Tomos dreht nicht richtig hoch

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
hoemknoebi
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 300
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 13:08
Wohnort: Heimberg

Tomos dreht nicht richtig hoch

Beitrag von hoemknoebi » Di 17. Mär 2020, 13:43

Moin Allerseits

Ich habe von nem Cousin ein Tomos in Auftrag bekommen. Es hatte ihm zu wenig Kraft also bat ich an ihm die Plombe zu ziehen. Dies gestaltete sich recht einfach. Anschliessend habe ich den Vergaser auf 13mm Aufgebohrt. Die Düse wurde von 49 auf 62 vergrössert, sowie der Luftfilter etwas Aufgebohrt. Nun zum Problem:

Das Mofa läuft zwar besser und dies auch mit mehr Kraft, jedoch dreht es irgendwie nicht richtig hoch. Die ganze Prozedur machte ich schon einmal an einem anderen Tomos, welches dann richtig schnell lief und auch hochdrehte. Ich verduchte dann Vergasertechnisch Änderungen vorzunehmen andere Düse etc. dies half jedoch nichts. Durch den Auspuff lässt es sich sehr einfach durchpusten, heisst der ist nicht verstopft. Das einzige was ich noch sah war dann die Zündung. Devise: mehr Vorzündung. Dies lässt sich hier jedoch offenbar nicht einstellen :( . Daraufhin wollte ich den Impulsgeber der aussen am Schwungrad den Zeitpunkt abnimmt nach vorne versetzen. Dies gelang auch jedoch fiel dann der Zündfunken komplett weg. Habe ich was übersehen oder könnte mir wirklich der ZZP im Wege stehen?

Grüess Chrigel
Sachs Rixe 503 HG - restauriert
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt

Benutzeravatar
Scharminator
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 08:06
Wohnort: Schwellbrunn

Re: Tomos dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Scharminator » Di 17. Mär 2020, 14:34

Hast du den Wärmewert der Kerze auch angepasst?

Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Re: Tomos dreht nicht richtig hoch

Beitrag von grigri » Di 17. Mär 2020, 18:34

Auspuff ist noch original?
Bei Tomos ist das dünne Flammrohr die grösste Drossel...

hoemknoebi
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 300
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 13:08
Wohnort: Heimberg

Re: Tomos dreht nicht richtig hoch

Beitrag von hoemknoebi » Di 17. Mär 2020, 21:45

Mit dem Wärmewert könnte ich noch spielen ich denke jedoch nicht das der nen grossen Einfluss hat, der ist ja eigentlich nur da um die Selbstreinigungstemperatur der Elektrode im Betriebszustand nich zu unter oder überschreiten. Und ja der Auspuff ist noch Original. Ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut nen Probelauf ohne Auspuff zu tätigen, zumal Aufgrunde des Corona Viruses jetzt sowieso alle zuhause hocken. Es bleibt mir aber wohl nichts anders übrig. Ich hoffe mal die wegfallende Resonanzwirkung ist nicht ausschlaggebend.

Danke schon mal für die Tipps.

Chrigel
Sachs Rixe 503 HG - restauriert
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt

Antworten