Seite 1 von 1

Supermaxi / Polini 65ccm

Verfasst: Sa 8. Jun 2019, 01:04
von kevin1011
Hallo zusammen!

Habe ein Puch Supermaxi Kat und folgendes verbaut:

Nadellager KW (ori)
3 Backen Surflex
VEC Zündung

und jetzt möchte ich mir einen Polini 65ccm Zylinder kaufen und wollte fragen ob die Überströmer vom Kat Motor ein Problem wären, da diese ein wenig grösser sind.

Mit freundlichen Grüßen
Kevin

Re: Supermaxi / Polini 65ccm

Verfasst: Sa 8. Jun 2019, 12:18
von gluglu81
Hoi,

Wenn das die Frage ist, dann ist der Polini der falsche Rennsatz für dich...

Nimm was billiges für den anfang, das nicht so anfällig ist.

Re: Supermaxi / Polini 65ccm

Verfasst: Sa 8. Jun 2019, 13:58
von kevin1011
Hallo, ich hatte schon einige zylinder an dem Motor aber die liefen alle nicht gut da die Überströmer einfach zu klein waren.

Ich konnte nie richtig Gas geben, habe zurzeit der Austria Kat zylinder. Der läuft gut aber möchte hald schon noch ein bisschen was raussholen.

Deswegen die Frage, da die ÜS einigermassen gleich gross sind wie beim Polini dachte ich der würde dann auch gut gehen.

Kupplung wie Zündung ist eingestellt.

Re: Supermaxi / Polini 65ccm

Verfasst: Sa 8. Jun 2019, 14:17
von gluglu81
Ne... da steckt mehr dahinter.

Die ÜS sind zwar nicht unwichtig, aber Leistung hast du trotzdem genug auch mit nem 44er airsal oder so.

Der rest des setups ist entscheidend und zwar bei jedem rennsatz anders.
Gilt auch für zündung in vorallem bei e50 für die kupplung.

Re: Supermaxi / Polini 65ccm

Verfasst: Sa 8. Jun 2019, 14:43
von kevin1011
Kurz zusammengefasst was ich draufhatte.

Kerze, B8HS NGK - auf 80 eingestellt.

44mm Swing + 44er De klein tuning kopf

15mm bing Swing Vergaser / 15mm ASS / 70er Düse (Nadel, zweit unterste Raste)

22mm Original Puch Auspuff

3 Backen Kupplung, VEC Zündung.

ging nicht, er stotterte bei vollgas und kahm nicht auf touren.


2tes Setup:

45mm Parmakit, 45er Kopf

Alles gleich wie oben nur mit 72er Düse.

Ging auch nicht, stotterte bei vollgas.



Jetzt Austria Zylinder + Kopf

70er Düse

Und läuft wesentlich besser als alles andere.


Was könnte das Problem sein?

Re: Supermaxi / Polini 65ccm

Verfasst: Sa 8. Jun 2019, 15:43
von Puch Velux
Falsche Düse und/ oder Lufi lässt zu wenig durch

Re: Supermaxi / Polini 65ccm

Verfasst: Sa 8. Jun 2019, 15:50
von gluglu81
Wenn vollgas nicht geht und er stottert läuft er vermutlich zu fett.


Mit 44er setup, 15er bing... düse 62-68 bei offenem ori luftfilter, So zumindest bei mir, geht das tiptop.

Dein problem ist nicht der rennsatz, sondern die abstimmung.

Re: Supermaxi / Polini 65ccm

Verfasst: Sa 8. Jun 2019, 19:44
von Maximech
70er Düse bei einem Austria Zyli? Dünkt mich etwas zu gross...Schonmal auf Falschluft getestet? Simmerringe sind dicht?

Re: Supermaxi / Polini 65ccm

Verfasst: So 9. Jun 2019, 00:59
von kevin1011
Habe jetzt den Austria zyli demontiert und den Polini bestellt - da nur gute Bewertungen im Netz und kann man auch mit 15er Vergaser fahren laut PuchMaxiUpload auf YouTube.

Simmerringe sind dicht.

Werde den Polini mit 74er Düse fahren.
Passender Kopf + 22mm Auspuff Original, Ori Luffi ohne Plombe von nem normalen Maxi.

Mal schauen wie der so geht, vielleicht dann auch mit Homoet P6 oder RS Zigarre.

ÜS sind beinahe identisch mit den vom Kat Motor.

Re: Supermaxi / Polini 65ccm

Verfasst: So 9. Jun 2019, 01:46
von Puch Velux
Ich weiss glaub wieso die anderen Zylinder nicht recht laufen ;) wenn du schon vor dem Kauf weisst das du eine 74 Düse nimmst kommt es nicht gescheit. Das musst du abstimmen bis es passt...

Und zum Polini wenn du nur gutes gefunden hast hast du falsch gesucht.

Es gibt keinen auf Defekte anfälligeren Zylinder als der Polini. Da musst du vieles beachten.

Von der Leistung ist er jedoch Top (wobei da ein 15mm Gaser kacke ist)

Darum von mir her auch gesehen: bring erst einen anderen Billigen Zylinder richtig zum laufen bevor du einen Polini schrottest. Einen anderen Kolben brauchst du meist auch noch bei denen.

Re: Supermaxi / Polini 65ccm

Verfasst: Do 13. Jun 2019, 09:51
von C the G
Ich frage mich ernsthaft warum um alles in der Welt du einen Polini, was einer der teuersten, anfälligsten und auch leistungsstärksten Zylinder ist kaufst, nur um dem dann durch nen 15er Gaser und 22mm Auspuff wieder nen krassen Flaschenhals zu verpassen :facepalm:
Mit jedem andern vernünftigen Satz, der höchstens einen Viertel des Polini kostet wirst du schon krass Leistung rausholen wenn du ihn richtig abstimmst. Mal kann jeden billigen Airsal Zyli auf völlig ausreichende Leistung bringen, sofern du nicht im Rennbereich tätig bist.

Mal ganz abgesehen davon, dass du durch das Miniflammenröhrchen nen groben Hitzestau kriegst...