LEGNANO L109
Moderator: MOD auf Probe
Re: LEGNANO L109
Wow... Aber mein Budget ist nicht gerade grossich hab für den vergaser das revisions kit gekauft. Räder habe ich einspeichen zentrieren lassen für 80.-
Neue Kette und Kabel. Das wars schon. Aber er läuft nicht richtig. Vergaser Einstellung stimmt irgend wie noch nicht. Aussehen.... RATTIG... Mal schauen ob ich es durch bringe
Neue Kette und Kabel. Das wars schon. Aber er läuft nicht richtig. Vergaser Einstellung stimmt irgend wie noch nicht. Aussehen.... RATTIG... Mal schauen ob ich es durch bringe
Re: LEGNANO L109
@Rohralex
Dokumente habe ich soweit alles bis auf das Handuch, lediglich nur Fotos davon aus dem Netz.(An der Stelle bin ich auch sehr Dankbar wenn mir jemand etwas zu Verfügung stellen könnte).
Bei mir haben die Seiten gereicht.
Versicherungsnachweiss habe ich fehlt noch der Termin....
Und das er richtig läuft....
Dokumente habe ich soweit alles bis auf das Handuch, lediglich nur Fotos davon aus dem Netz.(An der Stelle bin ich auch sehr Dankbar wenn mir jemand etwas zu Verfügung stellen könnte).
Bei mir haben die Seiten gereicht.
Versicherungsnachweiss habe ich fehlt noch der Termin....
Und das er richtig läuft....
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Re: LEGNANO L109
Danke für die Bilder, genau die hab ich auch.
Bezüglich "sieht rattig aus", bin der Meinung das das nicht nachteilig ist. Man darf ruhig sehen wie alt das Teil ist, hat auch seine Reiz.
Mein Fokus liegt auch eher auf den technischen, da aber bei mir schon mal jemand mit der Spräydose drann war habe ich mich entschieden neu lakieren zu lassen. Was hast Du den für Probleme mit deinem Vergaser? Meiner Erfahrung nach ist der Bing SSB sehr gutmütig und leicht abzustimmen. Wenn er gut gereinigt wurde, Nadelventil sauber schliesst und Schwimmerstand OK, dann sollte der Motor eigentlich auf anhieb laufen. Je nach dem wie lange der Motor gestanden ist kann es auch sein dass die Simmerringe der Kurbelwelle undicht sind. Erkennt man an daran das Zündungsseitig Benzin/Öl aus dem Gehäuse läuft und evl. das Getriebeöl weniger wird. Membrane sollten auch kontrolliert werden, ob diese noch sauber schliessen.
Zum testen ob eine falsche Bedüsung das Problem ist, verwende ich so eine einstellbar Düse, so kannst Du mal bischen drann drehen während der Motor läuft und sehen wie es sich verhält. Wenn Du Falschluft am Vergaser, Ansaugstutzen, Membrane, Fussdichtung und KW- Simmerringe ausschliessen kannst, wurde ich mal den Zündzeitpunkt und die Kerze überprüfen. Bei meiner L109 war auch der Auspuff dermassen zu, nach dem Ausbrennen lief der Motor um einiges besser.
Bezüglich "sieht rattig aus", bin der Meinung das das nicht nachteilig ist. Man darf ruhig sehen wie alt das Teil ist, hat auch seine Reiz.
Mein Fokus liegt auch eher auf den technischen, da aber bei mir schon mal jemand mit der Spräydose drann war habe ich mich entschieden neu lakieren zu lassen. Was hast Du den für Probleme mit deinem Vergaser? Meiner Erfahrung nach ist der Bing SSB sehr gutmütig und leicht abzustimmen. Wenn er gut gereinigt wurde, Nadelventil sauber schliesst und Schwimmerstand OK, dann sollte der Motor eigentlich auf anhieb laufen. Je nach dem wie lange der Motor gestanden ist kann es auch sein dass die Simmerringe der Kurbelwelle undicht sind. Erkennt man an daran das Zündungsseitig Benzin/Öl aus dem Gehäuse läuft und evl. das Getriebeöl weniger wird. Membrane sollten auch kontrolliert werden, ob diese noch sauber schliessen.
Zum testen ob eine falsche Bedüsung das Problem ist, verwende ich so eine einstellbar Düse, so kannst Du mal bischen drann drehen während der Motor läuft und sehen wie es sich verhält. Wenn Du Falschluft am Vergaser, Ansaugstutzen, Membrane, Fussdichtung und KW- Simmerringe ausschliessen kannst, wurde ich mal den Zündzeitpunkt und die Kerze überprüfen. Bei meiner L109 war auch der Auspuff dermassen zu, nach dem Ausbrennen lief der Motor um einiges besser.
