Cilo 2 gang hg

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
cilo 69
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 18:58
Wohnort: Stadt Zürich

Cilo 2 gang hg

Beitrag von cilo 69 » So 17. Nov 2019, 21:14

Ich eröffne diesen thread für kleinere fragen rund um meinen cilo dt. Andere dürfen diesen thread wenn sie wollen natürlich auch nutzen.
Die erste frage, hat jemand erfahrung mit dem dellorto phbg auf einem alten cilo?
Mit dem sch**** bing sre 15mm nachbau hatte ich nie in allen bereichen genügend kraft, ich habe etwa 30 ferschiedene setups probiert. Nadel position und düse. Und so langsam beschleicht mich das gefühl, das der bing nachbau schrott ist. und abgesehen davon hätte ich dann auch mal was anderes als diesen bing sre.
Deswegen würde ich jetzt gerne einen 16 mm phbg probieren.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Cilo 2 gang hg

Beitrag von addy33 » So 17. Nov 2019, 21:35

also am vergaser liegts nicht, wenn dir da die kraft fehlt (wenns richtig abgestummen ist...)... da muss man vorher am system optimieren, bevor man dem vergaser schuld gibt...

da kannst du dir noch so viele verschiedene vergaser durchprobieren... das bringt nix.

eine durchmesser reduzierung kann solche probleme korrigieren, wenn das system nicht ideal ist, bzw zu geringe strömungsgeschwindigkeiten resultieren... muss aber nicht unbedingt.

Benutzeravatar
cilo 69
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 18:58
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Cilo 2 gang hg

Beitrag von cilo 69 » So 17. Nov 2019, 22:07

Das mit den durchströmgeschwindigkeiten habe ich mir aucg schon überlegt.
Jedoch wenn ich nadel auf 3p habe dan ist 63 zu fett und 62 zu mager. Dan bin ich mit der nadel auf die 4.p und dan ist er mit 74 (die grösste düse die ich habe) immer noch zu mager. Ok also wieder nadel 3p düse 63 mittlerer drehzahl bereich ziemlich gut obenraus viel zu fett. Ok mal probieren nadel 2p. Auf dem ständer gut, unter last riesen leistungsloch im mittleren drehzahl bereich. Düse 64 mitte gut oben zu fett.
Je nach nadel positzion war 60 zu fett oder eben 74 zu mager.
Kann es ansonsten auch sein das der sre auf dem mi-val motor einfach nicht funktioniert?
Das slebe problem hatte ich auch bei zylindern mit 16mm el und riesen üs und al. Egal welchen zyl, welche düse, welche nadel, so richtig leuft es nie.
Ich mache ansonsten maö noch weitere versuche an alten zylindern die schon verbastelt sind. Bei den ori zylinder reut es mich immer ein bisschen den el usw vergrössern.

Gibt es denn eine reienfolge wie man den abstimmt?
Zb. zuerst mit der nadelposition den mittleren drezahlbereich abstimmen umd dann mit der düse den oberen optimieren?

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Cilo 2 gang hg

Beitrag von Babaloo » Mo 18. Nov 2019, 14:32

Solange die Korrelation zwischen den verschiedenen Vergaser Systemen nicht verstanden oder berücksichtigt ist bringen die ganzen Übungen rein gar nichts abgesehen von vielleicht eines Motorschadens.
Da es von mir grundsätzlich keine Tuning Tipps gibt - ein Toter reicht mir - fasse ich die Antwort sehr kurz und allgemein:

- Von den Jobs der Leerlauf Luft, Leerlauf Benzin, der Kaltstart Düse verschone ich Dich.
- Job der Hauptdüse ist einzig und alleine die Maxmiale Gemisch Durchflussmenge bei Vollast.
- Job der Düsennadel zusammen mit der Nadeldüse regelt die Gemisch Durchflussmenge ab dem Leerlauf bishin zu 75% der Teillast. Ab den 75% beginnt die Düsennadel langsam ihre Wirkung zu verlieren und die Hauptdüse beginnt zu übernehmen.

- Diese Beiden Zustände sind massivst von der Vergaserstellung und somit vom Schwimmerniveau abhängig.
- Über die Pseudo "Renn Luftfilterchen" äussere ich mich nicht ausser dass die nur Lärm machen und in den Müll ghören. Entweder nimmt man den Originalen der in den meisten Fällen locker reicht oder man baut sich selber einen.

Mit den paar Angaben und evtl eines Schnittmodells eines Vergasers wirst dein Problem lösen können.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
cilo 69
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 18:58
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Cilo 2 gang hg

Beitrag von cilo 69 » Mo 18. Nov 2019, 17:38

Afff super sch*****! Hab das kolben fenster mit ca 8mm ein bischen zu hohch gefeilt, deswegen war es so schwehr abzustimmen. Jetzt mit ori 40mm kolben geht er wieder gut. Muss dennoch abstimmen aber das bringe ich schon hin.
Einen phbg hätte ich dennoch gerne.
Der phbg ist also noch nicht vom Tisch.

Und jetzt noch eine frage an cilo kenner.
Ist diese nabe original an den cilo dts von 1969 bis 1971. Ich glaube nemlich nicht.
Dateianhänge
20190804_184822.jpg
20190804_184822.jpg (1.39 MiB) 2633 mal betrachtet
20190804_184816.jpg
20190804_184816.jpg (1.4 MiB) 2633 mal betrachtet

Benutzeravatar
cilo 69
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 18:58
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Cilo 2 gang hg

Beitrag von cilo 69 » Di 19. Nov 2019, 16:15

Ok. Ist nur auf dem stender gelaufen
Wollte eine testfahrt machen. Ging wieder nichts.
200m fahren sch***** geht nicht.
" auf dem ständer ist er doch gerade noch gelaufen und nrmlich gut." Noch mals auf den ständer ging nichts mehr. Kann jedoch gut mögluch sein das die durchströmgeschwindigkeiten fehlen.


