Alpa Turbo Schwinge demontieren

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Alpa Turbo Schwinge demontieren

Beitrag von cj3b » Di 6. Okt 2020, 19:10

Servus Leute,

Bin gerade an meinem neuen Projekt, steh nun aber etwas an. Ich versuche gerade beim Alpa 503 Turbo die Schwinge zu demontieren, bzw den Lagerbolzen raus zu ziehen. Leider ohne Erfolg. Hat jemand einen Trick wie man den Bolzen rausbringt?
Die Schwinge ist nicht fest, aber der Bolzen bewegt sich keinen Millimeter....

Da ich das Teil strahlen möchte und neu lackieren wäre es toll wenn ich alles zerlegen könnte...

Merci in Gruss
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Alpa Turbo Schwinge demontieren

Beitrag von addy33 » Mi 7. Okt 2020, 19:26

der bolzen ist normalerweise komplett festgerostet...

ich persönlivh konnte bei 2 beispielen das ding nur zerstören und mit einer grossen 12.9 Schraube ersetzen.

wenn es geht, würde ich es so belassen, wie es ist.

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Alpa Turbo Schwinge demontieren

Beitrag von cj3b » Do 8. Okt 2020, 07:38

Servus Addy,

Das mit dem festrosten habe ich mir schon fast gedacht bei den letzten 2 gings mehr oder weniger problemlos..... Ich denke , wie du es geschrieben hast, ich lass es zusammen und Strahl das ganze halt so...

Greez
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Alpa Turbo Schwinge demontieren

Beitrag von addy33 » Do 8. Okt 2020, 09:19

aber die gelenke gut abkleben! ansosnten nur anschleifen zum lackieren.

sand, der dort hineindrückt krigst du nie mehr raus. und das schwingenerlebnis ist dann nicht mehr das gleiche... :thumbdown

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Alpa Turbo Schwinge demontieren

Beitrag von cj3b » Do 8. Okt 2020, 16:50

....genau, das ist ja auch der Grund wieso ich das Teil demontieren wollte :lol: .....gott sei dank ist der Rahmen fast nicht rostig - nur ganz kleine Stellen, aber den ganzen Rahmen anschleifen ist mir doch etwas zu mühsam..... :roll:

Leider hat der Vorbesitzer mit der schwarzen Spraydose sein Werk lackiert, darum muss die Sche.....e runter sonst wirds nur ein Pfusch... :oops:

Ergo: grösstenteils strahlen, um das Schwingenlager herum von Hand.... :lol:


Greez
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Antworten