Getriebeöl Puch Velux, Z50,Sachs 502/503 HG

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
biscayne
User
User
Beiträge: 39
Registriert: So 30. Nov 2014, 11:58
Wohnort: Bern

Getriebeöl Puch Velux, Z50,Sachs 502/503 HG

Beitrag von biscayne » Di 12. Mai 2020, 09:21

Guete Tag
Welches Öl kann ich in meinen Velux HG und den Z50 Motor tun? 15W40 Motorenöl wie für ins Auto? Nicht SAE 80 wie viele schreiben? Das gehört meines Wissens in die Sachs 502/503 HG Motoren. Kann jemand ein bestimmtes Öl empfehlen? Wie ist es bei den Sachs HG Motoren mit ATF Öl? Hab schon gelesen, das soll auch ok sein, wurde in den 70er Jahren von Sachs freigegeben.
Habe jetzt im Velux ein Getriebeöl SAE80W90 von der Landi. Geht einwandfrei, Kupplung trennt sauber, trotzdem bin ich etwas unsicher ob es das richtige Öl ist...
Merci, Martin

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl Puch Velux, Z50,Sachs 502/503 HG

Beitrag von gluglu81 » Di 12. Mai 2020, 09:38

Also grundsätzlich unterscheiden wir ob du nen Automatikmotor mit Fliehkraftkupplung hast ODER einen Handgeschalteten.
Die Marke spielt dabei keine Rolle.


ATF nimmt man bei den Automatikmotoren
Es ist normales Automatikgetriebeöl wie auch bei den Autos.
https://de.wikipedia.org/wiki/Automatikgetriebe%C3%B6l


Bei HG:
10W40 oder 15W40... das ist nur die Viskosität.
https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l
Ob du nun für dein Töffli SAE80/90 oder ein 10W40 oder 15W40 ist nicht so relevant.
--> Auf keinen Fall aber nimmt man Automotorenöl! :stop:

Dein Töffli hat ne Nasskupplung die im Öl mitläuft. Das hat ein Auto nicht. Daher ist das Automotorenöl anders.
Es gibt aber auch Motorradmotorenöl, da wiederum kannst du ohne weiteres welches in deinen Töfflimotor schütten, die haben nämlich auch eine Nasskupplung.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl Puch Velux, Z50,Sachs 502/503 HG

Beitrag von addy33 » Di 12. Mai 2020, 10:18

Dex3 automatiköl funktioniert bei HG Sachs sehr gut, und optimiert die kupplungsgriffigkeit.



Punkto lagerverschleiss ist natürlich eindeutig ein Getriebeöl SAE 80 zu empfehlen. wobei aber darauf geachtet werden muss, dass keine additiven drin sind. (wie halt das klassische motorex mofa getriebeöl...) das gilt aber grundsätzlich bei allen ölen

biscayne
User
User
Beiträge: 39
Registriert: So 30. Nov 2014, 11:58
Wohnort: Bern

Re: Getriebeöl Puch Velux, Z50,Sachs 502/503 HG

Beitrag von biscayne » Di 12. Mai 2020, 14:44

Danke soweit...
In der Originalen Betriebsanleitung vom Velux mit dem Ex30 Motor und auch in der Anleitung zum Z50 Motor steht jeweils Getriebeölviskosität (SAE) Sommer 40-50, Winter 20-30, da ist doch das SAE 80 zu dickflüssig. Das ist bei den Sachs 502/503 HG Motoren empfohlen.

Es ist wirklich eine Krux welches Öl denn nun das richtige ist. Habe auch ein Liqui Moli SAE 50 für alte Harleys gesehen bei Polo Shop, ist ev. dieses auch ok? Also ein Motorradgetriebeöl 10W40 oder 15W40 oder eben das Landi Getriebeöl SAE 80W90 ist bestimmt ok? Dann lasse ich dieses vorläufig drin, solange alles bestens schaltet und kuppelt. Vermurksen tue ich demnach nichts.

Ist es beim Velux normal, wenn beim Schalten in den 2. Gang es ziemlich kracht? Lautloses Schalten unmöglich. Mir tuts jedesmal im Ohr "weh" und leid wenn ich schalte. Habe das bei meinen beiden Veluxlis.
Betr. ATFöl. Da hat es doch in den 70ern eine Freigabe für die HG Motoren gegeben, deshalb habe ich danach gefragt...
Merci und liebe Grüsse

SachsPrior
User
User
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Apr 2020, 13:34
Wohnort: 9000

Re: Getriebeöl Puch Velux, Z50,Sachs 502/503 HG

Beitrag von SachsPrior » Sa 30. Mai 2020, 16:58

Also kann ich Dex3, bei Sachs 502 Automat und Hangeschaltet benützen? https://www.landi.ch/shop/fette-schmier ... 9-kg_38061

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl Puch Velux, Z50,Sachs 502/503 HG

Beitrag von addy33 » So 31. Mai 2020, 11:36

biscayne hat geschrieben:
Di 12. Mai 2020, 14:44
Danke soweit...
In der Originalen Betriebsanleitung vom Velux mit dem Ex30 Motor und auch in der Anleitung zum Z50 Motor steht jeweils Getriebeölviskosität (SAE) Sommer 40-50, Winter 20-30, da ist doch das SAE 80 zu dickflüssig. Das ist bei den Sachs 502/503 HG Motoren empfohlen.