Ich versuche dieses wochenende den zyöinder auf den vergaser abzustimmen.
Nicht wie sonst den vergaser auf den zylinder.
Ich versuche es mit einem alten rost zylinder. Nach dem bearbeiten werde ich ihn noch honen. Sollte am sonntag fertig sein.

Benutzeravatar
Lukas
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 394
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 23:34
Wohnort: Sarnen

Re: Cilo 2 gang hg

Beitrag von Lukas » Di 19. Nov 2019, 17:33

Vlt ist die zündspule durch
Wenns gar nicht mehr läuft sobald es warm ist und nachher wieder wenns Kalt ist

Benutzeravatar
cilo 69
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 18:58
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Cilo 2 gang hg

Beitrag von cilo 69 » Di 19. Nov 2019, 18:39

Könnte sein. Glaube ich jedoch nicht. Vor 30km ist er mit dem 9mm dellorto noch gut gegengen.
Ich habe eine ori zündspule drin. Also nix china quatsch. Aber den zzp wollte och seit langem mal messen.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Cilo 2 gang hg

Beitrag von addy33 » Di 19. Nov 2019, 22:11

prüfe mal den unterbrecher, und schleif den etwas an, und stell ihn sauber ein. wie auch den zünd zeitpunkt.... wenn der nicht ideal ist, dann kannst du dir die augen wund probieren mit abdüsen...

Benutzeravatar
cilo 69
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 18:58
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Cilo 2 gang hg

Beitrag von cilo 69 » Mi 20. Nov 2019, 06:15

Wens auch mit dem andern zylinder nicht geht, wrde ich das mavhen

Benutzeravatar
cilo 69
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 18:58
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Cilo 2 gang hg

Beitrag von cilo 69 » Mi 25. Dez 2019, 17:32

Habe vor kurzem am tank weitergespritzt, und bin nun an den letzten schritten, cilo kleber, goldige linien und letzte klarlackschicht.
Nun, meine frage.
Kann ich die cilo kleber auch mit dem klarlack spritzen, oder lösen sich die durch lösungsmitel usw. auf?
Wie macht ihr das?
Dateianhänge
20191224_123922.jpg
20191224_123922.jpg (1.5 MiB) 2398 mal betrachtet

Ruff
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Do 14. Nov 2019, 22:51
Wohnort: SO

Re: Cilo 2 gang hg

Beitrag von Ruff » Do 26. Dez 2019, 08:55

Kleber drauf und Klarlack rüber.

Benutzeravatar
cilo 69
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 18:58
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Cilo 2 gang hg

Beitrag von cilo 69 » Fr 27. Dez 2019, 19:10

Gut.
Werde ich dann so machen.
Hätte ich nämlich echt nicht gebrauchen können wenn sich der Kleber zu guter letzt noch auflösen würde, und ich alles nochmals machen könnte.

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Cilo 2 gang hg

Beitrag von Altes Eisen » Fr 27. Dez 2019, 19:24

Und sonst mach einen Vortest mit den Restflächen des Klebers... Nur um Unverträglichkeiten vorzubeugen...
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
cilo 69
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 18:58
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Cilo 2 gang hg

Beitrag von cilo 69 » Fr 27. Dez 2019, 19:28

Danke.
Ist eine gute idee.

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Cilo 2 gang hg

Beitrag von Altes Eisen » Fr 27. Dez 2019, 19:36

Acryl, Nitro, Epoxy... Hatte auch schon meine lieben Überraschungen....
Viel Erfolg
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
cilo 69
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 18:58
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Cilo 2 gang hg

Beitrag von cilo 69 » Di 31. Dez 2019, 20:06

Der Kleber ist nicht überlakierbar.
Er ist mehr oder weniger lack abweisend und die Fraben löse sich auf.
Bin jetzt mit dem Tank fertig.
Hat ewig gedauert, sieht jetzt aber auch echt gut aus.
Dateianhänge
20191230_164404.jpg
20191230_164404.jpg (1.05 MiB) 1881 mal betrachtet

Benutzeravatar
cilo 69
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 18:58
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Cilo 2 gang hg

Beitrag von cilo 69 » So 5. Jan 2020, 14:39

Der Tank ist fertig und montiert.
Ich finde er sieht super aus.
Dateianhänge
20200105_142130.jpg
20200105_142130.jpg (1.67 MiB) 1841 mal betrachtet
20200105_142008.jpg
20200105_142008.jpg (1.63 MiB) 1841 mal betrachtet

Benutzeravatar
stifi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 555
Registriert: So 6. Aug 2017, 21:03
Wohnort: 6025 Neudorf

Re: Cilo 2 gang hg

Beitrag von stifi » So 5. Jan 2020, 15:38

Sehr schön geworden :D :bravo:

Benutzeravatar
Scharminator
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 08:06
Wohnort: Schwellbrunn

Re: Cilo 2 gang hg

Beitrag von Scharminator » So 5. Jan 2020, 16:05

Sieht aus wie aus dem Laden!
Großen Respekt an den Schrauber und Maler.
Was mich ein bisschen stört ist der Tacho.
Gehört der nicht in die Lampe?
Aber eben ich bin wirklich kein Cilo dt Kenner.

Antworten