LEGNANO L109

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Gosmo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Sep 2019, 16:35
Wohnort: Sempach

Re: LEGNANO L109

Beitrag von Gosmo » So 26. Jul 2020, 09:58

Wow... Aber mein Budget ist nicht gerade gross😅ich hab für den vergaser das revisions kit gekauft. Räder habe ich einspeichen zentrieren lassen für 80.-
Neue Kette und Kabel. Das wars schon. Aber er läuft nicht richtig. Vergaser Einstellung stimmt irgend wie noch nicht. Aussehen.... RATTIG... Mal schauen ob ich es durch bringe🙄

Gosmo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Sep 2019, 16:35
Wohnort: Sempach

Re: LEGNANO L109

Beitrag von Gosmo » So 26. Jul 2020, 10:03

@Rohralex
Dokumente habe ich soweit alles bis auf das Handuch, lediglich nur Fotos davon aus dem Netz.(An der Stelle bin ich auch sehr Dankbar wenn mir jemand etwas zu Verfügung stellen könnte).
Bei mir haben die Seiten gereicht.
Versicherungsnachweiss habe ich fehlt noch der Termin....
Und das er richtig läuft....
Für 3 gang
Für 3 gang
Legnano L 109 3 HG.jpg (273.52 KiB) 2299 mal betrachtet
Dateianhänge
2 gang
2 gang
Legnano L109.jpg (221.67 KiB) 2299 mal betrachtet

Rohralex
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 12:10
Wohnort: Zürich

Re: LEGNANO L109

Beitrag von Rohralex » So 26. Jul 2020, 15:08

Danke für die Bilder, genau die hab ich auch.
Bezüglich "sieht rattig aus", bin der Meinung das das nicht nachteilig ist. Man darf ruhig sehen wie alt das Teil ist, hat auch seine Reiz.
Mein Fokus liegt auch eher auf den technischen, da aber bei mir schon mal jemand mit der Spräydose drann war habe ich mich entschieden neu lakieren zu lassen. Was hast Du den für Probleme mit deinem Vergaser? Meiner Erfahrung nach ist der Bing SSB sehr gutmütig und leicht abzustimmen. Wenn er gut gereinigt wurde, Nadelventil sauber schliesst und Schwimmerstand OK, dann sollte der Motor eigentlich auf anhieb laufen. Je nach dem wie lange der Motor gestanden ist kann es auch sein dass die Simmerringe der Kurbelwelle undicht sind. Erkennt man an daran das Zündungsseitig Benzin/Öl aus dem Gehäuse läuft und evl. das Getriebeöl weniger wird. Membrane sollten auch kontrolliert werden, ob diese noch sauber schliessen.
Zum testen ob eine falsche Bedüsung das Problem ist, verwende ich so eine einstellbar Düse, so kannst Du mal bischen drann drehen während der Motor läuft und sehen wie es sich verhält. Wenn Du Falschluft am Vergaser, Ansaugstutzen, Membrane, Fussdichtung und KW- Simmerringe ausschliessen kannst, wurde ich mal den Zündzeitpunkt und die Kerze überprüfen. Bei meiner L109 war auch der Auspuff dermassen zu, nach dem Ausbrennen lief der Motor um einiges besser.

Rohralex
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 12:10
Wohnort: Zürich

Re: LEGNANO L109

Beitrag von Rohralex » So 26. Jul 2020, 15:13

Wenn Du es garnicht in den Griff bekommst, komme dich auch gerne besuchen. Habe momentan Ferien.