Es ist wirklich eine Krux welches Öl denn nun das richtige ist. Habe auch ein Liqui Moli SAE 50 für alte Harleys gesehen bei Polo Shop, ist ev. dieses auch ok? Also ein Motorradgetriebeöl 10W40 oder 15W40 oder eben das Landi Getriebeöl SAE 80W90 ist bestimmt ok? Dann lasse ich dieses vorläufig drin, solange alles bestens schaltet und kuppelt. Vermurksen tue ich demnach nichts.

Ist es beim Velux normal, wenn beim Schalten in den 2. Gang es ziemlich kracht? Lautloses Schalten unmöglich. Mir tuts jedesmal im Ohr "weh" und leid wenn ich schalte. Habe das bei meinen beiden Veluxlis.
Betr. ATFöl. Da hat es doch in den 70ern eine Freigabe für die HG Motoren gegeben, deshalb habe ich danach gefragt...
Merci und liebe Grüsse

das liegt daran, dass die kupplung auf der KW liegt... die macht halt viele umdrehungen.... da gibts dann halt schon mal n hörbaren schlag, wenn die kupplung auch sauber greift.

wenn die kupplung mit getriebeöl greift, so belassen. getriebeöl hat bessere eigenschaften für zahnräder und lager, als andere öle.

@Dex 3 frage. ich würde ja sagen. habe es aber noch nie verwendet in automatikmotoren...!

biscayne
User
User
Beiträge: 39
Registriert: So 30. Nov 2014, 11:58
Wohnort: Bern

Re: Getriebeöl Puch Velux, Z50,Sachs 502/503 HG

Beitrag von biscayne » Mi 29. Jul 2020, 18:23

Kurzes Update zu meinen Ölfragen:Habe nun auf das Landi Motorrad-Motorenöl 4-Takt 10W-40 Okay 1 l zu CHF 6.90 in meinen beiden Velux und dem Tigra Pionier mit Z50 Motor gewechselt. Bin mit allen rel. viel gefahren und muss sagen: kein Problem, funktioniert einwandfrei. Kupplung auch bestens. Werde das so belassen.
Besten Dank an alle, die mit Rat und Infos geholfen haben! :hi: :prost

SachsPrior
User
User
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Apr 2020, 13:34
Wohnort: 9000

Re: Getriebeöl Puch Velux, Z50,Sachs 502/503 HG

Beitrag von SachsPrior » Do 30. Jul 2020, 08:40

Welche Getriebeöl vom Landi für Automatik (502+503+Puch E50) ist empfehlenswert?
Zuletzt geändert von gluglu81 am Do 30. Jul 2020, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mischölthema entfernt

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: Getriebeöl Puch Velux, Z50,Sachs 502/503 HG

Beitrag von C the G » Do 30. Jul 2020, 08:57

Von Landi Ölen bin ich nicht 100%ig überzeugt.
Gutes ATF gibts von Motorex, kann ich nur empfehlen auch bei relativ hoher Leistung.
Zuletzt geändert von gluglu81 am Do 30. Jul 2020, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mischölthema entfernt
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

SachsPrior
User
User
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Apr 2020, 13:34
Wohnort: 9000

Re: Getriebeöl Puch Velux, Z50,Sachs 502/503 HG

Beitrag von SachsPrior » Do 30. Jul 2020, 10:30

Vielen Dank für die Antwort
Zuletzt geändert von gluglu81 am Do 30. Jul 2020, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mischölfrage entfernt

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl Puch Velux, Z50,Sachs 502/503 HG

Beitrag von gluglu81 » Do 30. Jul 2020, 10:53

:stop: :stop: :stop: :stop:

bitte nicht anfangen solche Themen zu vermischen.

Entweder geht's um Getriebeöl, oder um 2 takt mischöl.
aber beides im Thema hier zu besprechen ist verwirrend.

Hier geht es, wie der Titel sagt um GETRIEBEÖL FÜR HANDGESCHALTENE MOTOREN.
und nichts anderes :schlaeg

für 2 takt mischöl bitte eigenen Thread erstellen, aber bitte erst mal die SUFU benutzen. Danke
BildBildBildBildBildBild

Antworten