Metallic spraydosen

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Metallic spraydosen

Beitrag von hercules623kat » Fr 20. Nov 2020, 21:25

Hoi zäme,

Ich möchte bald mein Töffli lackieren (Tank,Schutzbleche) und muss mich da noch zwischen Lackierer und Spraydose entscheiden. Und zwar möchte ich es in Metallic Blau oder auch Grün lackieren mit diesem "Glitzereffekt" halt. (siehe Bilder) Hat da jemand schon Erfahrungen mit Spraydosen gemacht ? Gibts da gute, hab Dupli Color gesehen aber da weiss ich nicht so genau welche.

Besten Dank und Gruss
Bild
Bild

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Metallic spraydosen

Beitrag von Puch Velux » Sa 21. Nov 2020, 13:34

Diesen effekt auf den Bildern schaffst du mit Spraydosen nie. Da sind Flakes drin, ist kein normaler Metallic lack.

Wenn du den Metallic aus der Dose nimmst musst du ihn danach aber auf jedenfall mit 2K Klarlack überlackieren, sonst hält es nicht lange. Und auf verträglichkeit musst du auch nich prüfen.

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Metallic spraydosen

Beitrag von cj3b » Sa 21. Nov 2020, 14:09

Servus,

Dass es so wird, ist mit der Dose schwierig. Ich lackieren alles mit der Dose. Es gibt Firmen welche Dosen mit verschiedenen Autolacken abfüllen.
Ich habe mein Alpa SP21 auch mit "Candy blue" mit kleinen Flakes drin lackiert.

Gibt es viele in der Bucht (ibää)

Kannste auch mit einer Grundfarbe lackieren, dann mit folgendem Lack drüber https://www.designyourbike.com/ch/produ ... e-styling/
Und dann mit Candy Lack ( im Prinzip Klarlack mit Farbe) überlackieren. (Je nach Candyfarbton ist weiss besser oder grau oder silber als Grundierung...gibt es auch Listen im Netz)

Google mal nach Candy Spraydosen.

Am Schluss lackieren ich immer noch mit 2k Hochglanz lack.

Ist halt mit etwas experimentieren und üben verbunden.

Aber wenn du es ohne gross hin und her haben willst ist ein professioneller Lackierer von Vorteil...

Gruss
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Metallic spraydosen

Beitrag von hercules623kat » Sa 21. Nov 2020, 14:58

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten! Ich werde jetzt erst mal abwarten was der Lackierer sagt... Falls es mir zu teuer ist muss wohl die Spraydose her. Ich hab noch was gefunden:
https://www.toolster.ch/de/dupli-color- ... 5XEALw_wcB
Das kann man anscheinend über den Lack sprayen. Was ich auch gesehen hab sind Flip Flop Spraydosen mit kleinen Flakes aber da hab ich kein 100% Blau gefunden.Ich würde den dann eben Blau über schwarz auftragen, aber da gibts nur so ein violett-blau (https://www.bauundhobby.ch/hobby-sport/ ... /p/4008768)

Gruss

Ruff
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Do 14. Nov 2019, 22:51
Wohnort: SO

Re: Metallic spraydosen

Beitrag von Ruff » Sa 21. Nov 2020, 16:59

Einen solchen Effekt wirst du leider nie erreichen mit Spraydose.
Aber es ist sicher möglich ein Mofa ganz ordentlich mit Spraydose zu lackieren. Aber ganz ehrlich. Gib lieber ein wenig mehr Geld aus und lass es machen. Wenn du glück hast kannst du dem Lackiere evtl. beim Füller schleifen oder so helfen dann kannst du noch was dazu lernen.
Mein Monark hab ich auch mit Effekten im Klarlack lackiert gibt schon ein paar tolle Produkte die dir dein Lackierer bestimmt besorgen kann.
Hier mal der Link zum Thread mit Bilder: viewtopic.php?f=5&t=26301
WhatsApp Image 2020-05-07 at 19.44.43.jpeg
WhatsApp Image 2020-05-07 at 19.44.43.jpeg (232.41 KiB) 1033 mal betrachtet

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Metallic spraydosen

Beitrag von hercules623kat » Sa 21. Nov 2020, 17:40

Wow :o sieht mega aus! Hast du wirklich super hingekriegt. Wie gesagt ich warte mal auf die Offerte vom Lackierer und sonst mach ichs so gut wie's geht mit der Spraydose. Bei dir ist es wirklich super rausgekommen! Vielen Dank

Antworten