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Sachs ADV Getriebeöl

Verfasst: Sa 2. Feb 2019, 20:29
von Kolbenklopfer
Hallo zusammen
Habe da mal eine Frage zum Getrieböl für meinen Sachs 503 ADV.
Kann ich auch das Castrol Transmax DEX III für das Automatikgetriebe nehmen?
oder muss ich das Getriebeöl von Motorex nehmen?

wie schnell sollte das Automatikgetriebe schalten? Ich habe das Gefühl das mein Sachs etwas lange braucht bis er in den 2 Gang geht.
war aber vor der revision auch schon so.
Habe am Motor alle Lager und Simeringe getauscht! Bei mir geht der 2 Gang gut rein wenn ich schnell vom Gas gehe und dann wieder Gas gebe.
Der Klemmköper habe ich auch gewechselt verstärkte Version.

Besten Dank für eure Tipss und Infos.
Es Grüsst Kolbenklopfer.

Re: Sachs ADV Getriebeöl

Verfasst: Sa 2. Feb 2019, 21:50
von Puch Velux
Öl brauchst du einfach ATF Dexron 2 (Dexron 3 würde glaubs auch gehen)

Re: Sachs ADV Getriebeöl

Verfasst: Mi 6. Feb 2019, 00:19
von cj3b
Ich nehme da Automatik-Öl für Oldtimer. Hat in der Regel keine Zusatzstoffe die reibungsmindernd wirken.

Bei der kleinen Husqvarna mit dem Franco Morini S5 Motor nehme ich sogar mineralisches Motorenöl mit hohem SAE Wert, da das Teil im Racetrimm doch relativ heiss wird damit die Viskodität nicht in den Keller fällt.

Den Effekt mit dem 2ten Gang kenne ich auch, hatte jetzt zwar auf den Klemmkörper getippt, aber da du den ersetzt hast konnte es allenfalls an der Kupplung liegen ?!

Greez

Re: Sachs ADV Getriebeöl

Verfasst: Fr 8. Feb 2019, 20:50
von Kolbenklopfer
Hallo
Besten Dank für die Infos.
Kupplung habe ich auch ersetzt an dem kann es nicht liegen denke ich.
Klemmkörper habe ich die verstärkte Version eingebaut.
Leider kann ich aber nicht sagen ob der Motor richtig zusammengebaut war als ich ihn zerlegte :wink:
Ich habe einfach wieder alles so montiert wie es gewesen ist. Habe kein Werkstatthandbuch vom 503 ADV Motor.
Darum kann ich auch nicht 100% sagen ob der Klemmkörper richtig montiert ist.
Das mit dem 2 Gang war schon vor der Zerlegung des Motors so. Muss einfach schnell vom Gas und dann schaltet er in den 2 Gang.
Dachte vieleicht es könnte am Getriebeöl liegen.