Re: LEGNANO L109
Wenn Du es garnicht in den Griff bekommst, komme dich auch gerne besuchen. Habe momentan Ferien.
Re: LEGNANO L109
Hallo Rohralex. Das angebot nehme ich dankend an
Ab Montag abend ist meine Frau bis Freitag wegaber ich bin am Arbeiten... Wenns dir am Abend geht?
Heute mal Original Haubtdüse eingebaut 1517steht drauf. Beim Revisions Satz steht leider nix drauf. Aber alle Dichtungen sind ersetzt und Düse hab ich 56er drin jetzt. Was den Motor betrifft... Mehr als Zilinder abgenommen hab ich nicht. Ich hab ja keine Werkstatt oder so was. Mache alles im Velo Raum oder drausenFahren ja aber beim Anfahren fällt er grausam in ein Loch danach kommt er recht gut gerade und am Berg (da mehr Leistung wäre gut) gerade ca 40.Berg ca 20
Leider hat die Motor Aufhängung auch ein Schaden.
Und noch ein Bild von dem Rattigen Teil
Ab Montag abend ist meine Frau bis Freitag wegaber ich bin am Arbeiten... Wenns dir am Abend geht?
Heute mal Original Haubtdüse eingebaut 1517steht drauf. Beim Revisions Satz steht leider nix drauf. Aber alle Dichtungen sind ersetzt und Düse hab ich 56er drin jetzt. Was den Motor betrifft... Mehr als Zilinder abgenommen hab ich nicht. Ich hab ja keine Werkstatt oder so was. Mache alles im Velo Raum oder drausenFahren ja aber beim Anfahren fällt er grausam in ein Loch danach kommt er recht gut gerade und am Berg (da mehr Leistung wäre gut) gerade ca 40.Berg ca 20
Leider hat die Motor Aufhängung auch ein Schaden.
Und noch ein Bild von dem Rattigen Teil
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Re: LEGNANO L109
Hallo Gosmo
Ich denke Du verwechselst Hauptdüse mit der Nadeldüse - egal - Die Düse mit der aufschruft 1517 ist die Nadeldüse unten im Vergaser.
Die Hauptdüse sitzt in Fahrtrichtung rechts am Vergaser und ist gefühlt so 35mm lang. Aber ich glaube das weist Du alles. Wenn es ein SSB 12mm ist, sollte die Hauptdüse so um die 60 liegen. Ich bring mal die verstellbare mit. Dann klappts bestimmt!
Grüsse
Ich denke Du verwechselst Hauptdüse mit der Nadeldüse - egal - Die Düse mit der aufschruft 1517 ist die Nadeldüse unten im Vergaser.
Die Hauptdüse sitzt in Fahrtrichtung rechts am Vergaser und ist gefühlt so 35mm lang. Aber ich glaube das weist Du alles. Wenn es ein SSB 12mm ist, sollte die Hauptdüse so um die 60 liegen. Ich bring mal die verstellbare mit. Dann klappts bestimmt!
Grüsse
Re: LEGNANO L109
Ja sorry die nadeldüse war gemeinthaubtdüsen hab ich von 50 51 52 54 56 58 und die verstellbare hab ich auch58 geht nicht so toll. 56 ist bis jetzt das beste gewesen. Vergaser ist ein 1/12/108 und am 3 Gänger hät ich noch den 1/12/22 nassvergasser.. Ich weiss nur nicht wo der Unterschied bei den 12/168 oder 108 22 usw ist... Machen wir mal was ab
Re: LEGNANO L109
Leider geht PN nicht
Schreib mir doch auf Wahtsapp. ^%$$##%^^^&
Schreib mir doch auf Wahtsapp. ^%$$##%^^^&
Zuletzt geändert von gluglu81 am Mo 27. Jul 2020, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Tel nummer entfernt
Grund: Tel nummer entfernt
Re: LEGNANO L109
Kleiner tipp
NIEMALS die eigene Nummer öffentlich posten, das kann mühsame Probleme mit sich bringen. Leider gibt es immer mehr solcher Zeitgenossen, die das ausnutzen.
NIEMALS die eigene Nummer öffentlich posten, das kann mühsame Probleme mit sich bringen. Leider gibt es immer mehr solcher Zeitgenossen, die das ausnutzen.
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart
Re: LEGNANO L109
Ok kann man das
löschen?
Habs rausgenommen danke C
löschen?
Habs rausgenommen danke C
Re: LEGNANO L109
Danke
Re: LEGNANO L109
Termin 03.08.20.....jetzt wirds knapp...die Motor Halterung muss ich schweissen. Jemand eine Idee wie das geht ohne das es gross auffällt?