Gosmo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Sep 2019, 16:35
Wohnort: Sempach

Re: LEGNANO L109

Beitrag von Gosmo » So 26. Jul 2020, 16:49

Hallo Rohralex. Das angebot nehme ich dankend an👍
Ab Montag abend ist meine Frau bis Freitag weg😁aber ich bin am Arbeiten... Wenns dir am Abend geht?
Heute mal Original Haubtdüse eingebaut 1517steht drauf. Beim Revisions Satz steht leider nix drauf. Aber alle Dichtungen sind ersetzt und Düse hab ich 56er drin jetzt. Was den Motor betrifft... Mehr als Zilinder abgenommen hab ich nicht. Ich hab ja keine Werkstatt oder so was. Mache alles im Velo Raum oder drausen😅Fahren ja aber beim Anfahren fällt er grausam in ein Loch danach kommt er recht gut gerade und am Berg (da mehr Leistung wäre gut) gerade ca 40.Berg ca 20
Leider hat die Motor Aufhängung auch ein Schaden.
Und noch ein Bild von dem Rattigen Teil😁
Dateianhänge
IMG_20200726_164927.jpg
IMG_20200726_164927.jpg (2.6 MiB) 2283 mal betrachtet
IMG_20200726_164910.jpg
IMG_20200726_164910.jpg (1.4 MiB) 2283 mal betrachtet

Rohralex
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 12:10
Wohnort: Zürich

Re: LEGNANO L109

Beitrag von Rohralex » So 26. Jul 2020, 18:53

Hallo Gosmo
Ich denke Du verwechselst Hauptdüse mit der Nadeldüse - egal - Die Düse mit der aufschruft 1517 ist die Nadeldüse unten im Vergaser.
Die Hauptdüse sitzt in Fahrtrichtung rechts am Vergaser und ist gefühlt so 35mm lang. Aber ich glaube das weist Du alles. Wenn es ein SSB 12mm ist, sollte die Hauptdüse so um die 60 liegen. Ich bring mal die verstellbare mit. Dann klappts bestimmt!

Grüsse

Gosmo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Sep 2019, 16:35
Wohnort: Sempach

Re: LEGNANO L109

Beitrag von Gosmo » So 26. Jul 2020, 19:34

Ja sorry die nadeldüse war gemeint👍haubtdüsen hab ich von 50 51 52 54 56 58 und die verstellbare hab ich auch😉58 geht nicht so toll. 56 ist bis jetzt das beste gewesen. Vergaser ist ein 1/12/108 und am 3 Gänger hät ich noch den 1/12/22 nassvergasser.. Ich weiss nur nicht wo der Unterschied bei den 12/168 oder 108 22 usw ist... Machen wir mal was ab👍

Gosmo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Sep 2019, 16:35
Wohnort: Sempach

Re: LEGNANO L109

Beitrag von Gosmo » Mo 27. Jul 2020, 10:02

Leider geht PN nicht🤔
Schreib mir doch auf Wahtsapp. ^%$$##%^^^&👍
Zuletzt geändert von gluglu81 am Mo 27. Jul 2020, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Tel nummer entfernt

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: LEGNANO L109

Beitrag von C the G » Mo 27. Jul 2020, 10:41

Kleiner tipp

NIEMALS die eigene Nummer öffentlich posten, das kann mühsame Probleme mit sich bringen. Leider gibt es immer mehr solcher Zeitgenossen, die das ausnutzen. :confused:
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

Gosmo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Sep 2019, 16:35
Wohnort: Sempach

Re: LEGNANO L109

Beitrag von Gosmo » Mo 27. Jul 2020, 11:22

Ok kann man das
löschen?
Habs rausgenommen danke C

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: LEGNANO L109

Beitrag von gluglu81 » Mo 27. Jul 2020, 11:23

Erledigt
BildBildBildBildBildBild

Gosmo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Sep 2019, 16:35
Wohnort: Sempach

Re: LEGNANO L109

Beitrag von Gosmo » Mo 27. Jul 2020, 11:24

Danke👍

Gosmo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Sep 2019, 16:35
Wohnort: Sempach

Re: LEGNANO L109

Beitrag von Gosmo » Mo 27. Jul 2020, 11:43

Termin 03.08.20.....jetzt wirds knapp...die Motor Halterung muss ich schweissen. Jemand eine Idee wie das geht ohne das es gross auffällt?
Schweissen und schleifen und neue Farbe drüber?

