Triboron 2-Takt Concentrate

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Beitrag von töfflibueb82 » Di 26. Feb 2019, 21:01

Das tönt mir hier gewaltig nach Schleichwerbung :^^

Aber wie addy schon gesagt hat...mich reut das Geld
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Beitrag von Bikeman » Di 26. Feb 2019, 22:00

Wer importiert eigentlich das Zeux? :^^

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Beitrag von gluglu81 » Di 26. Feb 2019, 23:41

Ich hab ja geschrieben was sache ist...

Ich hab auf FB in ner Gruppe wo einer das Zeug beworben hat meinen unverblümten Zweifel über so Uriela-MikeShiva Tinkturen geäussert...
und deshalb infolge hier mein persönlicher Erfahrungsbericht.

Ja, ihr habt recht... warum mach ich das eigentlich gratis... :facepalm:
ich könnt mal bei Mofakult nach sponsoring anfragen wenn die Musterflasche leer ist. :idea:



BTT:
Die Sache mit dem Triboron hat tatsächlich nen Haken.
Wenn man auf das teure Gebräu umstellt kann man wie erwähnt optimaler bedüsen...
im Umkehrschluss aber bedeutet dies auch, dass wenn man mal kein Triboron tankt eben diese Bedüsung unvorteilhaft ist... :thumbdown

Infolge stellen sich Leistungstechnische Entzugserscheinungen ein wenn man dann nicht zurückbedüst.

#KeineMachtdenDrogen
BildBildBildBildBildBild

daenou
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 29. Nov 2018, 16:29
Wohnort: Winterthur

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Beitrag von daenou » Mi 27. Feb 2019, 09:28

gluglu81 hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 23:41
Wenn man auf das teure Gebräu umstellt kann man wie erwähnt optimaler bedüsen...
Also nach der Umstellung eine Düse mit ein oder zwei Nummern kleiner einschrauben? Oder ist das so als Faustregel nicht richtig?
Piaggio Si Vario, original, ausser 12x12 Vergaser mit 48-er Düse, Polini 'Rennfilter' und Sito-Auspuff 22/25mm.
Fährt jetzt 44, seit der Töfflimech die Zündung neu eingestellt hat.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Beitrag von gluglu81 » Mi 27. Feb 2019, 09:56

korrekt. :thumbup
aber obs 1-2 düsengrössen oder 3-4 waren weiss ich nicht mehr.



Die Theorie dahinter ist folgende:
das 2 taktöl ist nur für die Schmierung, wirkt sich aber negativ auf die Verbrennung aus.
Weniger 2 Taktöl = bessere Verbrennung = mehr Leistung (und auch weniger Russ bzw. Rückstände)

Daraus folgt das mit besserem 2 Taktöl bzw. solchem mit besserer Schmierung also automatisch weniger gross bedüst werden kann/muss bei gleicher oder besserer Verbrennung/Leistung... und weiterhin ausreichender Schmierung!

Infolge kann mit Triboron (das mit 1% gefahren wird) schon kleiner bedüst werden als mit 2% Taktöl.
Wenn nun das Triboron auch noch bessere Brenneigenschaften hat als 2 Taktöl, kann man gleich nochmal kleiner bedüsen, was die Verbrennung nochmal optimiert.

Das ganze senkt also auch den Verbrauch (liter/km) und ist somit nicht nur gut für die Umwelt sondern auch für den Geldbeutel.
Wobei 2teres durch den höheren Preis des Triboron wieder kompensiert wird.
Laut Hersteller kommt Triboron gleich teuer wie normales 2 Taktöl, was aber auf einem Vergleich mit 2% und hochwertigem (=teurem)2 Taktöl basiert.
:arrow: Da bin ich noch skeptisch.
Das ganze lässt sich in Zahlen selber leider nur sehr schwer belegen und nachvollziehen da sich viele Faktoren auf den Verbrauch usw. auswirken ist das nur gefühlt "messbar".


Wie dem auch sein... auf die Bedüsung bedeutet dies das man mit Triboron kleiner bedüsen kann/muss.
Da an den Tankstellen bis dato nur normales 2 Taktöl erhältlich ist, hat man folglich ein Problem wenn man tanken muss und kein Triboron dabei hat. :thumbdown
Bedüst man dann nicht gleich wieder etwas grösser, läuft der Motor dann folglich zu mager. :thumbdown
Ne Stelldüse ist dan klar von Vorteil... oder man hat die alte Düse dabei und ist nicht zu faul diese wieder einzusetzen.
BildBildBildBildBildBild

daenou
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 29. Nov 2018, 16:29
Wohnort: Winterthur