Schweissen und schleifen und neue Farbe drüber?
Schweissen und schleifen und neue Farbe drüber?
Re: LEGNANO L109
Spannend:
Was ist denn eine Veranlagungsverfügung vom Zoll ?
Bin gespannt wie es weitergeht.
Gruss
Was ist denn eine Veranlagungsverfügung vom Zoll ?
Bin gespannt wie es weitergeht.
Gruss
Re: LEGNANO L109
Das beweisst dem StvA das die Ware vom Importeur verzollt(BEZAHLT) wurde. Was ja mit dem 13.20A schon klar ist sonst gäbs das ja nicht
Tja Termin verschoben... Kurz nach Abfahrt Panne.Neuer Termin 17.08 Grosses Danke schön an Rohralex
Tja Termin verschoben... Kurz nach Abfahrt Panne.Neuer Termin 17.08 Grosses Danke schön an Rohralex
Re: LEGNANO L109
Hallo liebe Forengemeinde
Es gibt Neuigkeiten.....
Ich war ja heute zur Einzelprüfung - Zulassungsprüfung - und siehe da, ich habe eine einen magelfreiern Prüfbericht und den Veteraneneintrag erhalten.
Bei der Abnahme selbst durfte ich Coronabedingt leider nich dabei sein, musste draussen warten. Nach ca. 30 min war alles erledigt. Der Prüfer meinte noch das er für so ein schönes Moped den Veteran gerne gibt. Muss aber sagen, er hat alle Dokumente sehr genau angeschaut. Alles in allem war es viel Arbeit, Zeit und Geld, aber nun bin ich froh das dass Teil auf die Strasse darf. Fehlt nun noch der Gosmo, ich bin sicher das bekommen wir auch noch hin.
Es gibt Neuigkeiten.....
Ich war ja heute zur Einzelprüfung - Zulassungsprüfung - und siehe da, ich habe eine einen magelfreiern Prüfbericht und den Veteraneneintrag erhalten.
Bei der Abnahme selbst durfte ich Coronabedingt leider nich dabei sein, musste draussen warten. Nach ca. 30 min war alles erledigt. Der Prüfer meinte noch das er für so ein schönes Moped den Veteran gerne gibt. Muss aber sagen, er hat alle Dokumente sehr genau angeschaut. Alles in allem war es viel Arbeit, Zeit und Geld, aber nun bin ich froh das dass Teil auf die Strasse darf. Fehlt nun noch der Gosmo, ich bin sicher das bekommen wir auch noch hin.
- Altes Eisen
- Forum Bewohner
- Beiträge: 493
- Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
- Wohnort: Langnau
Re: LEGNANO L109
Tja bei mir liefs nicht ganz so Toll.
Nach dem verschieben des ersten Termins. Bremsgestänge gebrochen.
Heute der 2te Termin gehabt.
MÄNGEL
Lenkkopf hat Spiel. Schon geflickt. War nicht richtig angezogen
Schwinge hat Spiel auch gemacht. Beim zusammenbauen unterlagsscheibe vergessen.
3 Punkt Auflage. Pneu und Ständer kommen am Boden an. Muss noch gemacht werden.
Bremse vorne zu wenig Wirkung.
Und Legnano Zeichen auf dem Schutzblech vorne muss weg oder mit etwas geschützt werden.
Tja Neues Ziel Mittwoch nachprüfung
Kein Vergleich mit Rohralex seiner Legnano. Da ist meine die Drechkschlampe dagegen
Nach dem verschieben des ersten Termins. Bremsgestänge gebrochen.
Heute der 2te Termin gehabt.
MÄNGEL
Lenkkopf hat Spiel. Schon geflickt. War nicht richtig angezogen
Schwinge hat Spiel auch gemacht. Beim zusammenbauen unterlagsscheibe vergessen.
3 Punkt Auflage. Pneu und Ständer kommen am Boden an. Muss noch gemacht werden.
Bremse vorne zu wenig Wirkung.
Und Legnano Zeichen auf dem Schutzblech vorne muss weg oder mit etwas geschützt werden.
Tja Neues Ziel Mittwoch nachprüfung
Kein Vergleich mit Rohralex seiner Legnano. Da ist meine die Drechkschlampe dagegen
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Re: LEGNANO L109
Der nams aber genau........
Jetzt noch Endspurt dann alles ok.....
Jetzt noch Endspurt dann alles ok.....
Re: LEGNANO L109
Alles gut Nummer bekommenmit einem Auge zudrücken wegen den Bremsendie noch eingefahren werden müssen