Kaufberatung Kreidler Florett

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Lukas
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Kaufberatung Kreidler Florett

Beitrag von Lukas » Mo 3. Aug 2020, 17:44

Sali zusammen;

Kann mir jemand ein paar Tipps geben worauf ich achten soll für den Kauf einer Florett K54 54 1 CH ?

Woran ich schnell erkennen kann ob es rendiert sie zu kaufen oder nicht ?
was sind so die Typischen probleme bei Floretts ?
mfg Lukas

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gluglu81
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Re: Kaufberatung Kreidler Florett

Beitrag von gluglu81 » Mo 3. Aug 2020, 18:01

Ich bin kein Flory Expert, aber man unterscheidet zw. den fahrtwind- und Gebläsegekühlten.

Erstere haben die Holänder in der Schweiz vor ein paar jahren wo immer erhältlich gekauft und exportiert.
Entsprechend rar und selten sind die nun.

Die k54 mit gebläse waren hingegen nicht gefragt.
Wie es jetzt mit denen aussieht weiss ich leider nicht.
Aber preislich sind die auch gestiegen.


Konkurenten vom Flory waren puch und Sachs, aber das Flory war das bekannteste. Davon hatte es am meisten.

Die mit Sachsmotor gibts oft in DE und sind eher die günstigen.
Puch so ziemlich die teuersten. Teile sind weniger das Problem, da gibts noch einiges.


Typenschein wenn es mal vorgeführt war sollte weniger ein problem darstellen.
Ansonsten wirds mit neuen papieren etwas kompliziert, aber möglich.
Schau mal im M50 thread von babaloo.
BildBildBildBildBildBild

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Lukas
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Re: Kaufberatung Kreidler Florett

Beitrag von Lukas » Mo 3. Aug 2020, 18:15

Danke für die Antwort Gluglu
Die Florett ist oder war 2016 zuletzt eingelöst.
Fahrzeugpapiere sind in Ordnung
wo muss man schauen wegen Rost etc ? nicht das ich das gute Stück nachher "entsorgen" muss....
und was sind so die Probleme bei diesem Modell ?
Ich will auch nicht zu viel bezahlen also was würdet ihr zahlen bzw was wären punkte wie zum Beispiel der Sattel ?
Mfg Lukas

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gluglu81
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Re: Kaufberatung Kreidler Florett

Beitrag von gluglu81 » Di 4. Aug 2020, 13:57

aktuell ist ja gerade eine im Ricardo drinnen...
https://www.ricardo.ch/de/a/kreidler-florett-1129260356
der Sattel deutet auf einen 2 Plätzer hin.

im Tutti hats auch welche, interessanterweise eben eher die 1 Plätzer:
https://www.tutti.ch/de/vi/basel/riehen ... 1/36776374
https://www.tutti.ch/de/vi/tessin/fahrz ... t/36672583
https://www.tutti.ch/de/vi/bern/fahrzeu ... r/38144802
https://www.tutti.ch/de/vi/tessin/fahrz ... 6/36357641

bei den Puch kannst du meist drauf gehen dass die 1 Plätzer CH Modelle waren und die 2 Plätzer Importe.
Ohne Papiere, meist einer der wenigen Anhaltspunkte woher das Fahrzeug stammt.
Ich kenne mich bei den Florys zu wenig aus um dir hier verlässliche Infos zu geben.

Erfahrungsgemäss kannst du dir nen billigen Schrotthaufen kaufen, viel Zeit und Geld investieren um danach fest zu stellen, dass ein deutlich teureres Angebot unterm Strich gleich oder gar günstiger gewesen wäre.
Das gilt es gut abzuwägen, je nach eigenen Möglichkeiten/Wertvorstellungen.


hier ein, vielleicht noch nützlicher Link:
http://www.kreidler-museum.de/kaufbe.htm
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Re: Kaufberatung Kreidler Florett

Beitrag von töfflibueb82 » Di 4. Aug 2020, 15:52

Ich bin ja lange ne 76er Florett TM gefahren, ich war sehr zufrieden mit dem Ding. Es gibt so n par Grundpunkte die zu beachten sind.

Die Florett gab es immer nur als Einsitzer, ausser die seltene RS gab es auch als Zweisitzer. Die TM war aber immer Einsitzer.

Bei der TM gilt es zu unterscheiden zwischen 3Gang handgeschalten und 5Gang Fussgeschalten. Die RS gabs nur 5Gang Fussgeschalten.

Wie Gluglu es oben schon erwähnt hat ist es meist rentabler ein gutes Florett zu kaufen da bei einer Restauration gerne noch versteckte Kosten anfallen können. Im Grunde ist das Florett aber ein solides Teil, ich hatte bei meiner nur mal ein ausgeschlagenes Schwingenlager. Rost ist halt sone Sache....ist n Pressstahlrahmen, da kann sich im Innern Rost bilden und dann nach aussen fressen. Aber das muss halt vor Ort jeweils geprüft werden.

Preislich....naja es sind halt Sammlerstücke, das mit Günstig ist schon lang vorbei. Meine TM hat vor ca 9 Jahren 900.- gekostet. Nachdem ich ein par Jahre rumgegurkt bin konnte ich sie für 1000.- wieder verkaufen, also schon da war ein Preisanstieg vorhanden. Prinzipiell kosten fahrbereite Floretts ohne MFK ca 1500 bis 2500.-, die RS meistens noch mehr.
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

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