Phil74
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Di 21. Jan 2020, 20:26
Wohnort: Bern

Re: LEGNANO L109

Beitrag von Phil74 » Mo 3. Aug 2020, 20:38

Spannend:
Was ist denn eine Veranlagungsverfügung vom Zoll ?

Bin gespannt wie es weitergeht.


Gruss

Gosmo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Sep 2019, 16:35
Wohnort: Sempach

Re: LEGNANO L109

Beitrag von Gosmo » Di 4. Aug 2020, 14:09

Das beweisst dem StvA das die Ware vom Importeur verzollt(BEZAHLT) wurde. Was ja mit dem 13.20A schon klar ist sonst gäbs das ja nicht🙄
Tja Termin verschoben... Kurz nach Abfahrt Panne.Neuer Termin 17.08 😁Grosses Danke schön an Rohralex👍

Rohralex
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 12:10
Wohnort: Zürich

Re: LEGNANO L109

Beitrag von Rohralex » Mi 12. Aug 2020, 22:04

Hallo liebe Forengemeinde
Es gibt Neuigkeiten.....
Ich war ja heute zur Einzelprüfung - Zulassungsprüfung - und siehe da, ich habe eine einen magelfreiern Prüfbericht und den Veteraneneintrag erhalten.
Bei der Abnahme selbst durfte ich Coronabedingt leider nich dabei sein, musste draussen warten. Nach ca. 30 min war alles erledigt. Der Prüfer meinte noch das er für so ein schönes Moped den Veteran gerne gibt. Muss aber sagen, er hat alle Dokumente sehr genau angeschaut. Alles in allem war es viel Arbeit, Zeit und Geld, aber nun bin ich froh das dass Teil auf die Strasse darf. Fehlt nun noch der Gosmo, ich bin sicher das bekommen wir auch noch hin.

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: LEGNANO L109

Beitrag von Altes Eisen » Do 13. Aug 2020, 00:02

:bravo: :bravo: :bravo: :moto2:
Mofa, back to the Roots!

Gosmo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Sep 2019, 16:35
Wohnort: Sempach

Re: LEGNANO L109

Beitrag von Gosmo » Mo 17. Aug 2020, 19:04

Tja bei mir liefs nicht ganz so Toll.
Nach dem verschieben des ersten Termins. Bremsgestänge gebrochen.
Heute der 2te Termin gehabt.
MÄNGEL
Lenkkopf hat Spiel. Schon geflickt. War nicht richtig angezogen🤦‍♂️
Schwinge hat Spiel auch gemacht. Beim zusammenbauen unterlagsscheibe vergessen. 🙄
3 Punkt Auflage. Pneu und Ständer kommen am Boden an. Muss noch gemacht werden.
Bremse vorne zu wenig Wirkung.
Und Legnano Zeichen auf dem Schutzblech vorne muss weg oder mit etwas geschützt werden.
Tja Neues Ziel Mittwoch nachprüfung😁
Kein Vergleich mit Rohralex seiner Legnano. Da ist meine die Drechkschlampe dagegen😂
Dateianhänge
IMG-20200817-WA0003.jpeg
IMG-20200817-WA0003.jpeg (1018.78 KiB) 2045 mal betrachtet

Phil74
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Di 21. Jan 2020, 20:26
Wohnort: Bern

Re: LEGNANO L109

Beitrag von Phil74 » Di 18. Aug 2020, 20:47

Der nams aber genau........
Jetzt noch Endspurt dann alles ok.....

Gosmo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Sep 2019, 16:35
Wohnort: Sempach

Re: LEGNANO L109

Beitrag von Gosmo » Mi 19. Aug 2020, 15:00

Alles gut 👍Nummer bekommen😁mit einem Auge zudrücken wegen den Bremsen😁die noch eingefahren werden müssen😉

Antworten