Getriebe bei Ölwechsel reinigen ?

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Getriebe bei Ölwechsel reinigen ?

Beitrag von hercules623kat » So 15. Nov 2020, 19:57

Sali,

Ich möchte bald ein Ölwechsel durchführen und frage mich wie ich das Getriebe, bevor ich das neue Öl einfülle, grob reinigen kann also zb irgendwas reinleeren das den dreck rausspült. Hat da wer Erfahrung mit gemacht ?

Besten Dank

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Getriebe bei Ölwechsel reinigen ?

Beitrag von Altes Eisen » So 15. Nov 2020, 23:25

Wenn der Ofen lange schon stand und du ihn nicht starten kannst eher alles reinigen....
Wenn aber noch vor kurzem gelaufen.... (1-3 jahre) und beim Ablassen die Sosse nicht milchig ist (Wasser)
dann ev auch 2 mal Öl tauschen, einfüllen und nach etwa 100-200km nochmals wechseln...
Kommt eben auf deine Suppe an die raus kommt....
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Getriebe bei Ölwechsel reinigen ?

Beitrag von hercules623kat » Mo 16. Nov 2020, 13:05

Er läuft und ich fahre ihn auch regelmässig will aber einfach so mal ein Ölwechsel machen weil ich nicht weiss wann der letzte gemacht wurde und es evtl das schaltverhalten verändert.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Getriebe bei Ölwechsel reinigen ?

Beitrag von Puch Velux » Mo 16. Nov 2020, 13:32

Wenn eher Schlamm oder übermässig Metallabrieb rauskommt kannst du sowieso gerade den Deckel runternehmen und gründlich spühlen und prüfen. Wenn Wasser drinn ist sicher nach einiger Zet nochmal wechseln und schauen ob das Öl nichtmehr weiss ist.

Irgendetwas anderes als Öl würde ich ohne abnehmen des Getriebedeckels nicht reinkippen, da machst du mehr kaputt als ganz.

Antworten