Rücktritt klemmt Sachs Rixe 503

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
ClisClis
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 277
Registriert: Di 7. Okt 2008, 12:13
Wohnort: Berner Seeland

Rücktritt klemmt Sachs Rixe 503

Beitrag von ClisClis » Di 1. Sep 2020, 08:15

Hoi Zäme

Bei meinem Rixe klemmt nach dessen Benützung jeweils der Rücktritt fest. Man fährt also mit angezogener Bremse. Erst wenn ich kräftig in die Pedale trete, löst der wieder. Beim fahren geht das einigermassen, im Stand muss ich auch mit meinen >100kg fast drauf springen, dass ich den los kriege.
Hatte die Trommel mal offen, geht eigentlich leicht.

Was ich bis jetzt rausgefunden habe: wenn ich die beiden "Achsmuttern" (heissen die so?) mit denen das Rad auf beiden Seiten angeschraubt / angezogen wird, nur ganz leicht von Hand soweit andrehe, bis die anfangen wiederstand zu geben, aber eigentlich gut von Hand lösbar (und auch weiter anziehbar mit Schlüssel) wären, dann klemmt der Rücktritt nicht fest. Sobald ich da aber schon nur ein klein wenig mehr als nur handfest anziehe, klemmt der gleich wieder.

Ne kurze Probefahrt ging gut, aber kann das die Lösung sein? Das Rad einfach nicht fest anzuschrauben?
Mir war immer, als müsste man die schon ein gutes Stück anziehen.

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Rücktritt klemmt Sachs Rixe 503

Beitrag von Hüere Bodschi » Di 1. Sep 2020, 09:13

Schau mal hier:
viewtopic.php?f=18&t=22660&p=418760#p418760
Oft ist es so, das durch fehlende oder abgenützte Distanzscheiben, das Bremsteller auf die Bremse drückt und so blockiert.

Benutzeravatar
ClisClis
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 277
Registriert: Di 7. Okt 2008, 12:13
Wohnort: Berner Seeland

Re: Rücktritt klemmt Sachs Rixe 503

Beitrag von ClisClis » Mi 2. Sep 2020, 08:00

Danke dir

Verstehe nicht alles so direkt, aber hab einige Ideen bekommen.

Mein Hinterrad hat sowieso nen leichten schlag / läuft etwas unrund. Die Bemerkung am Ende des Manuals, dass es sein könnte, dass die Achse etwas schräg ist, könnte genau das Phänomen sein.

Bin nun heute auch ca. 40 Minuten am Stück mit den etwas weniger fest angezogenen Muttern gefahren und das ging eigentlich wirklich gut.
Eventuell muss die Achse und / oder das Rad halt dann doch neu.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Rücktritt klemmt Sachs Rixe 503

Beitrag von gluglu81 » Mi 2. Sep 2020, 09:08

Von Mofakult gibts ein gutes Anleitungsvideo wie man das Rücktrittrad revidieret.
Siehe youtube

Hat der Chrigl wirklich sehr gut gemacht... quadi Tubelisicher.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
ClisClis
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 277
Registriert: Di 7. Okt 2008, 12:13
Wohnort: Berner Seeland

Re: Rücktritt klemmt Sachs Rixe 503

Beitrag von ClisClis » Do 3. Sep 2020, 10:52

Danke für den Tipp, werd ich mir mal anschauen!

Antworten