Tomos Tuning

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Blackscreeen
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 17:52
Wohnort: Bern

Tomos Tuning

Beitrag von Blackscreeen » Do 2. Apr 2020, 18:33

Guten Tag,

Ich bin Besitzer eines Tomos Classic ~42km/h.
Jedoch ist das für mich nicht genug. Ich möchte gerne 50km/h fahren. Momentan ist eine bessere Zündung verbaut. Was kann man machen? Habe gesehen das es Ausppuffe gibt 22mm oder 25mm oder einen 65ccm mit 44mm oder was weiss ich. Kann mir jemand helfen? :hilfe

Danke!

Benutzeravatar
MofLive
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So 4. Aug 2019, 12:04
Wohnort: Zürich

Re: Tomos Tuning

Beitrag von MofLive » Fr 3. Apr 2020, 09:38

Grundsätzlich ist es schwierig zu sagen welche Teile du benötigst.
Einen grösseren Auspuff (hört man zumindest oft) bringt bei Tomos schon ein paar Kmh.
Mit 65ccm, grösseren Auspuff, Vergaser aufbohren bist du auf der sicheren Seite (50+). Die Frage ist wie länge halt da das Getriebe.
Ich würde es mal mit grösserem 25mm Auspuff probieren (je nach Umgebung einen mit Reso)
Dannach kannst du ja immer noch entscheiden ob es dir Wert ist, mehr zu investieren und das Risiko von einem Motorschaden zu akzeptieren.

Wichtig : Falls du einen grösseren Auspuff kaufst, achte ob du einen schräg oder Geraden Auslass hast.
Piaggio Ciao 63ccm | 70kmh |

Puch Maxi N | 70ccm Airsal | 15er Bing

Puch MK2 Sport :O.O | Rostig | 59.9% Schrott |

Fantic Issimo | 125ccm China Motor

Puch Maxi Plus | Plastik

2 Takt für die Ewigkeit! | Puch - Piaggio

Blackscreeen
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 17:52
Wohnort: Bern

Re: Tomos Tuning

Beitrag von Blackscreeen » Sa 4. Apr 2020, 12:57

Danke für die Antwort

Blackscreeen
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 17:52
Wohnort: Bern

Re: Tomos Tuning

Beitrag von Blackscreeen » Mo 20. Apr 2020, 14:25

Ich habr mich nochmal beim mech informiert. Es ist keine andere Zündung verbaut sondern ein 22mm Flammrohr. Ich habe mir überlegt ein 38mm Akoa, Dmp oder Airsal kit zu kaufen und ein 14mm Ansugstutzen einzubauen. Würde das für 50km/h reichen?

Grüsse

Hödibastler
User
User
Beiträge: 35
Registriert: Di 28. Apr 2020, 13:36
Wohnort: Meikirch

Re: Tomos Tuning

Beitrag von Hödibastler » Di 28. Apr 2020, 13:47

Guten Tag
Ich würde das mit dem Tuning beim Tomis ganz lassen, 42 km/h sind schon gut, mein alltagshödi ist ein Tomas fünf Sport, kat beim Auspuff raus, läuft 45kmh und mehr würde ich nicht wegen dem 2gang Automat, sonst kannst du bald dein Getriebe ghüderen :surprised:
Grüsse
Sachs fährt Berge hoch, wie andere runter :schweiz

Antworten