Puch Maxi N umrüsten auf Rücktritt

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
huge_upright_ape
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Di 7. Jan 2020, 08:00
Wohnort: 6102 Malters

Puch Maxi N umrüsten auf Rücktritt

Beitrag von huge_upright_ape » Mo 27. Apr 2020, 12:10

Ich hab seit einiger Zeit ein altes Maxi N in der Garage stehen, das ich nun aufbereiten möchte. Beim vorderen Rad fehlt eine Speiche (ausgerissene Öse) und zudem passen Speichenräder sowieso nicht in meine Vorstellung, wie das Töffli am Ende aussehen soll. Ich hab noch Puch Sternfelgen aus Guss, die allerdings eine Rücktrittbremse haben und zwar an ein Masi S passen würden, wegen des längern Bremsankers aber nicht an das Maxi N.
Am Rahmen ist da, wo der Bremsanker original angesrauft ist, eine (originale) Verstärkung in Form einer langen Platte eingeschweisst. Diese Platte hat weiter vorne noch ein Loch, welches aber nur durch die Verstärkung geht, nicht aber durch den Rahmen. Es scheint, als ob, wenn ich da durchbohre, der Bremsanker für's Maxi S passen könnte.
Spricht aus eurer Sicht etwas gegen diese Umrüstung? Die Sicherheit sollte ja nicht beeinträchtigt sein, da der Rahmen an dieser Stelle ja verstärkt ist und ausserdem sollte der lägere Bremsanker jurch den Hebel weniger Kräfte auf den Rahmen ausüben...
Muss ich sonst noch etwas beachten? Kann der originale Kettenspanner der Tretkette belassen werden, oder müsste dieser für eine Rücktrittbremse angepasst werden? Hat jemand von euch eine solche Umrüstung selber schon gemacht? Gab es allenfalls das Naxi N auch Original in einer Ausführung mit Rücktrittbremse?

Benutzeravatar
Tigra7202
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Di 30. Okt 2018, 12:08
Wohnort: Ormalingen

Re: Puch Maxi N umrüsten auf Rücktritt

Beitrag von Tigra7202 » Di 28. Apr 2020, 12:18

Das sollte überhaupt kein Problem sen. Ich habe dasselbe auch schon gemacht, jedoch war bei meinem Maxi N dieses Loch schon vorhanden und eine Normale Felge verbaut jedoch auch mit dem langen Maxi S Anker. Ich glaube die gabs so auch original.

huge_upright_ape
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Di 7. Jan 2020, 08:00
Wohnort: 6102 Malters

Re: Puch Maxi N umrüsten auf Rücktritt

Beitrag von huge_upright_ape » Mi 29. Apr 2020, 10:10

Vielen Dank, das hilft mir bereits weiter.

huge_upright_ape
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Di 7. Jan 2020, 08:00
Wohnort: 6102 Malters

Re: Puch Maxi N umrüsten auf Rücktritt

Beitrag von huge_upright_ape » Sa 9. Mai 2020, 01:46

Wie ich gerade bemerkt habe, hat meine Gussfelge einen leichten Schlag☹️
DF60BFCB-03DF-4C48-BF82-A770283C4630.jpeg
DF60BFCB-03DF-4C48-BF82-A770283C4630.jpeg (893.93 KiB) 1268 mal betrachtet
Wie schlimm ist das? Ich denke mal bei ca. 40 kmh noch nich sicherheitsrelevant, aber eventuell störend beim Fahren?
Weiss jeman ob und wo man das richten lassen kann?

Ruff
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Do 14. Nov 2019, 22:51
Wohnort: SO

Re: Puch Maxi N umrüsten auf Rücktritt

Beitrag von Ruff » Sa 9. Mai 2020, 10:40

huge_upright_ape hat geschrieben:
Sa 9. Mai 2020, 01:46
Wie ich gerade bemerkt habe, hat meine Gussfelge einen leichten Schlag☹️
DF60BFCB-03DF-4C48-BF82-A770283C4630.jpeg
Wie schlimm ist das? Ich denke mal bei ca. 40 kmh noch nich sicherheitsrelevant, aber eventuell störend beim Fahren?
Weiss jeman ob und wo man das richten lassen kann?
Gummihammer und 2x drauf schlagen reicht meist.

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Puch Maxi N umrüsten auf Rücktritt

Beitrag von Qsi » Sa 9. Mai 2020, 12:22

Ich wäre da vorsichtig. Gussteile sind meistens relativ spröde.

huge_upright_ape
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Di 7. Jan 2020, 08:00
Wohnort: 6102 Malters

Re: Puch Maxi N umrüsten auf Rücktritt

Beitrag von huge_upright_ape » Sa 9. Mai 2020, 21:00

Eventuell vorher etwas erwärmen? Wird ja später eh Pulverbeschichtet.

Antworten