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Beitrag von daenou » Mi 27. Feb 2019, 11:04

gluglu81 hat geschrieben:
Mi 27. Feb 2019, 09:56
Wie dem auch sein... auf die Bedüsung bedeutet dies das man mit Triboron kleiner bedüsen kann/muss.
Da an den Tankstellen bis dato nur normales 2 Taktöl erhältlich ist, hat man folglich ein Problem wenn man tanken muss und kein Triboron dabei hat. :thumbdown
OK, aber ein Fläschen mit 0.3 dl dieser Flüssigkeit für einen Tankinhalt Benzin dabei haben ist ja wohl keine besonders schwierige oder teure Angelegenheit! Kleine Fläschchen gibt es z.B. in der Apotheke. Kann man z.B. an der Sattelstütze mit etwas Isolierband festmachen. Und das ist dann deutlich billiger als ein Liter 2-Takt Öl. Ganz abgesehen davon dass es an vielen Tankstellen gar kein solches mehr gibt. Und Getriebeöl, das Du überall bekommst, ist zwar sicher besser als reines Benzin, aber schlecht für die Verbrennung!
Piaggio Si Vario, original, ausser 12x12 Vergaser mit 48-er Düse, Polini 'Rennfilter' und Sito-Auspuff 22/25mm.
Fährt jetzt 44, seit der Töfflimech die Zündung neu eingestellt hat.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Beitrag von gluglu81 » Mi 27. Feb 2019, 12:33

naja, das ist relativ... Natürlich kann man immer ne Flasche von dem Zeug dabei haben... das ist auch sinnvoll, egal mit was für Öl man fährt.
...nur ist es nun mal Murphys Gesetz das der Tank genau dann leer ist wenn man diese Flasche vergessen hat.
Bei 2 Taktöl hast du immer noch viel die grössere Chance ne Agrola, Agip oder was auch immer zu finden die entweder ne 2 Takt Tanksäule hat oder wenigstens 2 Taktöl verkauft zum selber mischen.
Bei Triboron ist die Chance = 0 ... Da ist vermutlich ein Alkalatbenzin wie Aspen noch einfacher zu bekommen.

...aber grundsätzlich hast du recht...
ich hab immer so ne Flasche dabei:
Spoiler für schleichwerbung ;-):
Bild
und meistens noch nen Reserveliter fertig gemischt.


by the way: bei 1% Gemisch wären dies 50ml pro 5 Liter bzw. 35ml bei 3.5 Liter Tankinhalt.



Nochmal zum Preis:
Die Preisfrage beschäftigt mich bei dem Mittelchen schon länger... ich konnte die Hersteller Rechnung aber nie so ganz nachvollziehen.
Es ist ja tatsächlich so, dass man da anfänglich denkt 0.5 Liter Triboron irgendwie fast 39.-Fr, 1 Liter 2 Taktöl iw. 6.95 Fr im Landi
Die spinnen doch... :spinner wie kommen die drauf dass das teure Zeug schlussendlich gleich teuer sein soll???

inzwischen ist mir klar wie das zustande kommt... :!:

Ich hab deshalb mal im Detail eine Rechnung dazu aufgestellt in der ich normales 2 Taktöl (vom billigen Landi Öl bis zum teuren Motorex) sowie Aspen 2 Taktersatz und das Triboron verglichen habe.
Das Resultat ist doch interessant... und ich muss zugeben, wenn man ehrlich und konservativ (zu gunstern des normalen 2 Taktöls) rechnet ist die Preisdifferenz doch sehr marginal.
:arrow: Wer bis dato beim 2 Takt Öl aus pietätsgründen nicht gesparrt hat, der kann mit Triboron sogar tatsächlich günstiger fahren (und das mit allen angepriesenen Vorteilen!)


:arrow: ich lass die Rappenspalter aber erstmal selber rechnen bevor ich das auflöse... :evil2:
da bin ich doch auf euer Feedback gespannt.
BildBildBildBildBildBild

daenou
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 29. Nov 2018, 16:29
Wohnort: Winterthur

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Beitrag von daenou » Mi 27. Feb 2019, 16:29

gluglu81 hat geschrieben:
Mi 27. Feb 2019, 12:33
Die Preisfrage beschäftigt mich bei dem Mittelchen schon länger... ich konnte die Hersteller Rechnung aber nie so ganz nachvollziehen.
Es ist ja tatsächlich so, dass man da anfänglich denkt 0.5 Liter Triboron irgendwie fast 39.-Fr, 1 Liter 2 Taktöl iw. 6.95 Fr im Landi
...
inzwischen ist mir klar wie das zustande kommt... :!:

Ich hab deshalb mal im Detail eine Rechnung dazu aufgestellt in der ich normales 2 Taktöl (vom billigen Landi Öl bis zum teuren Motorex) sowie Aspen 2 Taktersatz und das Triboron verglichen habe.
Hmmm, hast Du die 10 Franken Versandkosten auch mitgerechnet? Oder gehst Du die Flasche bei Mofakult abholen? Weil, wie Du ja erwähnt hast, gibt es das Zeug nicht bei der Tankstelle.

