was für ein Töfli genau

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Sachskristall
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 08:24
Wohnort: Marbach (SG)

was für ein Töfli genau

Beitrag von Sachskristall » Mo 14. Okt 2019, 08:33

Hallo zusammen

bin Neu hier und auch in der Töffli Szene !
hab ein Erbstück in der Werkstatt stehen von meinem Grossvater und möchte dieses wider aufpolieren (ist noch im Originallack mit 4400km)
nun meine Frage: was ist das genau für ein Töfli und nach welchem Modell muss ich Ersatzteile suchen damit diese auch passen!
und welcher Jahrgang hat meine Maschine?

Sachs Hercules Kristall
Typ 622
Rahmen Nr. 622 620 030
Typenschein 7189

Danke vielmals für eure Unterstützung
Töfligruss aus dem Rheintal
und wo soll ich eurer Meinung nach die Ersatzteile bestellen?

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: was für ein Töfli genau

Beitrag von Hüere Bodschi » Mo 14. Okt 2019, 09:28

Hallo sachskristall und willkommen im Forum

Schau im Anleitungsboard unter Typisierungen - da findest du die verschiedene Typen auf der von gluglu akribisch erfassten Liste

Gosmo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Sep 2019, 16:35
Wohnort: Sempach

Re: was für ein Töfli genau

Beitrag von Gosmo » Mo 14. Okt 2019, 12:02

Der Typ ist da nicht aufgeführt😉denke mit MK ist er gut beraten für ersatzteile?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: was für ein Töfli genau

Beitrag von gluglu81 » Mo 14. Okt 2019, 12:37

Jaein...

Es gibt des eine Liste mit allen Mofas und Typisierungen, welche aber keine genauen Details enthält:
Typisierungen - Schweizer Mofa Typenliste
das würde die Liste nur unübersichtlich machen.
Aber aus der Liste kann ein ungefähres Datum/Jahrgang, sowie Motortyp und Rahmennummernbereich entnommen werden.


Weitere Details siehe Rubrik: Foren-Übersicht --> Allgemeines --> Typisierungen
da sind unter anderem einzelne Threads zu den einzelnen Typisierungen aufgelistet.

Vom Sachs Hercules Kristall 622, Typ CH-7189 gibts noch keinen eigenen Thread.
Da sind die User gefragt einen solchen zu erstellen und darin für andere zu Dokumentieren und bei bestehenden diesen mit Daten und Bildern zu ergänzen.

Ich kann ja nicht alles alleine machen ;-)
... aber ich habe nun einen erstellt den ihr gerne ergänzen dürft:
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=72&t=26218
BildBildBildBildBildBild

Gosmo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Sep 2019, 16:35
Wohnort: Sempach

Re: was für ein Töfli genau

Beitrag von Gosmo » Mo 14. Okt 2019, 16:39

Du bist super👍dann ist sachs kristall wieder gefragt👍

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: was für ein Töfli genau

Beitrag von Christiank. » Mo 14. Okt 2019, 20:52

Kristall 622 sollte meine ich ab Werk einen 504 Handschalter gehabt haben.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Sachskristall
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 08:24
Wohnort: Marbach (SG)

Re: was für ein Töfli genau

Beitrag von Sachskristall » Di 15. Okt 2019, 05:44

504 das könnte hin hauen, werd mal Fotos machen und dann Arbeiten wir das zusammen auf ;-)
mein Grossvater hat mit dem Töfli 4400km heruntergespuhlt, würdet ihr den Motor machen? Also Lager usw. oder wie viele km hällt so ein Agregat?
er hat mit dem ding nicht herumgerucht, eifach nur gefahren

Danke und gruss

Maximech
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 511
Registriert: Di 21. Jun 2016, 19:08
Wohnort: Gossau SG

Re: was für ein Töfli genau

Beitrag von Maximech » Di 15. Okt 2019, 06:38

Kommt draufan wie er damit gefahren ist obs frisiet war und wie gut der Motor eingelagert war. Ich würde einfach mal am Polrad drehen, ist da kein fühlbares Spiel bei Lager/ KW würd ich den erst mal so zum Laufen Bringen. Evt Simmerring austauschen, können spröde sein.

Sachskristall
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 08:24
Wohnort: Marbach (SG)

Re: was für ein Töfli genau

Beitrag von Sachskristall » Do 17. Okt 2019, 14:24

Also 504/2a stimmt für das Agregat
hab auch noch Fotos geschossen.
wohin soll ich diese nun stellen damit sie am richtigen ort sind für die Sammlung ;-)

Grussss

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: was für ein Töfli genau

Beitrag von gluglu81 » Do 17. Okt 2019, 15:12

BildBildBildBildBildBild

Antworten