Moped OHNE fz-Ausweis importieren

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Moped OHNE fz-Ausweis importieren

Beitrag von C the G » Di 5. Nov 2019, 11:01

Wie's dem Titel schon zu entnehmen ist, spiele ich mit dem Gedanken mir ne schöne Puch Monza zu importieren, jedoch hat diese leider keine Papiere mehr, und daher habe ich das Gefühl, dass es beim Zoll Probleme mit dem Ausstellen des 13.20 gibt :thumbdown
Wie sieht es aus, wenn man so ein unverzolltes Fahrzeug ohne Papiere in der Schweiz kauft? Wie müsste man da vorgehen, um den Feuerstuhl doch einzulösen? Wäre hilfreich, wenn jemand schonmal sowas gemacht hat :prost
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Moped OHNE fz-Ausweis importieren

Beitrag von gluglu81 » Di 5. Nov 2019, 13:02

du sprichst sicher von dem Inserat auf Tutti... die zerlegte Monza bzw. N50 für 1500.- (war vorher für 2000.- inseriert).

https://www.tutti.ch/de/vi/bern/fahrzeu ... g/31914024
ist aber vermutlich keine Monza... sondern Basis N50 Typ Imola... aber das schenkt sich nicht viel.

pass auf das du nicht am falschen Ort sparst.

Zerlegt ist das eine... aber wenn Kleinigkeiten fehlen sumiert sich das schnell.
Aus der Beschreibung und den Bildern ist das im Inserat zu wenig ersichtlich. Fakt ist, du brauchst sicher nen Tacho und das Cockpit dazu ist auf den Bildern schonmal nicht vorhanden.

Dazu kommen noch die üblichen revisionskosten für den Motor... bist auch schnell bei ein paar hundert Franken.

Du kannst so ein Fahrzeug nachträglich per Einzelabnahme typisieren.
Das 13.20 basiert auf dem Typenschein, bzw. den Typenscheindaten. Das müsstest du wohl vorab organisieren.

der Babaloo hat mal was zu dem Thema zusammen geschrieben:
Puch M50 SE Racing Doppelauspuff
war anscheinend gar nicht so teuer. Aber auch nicht Gratis.


wie auch immer... wenn du sie für 1500.- kaufst, kommen nochmal soviel an kosten dazu bist sie technisch i.O ist und eingelöst.
dann bist bei 3000.-... und wenn du dann noch ne schöne Lackierung willst kommen nochmal 1000.- dazu.
Bist du bei total 4000.- und viel investierte Zeit.

Für das Geld würd ich dir meine fertige verkaufen, inkl. CH Ausweis. ;-)
oder für knapp unter 1000.- hät ich dir auch ne zerlegte ohne Papiere.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: Moped OHNE fz-Ausweis importieren

Beitrag von C the G » Mi 6. Nov 2019, 07:09

Nene, die auf Tutti hab ich nicht gemeint :lol: hab was anderes gesehen.. naja, wenn deine zerlegte Imola mehr oder weniger komplett ist wirds interessant :^^ allerdings weiss ich leider noch nicht wirklich was man tun müsste, um das Ding auf die Strasse zu bringen und bekanntlich ist das Stva AG bei so Sachen ja nicht wirklich hilfreich :thumbdown
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Moped OHNE fz-Ausweis importieren

Beitrag von gluglu81 » Mi 6. Nov 2019, 13:26

Erfahrungsgemäss kommt es dich in etwa gleicht teuer wenn du ne Baustelle kaufst und viel Geld und Zeit investieren musst oder gleich ne fahrfertige kaufst.

liegt ganz einfach dran das Baustellen meist auch relativ teuer gehandelt werden... dann noch der ärger mit den fehlenden Papieren. :facepalm:
Klar schmerzt es anfangs wenn man den Preisunterschied sieht, aber bis man fertig ist usw. hat man gleich viel investiert und ne menge Zeit und ärger.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: Moped OHNE fz-Ausweis importieren

Beitrag von C the G » Mi 6. Nov 2019, 13:50

Kenn ich von meiner Simme :lol:
Preis von ner fahrbereiten bezahlt und ne Baustelle bekommen :thumbdown Naja wenigstens ist die jetz auf der Strasse.

Noch was anderes: Wenn ich mir was unter 45km/h importieren würde und es Pedalen dran hätte (wie die deutschen Möffis), kann man das als Kleinmotorrad mit der grossen gelben Nummer zulassen? Mir wurde eben vom Stva mal gesagt, dass Kleinmotorräder keine Pedalen haben dürfen :confused:
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Moped OHNE fz-Ausweis importieren

Beitrag von gluglu81 » Mi 6. Nov 2019, 14:23

Puch MV und MS hatten auch Pedalen und müssen als Kleinkraftrad eingelöst werden.
also kann die Aussage vom StVA so nicht stimmen oder wurde einfach falsch von dir interpretiert.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: Moped OHNE fz-Ausweis importieren

Beitrag von C the G » Do 7. Nov 2019, 08:40

Ja dachte ich auch :spinner wahrscheinlich wurde irgendwann mal ein neues Gesetz erlassen, das dies verbietet. Anders kann ich mir das echt nicht erklären.
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Moped OHNE fz-Ausweis importieren

Beitrag von addy33 » Do 7. Nov 2019, 16:50

kleinkraftrad nicht gleich kleinmotorrad... am bessten die jeweilige kategorie im admin.ch suchen und die bestimmungen durchlesen...

Antworten