28 mm Auspuff empfehlung?

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Nytox
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Di 19. Feb 2019, 19:42
Wohnort: Aargau

28 mm Auspuff empfehlung?

Beitrag von Nytox » Di 7. Jan 2020, 20:03

Guten Abend
Ich habe mir vor ungefähr einem Monat ein Metra Kit 65ccm auf mein Puch Maxi S getan. Darauf hin habe ich noch von einem 15mm bing nachbau Vergaser auf ein 16mm Dellorto gewechselt, weil der Nachbauvergaser zu undicht war.
Dieses Setup fahre ich mit einem 22mm nachbau auspuff, der jedoch eine Originale Puch Schikane drinnen hat, da er mir zuvor zu laut war. Jetzt wollte ich euch fragen was für einen 28mm Auspuff ihr mir empfehlen könntet. Der Nachbau 28mm soll ja anscheinend sehr laut sein. Ist dagegen eine Zigarre weniger auffällig, oder könnte ich dort auch mit der Ori Schikane dagegen ankämpfen? Oder hättet ihr mir andere empfehlungen die auch nicht zu laut sind?
Schonmal danke für eure Hilfe.

Benutzeravatar
MofLive
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So 4. Aug 2019, 12:04
Wohnort: Zürich

Re: 28 mm Auspuff empfehlung?

Beitrag von MofLive » Di 7. Jan 2020, 21:47

Also mit dem 16/16 Dellorto mit dem kleinem Luftfilter, wird der Luftfilter immer recht laut bleiben.
Für den Motor Sound empfehle ich eine Swiing Zigarre (Set mit Flammenrohr, Klemme, Zigarre ~80Fr)
Alles andere ist meiner Meinung nach zu laut.
28mm mit Puch Stempel gibt es nicht original.
Piaggio Ciao 63ccm | 70kmh |

Puch Maxi N | 70ccm Airsal | 15er Bing

Puch MK2 Sport :O.O | Rostig | 59.9% Schrott |

Fantic Issimo | 125ccm China Motor

Puch Maxi Plus | Plastik

2 Takt für die Ewigkeit! | Puch - Piaggio

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: 28 mm Auspuff empfehlung?

Beitrag von C the G » Mi 8. Jan 2020, 07:36

Für die beste Leistung haust du den Homoet p4 drauf, falls das Portemonnaie nicht so leiden soll tuts auch der Tecno Boss :thumbup
Beide haben nen hammer geilen Sound. Falls es dir aber um eine geringe Lautstärke geht (was ich aber mit dem 16/16 Gaser sinnlos finde) würd ich die 25 Euro Zigarre vom Puchshop ran schrauben, ist meiner Meinung nach fast schon leiser als Ori
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

Benutzeravatar
MofLive
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So 4. Aug 2019, 12:04
Wohnort: Zürich

Re: 28 mm Auspuff empfehlung?

Beitrag von MofLive » Mi 8. Jan 2020, 12:43

C the G hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 07:36
würd ich die 25 Euro Zigarre vom Puchshop ran schrauben, ist meiner Meinung nach fast schon leiser als Ori
Also bei mir war die RS Zigarre einer der lautesten Auspuffanlagen die ich je hatte.
Vermutlich gibt es bei 25 Euro grosse Qualitäts Unterschiede.
Piaggio Ciao 63ccm | 70kmh |

Puch Maxi N | 70ccm Airsal | 15er Bing

Puch MK2 Sport :O.O | Rostig | 59.9% Schrott |

Fantic Issimo | 125ccm China Motor

Puch Maxi Plus | Plastik

2 Takt für die Ewigkeit! | Puch - Piaggio

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: 28 mm Auspuff empfehlung?

Beitrag von gluglu81 » Mi 8. Jan 2020, 13:13

denke nicht... aber diese Teile dicht montieren ist nicht immer einfach ohne Anpassungen.

beim 44er Airsal zb. hats beim Aulsass ne kannte und der Flansch ist so Fett das er an den Kühlrippen ansteht.
Da muss man mit dem Dremel nachhelfen, sonst geht's nicht.

Weiters sollte man den Endtopf zum Flammernrohr hin ca. 1.5cm an 3-4 stellen einschneiden damit er auch dicht auf das Flammenrohr geklemmt werden kann.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: 28 mm Auspuff empfehlung?

Beitrag von C the G » Do 9. Jan 2020, 10:39

Naja, so eine Murkserei wars bei mir nicht.. musste zwar den Flansch etwas abschleifen und überall etwas Auspuffmontagepaste drauf und gut wars :thumbup
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

Nytox
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Di 19. Feb 2019, 19:42
Wohnort: Aargau

Re: 28 mm Auspuff empfehlung?

Beitrag von Nytox » Sa 11. Jan 2020, 06:29

Ich habe mich jetzt für eine Zigarre entschieden. Meint ihr eine normale sei besser, oder soll ich mir eine Resonanz Zigarre kaufen?

Benutzeravatar
cilo 69
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 18:58
Wohnort: Stadt Zürich

Re: 28 mm Auspuff empfehlung?

Beitrag von cilo 69 » Sa 11. Jan 2020, 15:55

Ich habe auch eine reso. Zigarre.
Obenreaus geht mit der schon noch ca 5 kmh mehr,
Dafür ist sie extrem gross (sieht schei*** aus) und ist wahrscheinlich läuter als ein originaler puch auspuff.

Benutzeravatar
MofLive
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So 4. Aug 2019, 12:04
Wohnort: Zürich

Re: 28 mm Auspuff empfehlung?

Beitrag von MofLive » So 12. Jan 2020, 15:28

Habe sie selbst nicht, jedoch habe ich oft gehört, das sie wenig bis gar nichts bringt.
Piaggio Ciao 63ccm | 70kmh |

Puch Maxi N | 70ccm Airsal | 15er Bing

Puch MK2 Sport :O.O | Rostig | 59.9% Schrott |

Fantic Issimo | 125ccm China Motor

Puch Maxi Plus | Plastik

2 Takt für die Ewigkeit! | Puch - Piaggio

Antworten