Schaltgriff Rixe 503 bleibt nicht zusammen

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
ClisClis
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 277
Registriert: Di 7. Okt 2008, 12:13
Wohnort: Berner Seeland

Schaltgriff Rixe 503 bleibt nicht zusammen

Beitrag von ClisClis » Mo 24. Aug 2020, 11:35

Hoi Zäme

Nach laaaaaaaaanger MP Abstinenz hab ich mal wieder ein Mofa hier stehen, was ich ein bisschen herrichten will.

Ein Thema ist der Schaltgriff (Magura) vom Handgeschalteten 2 Gänger:
Der besteht ja auch swei Teilen. Eines der eigentliche Griff und dann der zweite Teil ist der, wo das Schaltkabel auch drin ist und die "Ganganzeige".
Letzteres wird zu erst auf den Lenker geschoben und mit einer schrabe fixiert.
Was ist mit dem zweiten Teil? Klar, an diesem, da er gedreht wird, wird der Kabelzug für die Schaltung eingehängt. Und er wird so aufgestellt, dass dieser Nippel der Schaltung in die Ausbuchtungen passt, damit man den Griff mit gezogener Kupplung drehen kann. Das ist mir soweit klar.
Aber davon alleine hält das Ding irgendwie ja nicht.

Folgedessen muss ich beim drehen des Schaltgriffes immer ein bisschen zur Lenkermitte drücken, damit ich den nicht einfach abziehe und das Kabel aushänge. Was leider immer mal passiert.

Das wird doch original irgendwo fixiert sein und ich hab nur etwas gepennt?
Bild

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Schaltgriff Rixe 503 bleibt nicht zusammen

Beitrag von Hüere Bodschi » Mo 24. Aug 2020, 11:52

Befestigen tust ja den Schaltgriff am Lenker mit der Madenschraube unten. Gleichzeitig ist auf der Madenschraube eine Mutter mit der du ein rechtwinklig abgekröpftes Plättchen festziehst. Dies arretiert dir den aussstehenden Schaltteil (Drehgriff). Fehlt bei dir ev das Plättchen? Siehe Beispielfoto
Screenshot_20200824_114728_com.android.chrome~2.jpg
Screenshot_20200824_114728_com.android.chrome~2.jpg (69.02 KiB) 538 mal betrachtet

Benutzeravatar
ClisClis
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 277
Registriert: Di 7. Okt 2008, 12:13
Wohnort: Berner Seeland

Re: Schaltgriff Rixe 503 bleibt nicht zusammen

Beitrag von ClisClis » Mo 24. Aug 2020, 12:18

ja, genau sowas fehlt mir.
Mal schauen, ob ich da was improvisieren kann, danke

Antworten