Kupplungsproblem beim 50/3, Verzweiflung pur

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
lele_pitta
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 299
Registriert: So 15. Mai 2016, 13:42
Wohnort: Frauenfeld

Kupplungsproblem beim 50/3, Verzweiflung pur

Beitrag von lele_pitta » Do 26. Mär 2020, 23:50

Guten Abend


Hier melde ich mich wieder mal!
Ich bin wirklich verzweifelt und habe langsam keine Nerven mehr! Brauche eure Hilfe!

Ich besitze einen Sachs 502 mit 50/3 Motor. Der Motor wurde vor ca. einem Jahr gemacht und läuft immer noch (fast) problemlos. Ich habe genau ein Problem:

Meine Kupplung hat normales Spiel und alles ist gut, wenn ich ca. 300m unter Volllast fahre, erhöht sich das Spiel immer mehr und irgendwann wird es unmöglich, die Kupplung zu trennen! Ja es klingt doof und ich kann es mir seit über 1 1/2 Jahre (war auch vor der Revision schon ein Problem..) nicht erklären. Komisch ist auch, die Stellschraube (M6x12mm) welche Auf der Drucklamelle ist, ist schon praktisch ganz drinnen (viel viel zu weit)!?

Nach der Fahrt unter Volllast, lasse ich das Höddi ausrollen und das Spiel verkleinert sich wieder?!!!!!


Ich fuhr das Alpenbrevet, Touren und viele andere Strecken und "es funktioniert" aber das ist ja nicht der Sinn der Sache..


Hat jemand eine Idee, einen Vorschlag oder evt auch eine Vermutung?

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Kupplungsproblem beim 50/3, Verzweiflung pur

Beitrag von Qsi » Fr 27. Mär 2020, 06:05

Hoi Lele

Schau mal hier, Hüere Bodschi hatte das auch schon mal.
viewtopic.php?p=459164#p459164

Und ich auch, siehe hier (inkl. Lösung): viewtopic.php?p=458453#p458453

Benutzeravatar
lele_pitta
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 299
Registriert: So 15. Mai 2016, 13:42
Wohnort: Frauenfeld

Re: Kupplungsproblem beim 50/3, Verzweiflung pur

Beitrag von lele_pitta » Fr 27. Mär 2020, 08:49

Vielen Dank Qsi!! :hi:

Also scheint an der Lagerbüchse zu liegen oder habe ich etwas übersehen/lesen?

Passt diese Büchse auch in die 50/3 Motoren? (sollte meiner Meinung nach gehen..): https://www.mofakult.ch/swiing-messingb ... 03-2al-2bl

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Kupplungsproblem beim 50/3, Verzweiflung pur

Beitrag von Qsi » Fr 27. Mär 2020, 09:41

Ja genau diese Büchse meine ich.
Schau bei der Gelegenheit aber auch gleich nach, ob das hintere Lager nicht zu viel Spiel hat.
Das wäre dann eine dieser Büchsen (welche bei Dir passt, siehst Du erst nach Demotage des Motors):
https://www.mofakult.ch/sachs/motor-get ... 50-2-a1186
https://www.mofakult.ch/sachs/motor-get ... -503-a1186
https://www.mofakult.ch/sachs/motor-get ... -503-a1186

Oder Du schreibst hier im Forum den User Conrholio an, der hat auch welche hergestellt, aus besserem Material.

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Kupplungsproblem beim 50/3, Verzweiflung pur

Beitrag von Hüere Bodschi » Fr 27. Mär 2020, 11:13

Bei mir was das Problem dann ganz simpel... der Kupplungskorb (die Befestigungsschraube) hat sich gelöst und war lose. Die Kupplung hat so unter Belastung nicht mehr "gegriffen".
Ein weitere Ansatz könnte auch sein, dass der Kupplungskorb "ausgeschlagen" ist und so die Scheiben unter Belastung nicht mehr trennen können.
Screenshot_20200327_111050~2.jpg
Screenshot_20200327_111050~2.jpg (82.09 KiB) 1061 mal betrachtet

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Kupplungsproblem beim 50/3, Verzweiflung pur

Beitrag von Altes Eisen » Fr 27. Mär 2020, 11:53

Wenn du die hintere Büchse wechseln / ziehen musst und gerad kein passendes WErkzeug hast, kannst du diea cuh mit "Hausmittelchen" herstellen....
viewtopic.php?f=5&t=24997&start=20

Gruess
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
Lukas
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 394
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 23:34
Wohnort: Sarnen

Re: Kupplungsproblem beim 50/3, Verzweiflung pur

Beitrag von Lukas » Fr 27. Mär 2020, 11:57

oder schau mal hier ich hatte etwas ähnliches, nachdem hatte ich keine Probleme mehr mit der Kupplung bzw dass mier der erste Gang immer kurz rausgefallen ist
viewtopic.php?f=62&t=24831&p=449580#p459587

Benutzeravatar
lele_pitta
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 299
Registriert: So 15. Mai 2016, 13:42
Wohnort: Frauenfeld

Re: Kupplungsproblem beim 50/3, Verzweiflung pur

Beitrag von lele_pitta » Fr 27. Mär 2020, 18:28

Vielen Dank für diese Antworten!

Ich werde am Wochenende den Kupplungsdeckel entfernen und das Problem welches Bodschi hatte überprüfen. Gut möglich dass bei mir der Korb "ausgeschlagen" wurde..

Falls dies nicht zutrifft, werde ich den kompletten Motor auseinander bauen und alles nochmals neu vermessen und ggf. die ausgeleierten Teile ersetzen! :thumbdown
Dateianhänge
9110AC9C-D3F8-487E-B479-C4C1B86BA244.png
9110AC9C-D3F8-487E-B479-C4C1B86BA244.png (1.13 MiB) 1015 mal betrachtet

Antworten