Ölwechsel nach 31 Jahren

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Bharz
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa 31. Okt 2020, 10:54
Wohnort: Bern

Ölwechsel nach 31 Jahren

Beitrag von Bharz » Mo 2. Nov 2020, 12:37

Hallo Zusammen

Ich habe ein 503 HG welches zuletzt 1989 lief. Daher möchte ich das Öl wechseln. Das Öl sollte ja in warmem Zustand gewechselt werden. Ist dies auch in diesem Fall so, oder sollte ich hierbei besser darauf verzichten den Motor mit dem alten Öl zu starten und das Öl kalt wechseln?
2,2dl braucht der 503 liege ich da noch richtig?

Gruss

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Ölwechsel nach 31 Jahren

Beitrag von Hüere Bodschi » Mo 2. Nov 2020, 15:47

Das Öl fliesst im warmen Zustand besser ab uns säubert dir den eventuellen "Schlamm" aus dem Getriebe. In diesem Fall - du weisst ja nicht was da alles drin ist - würde ich jedoch kalt ablassen und das ganze Getriebe und Inneseite des Gehäuses mit Diesel auswaschen. 2.2dl passt.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel nach 31 Jahren

Beitrag von addy33 » Mo 2. Nov 2020, 23:08

bei einem ölwechsel nach einer solch langen zeit würde man nach milchbüchlein das öl leeren, neues rein machen und nach 50km in warmen zustand nochmals leeren. und das öl begutachen.

Manu56
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Nov 2020, 09:03
Wohnort: Hanau

Re: Ölwechsel nach 31 Jahren

Beitrag von Manu56 » Do 5. Nov 2020, 09:06

Hey!

Oha, 31 Jahre, das ist mal ne Zahl :ugeek:

Antworten