Wobei: Es gibt dort meistens so einen Zusatz, den man bei alten Autos in den Tank leeren muss, wenn deren Motor noch aus der Zeit stammt, als das Benzin verbleit war. Ist das denn nicht mehr oder weniger dasselbe?
Piaggio Si Vario, original, ausser 12x12 Vergaser mit 48-er Düse, Polini 'Rennfilter' und Sito-Auspuff 22/25mm.
Fährt jetzt 44, seit der Töfflimech die Zündung neu eingestellt hat.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Beitrag von gluglu81 » Mi 27. Feb 2019, 17:28

Versandkosten mit in die Rechnung zu integrieren ist bei solchen Dingen unsinn... und ab 100.-Fr eh gratis bei MK.
Dafür gibts iw. 2 1/2 Flaschen von dem Triboron Zeug.

das andere was du meinst ist der Bleiersatz... der dient bei Oldtimern zur Schmierung der nicht gehärteten Ventilsitze.
Ich glaube nicht dass dies vergleichbar ist, wenn auch ähnlich.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Beitrag von SachsRixe » Mi 27. Feb 2019, 23:07

Ich habe mir auch mal ein Flaschchen von der Plörre bestellt. Als Hobbyfahrer macht das wohl Sinn. Für Vielfahrer rechnet sich das ev. nicht. Aber wir geben wohl für anders Zeugs für die Möffis wesentlich mehr Geld aus. Da sollte für die Sauberkeit der Umwelt auch noch was rausspringen. Und weniger Putzen ist ja auch was Wert.
Grüsse Kusi
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Beitrag von gluglu81 » Mi 27. Feb 2019, 23:38

Der schein trügt...
wenn man das teure motorex für 25.- fr/Liter und das auch noch mit 3% fährt kommt man mit Triboron gleich teuer oder gar günstiger davon.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Beitrag von Christiank. » Mi 27. Feb 2019, 23:45

Mit dem 25fr Motorex komme ich glaube ich sogar Teurer hin als mit dem 4% was ich aus der 2 Takt Zapfsäule bekomme.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Beitrag von gluglu81 » Do 28. Feb 2019, 10:22

es gibt noch 2 Takt Zapfsäulen die 4% anbieten?

Ich nehme nicht an das die Rappenspalter sich die mühe machen ihre Behauptung auch nachzurechnen und zu belegen...
Darum lös ich mal auf.


als Basis für den Vergleich dient:
1. billiges OKAY Landi 2 Taktöl (Teilsynthetisch) für 5.90Fr / Liter
2. teures Motorex von Mofakult (Vollsynthetisch) für 25.90Fr / Liter
3. Triboron von Mofakult zu 38.90Fr a 0.5 Liter bzw. 77.80Fr / Liter
4. Alkylatbenzin Aspen 2 Takt (Fertig gemischt) zu 6.95Fr / Liter


Als erstes rechnen wir das ganze mal runter auf den Preis einer Mischung pro Liter Benzin mit korrektem Mischverhältniss.
Für den Benzinpreis nehmen wir 1.60 Fr / Liter

1. Landi Öl a 2% Mix ergibt: 0.12 Fr + 1.60 Fr/L ==> 1.72 Fr / Liter
2. Motorex a 2% Mix ergibt: 0.52 Fr + 1.60 Fr/L ==> 2.12 Fr / Liter
3. Triboron a 1% Mix ergibt: 0.78 Fr + 1.60 Fr/L ==> 2.38 Fr/ Liter
4. Aspen zu 100% Feritgmix: 6.95 Fr (Kein Benzinzusatz) ==> 6.95 Fr / Liter


Das billige Landi Öl dient als billigste Basis. Somit ergibt sich ein Preisdifferenz "pro Liter fertig gemischt":
1. Landi Öl = 0.00 Fr = 0%
2. Motorex = 0.40 Fr = 18.89% (teurer als mit Fertiggemisch Landi Öl)
3. Triboron = 0.66 Fr = 27.75% (teurer als mit Fertiggemisch Landi Öl)
4. Aspen = 5.23 Fr = 75.28% (teurer als mit Fertiggemisch Landi Öl)


mit 27% scheint das Triboron doch fast 1/3 teurer als das Landi Öl bzw. 9% teurer als gegenüber dem Motorex.
Das Aspen lassen wir mal aussen vor...

:arrow: und das ist nun das Ende der Geschichte?
Alle habens gewusst, die Rappenspalter haben gewonnen!
Wer anstatt Landiöl Triboron tankt gibt ganze 27% bzw. 2.30 Fr pro Tankfüllung (a 3,5 Liter) mehr aus.

Die meisten hören an dem Punkt auf zu rechnen, schliesslich ist der Beweis ja erbracht, oder doch nicht ganz?
:nein: nein... so einfach ist dass dann doch nicht. Diese Rechnung ist Erzkonservativ und bildet nicht ganz das ab was in der Realität Tatsache ist.
...zumindest sind da nicht alle Faktoren drin.

aber ich lass das mal so setzen...
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Beitrag von addy33 » Do 28. Feb 2019, 11:44

naja... jeder der n puch fährt darf eh nicht über die kosten vom benzinverbrauch jammern... da sind die 27% im vergleich zu dem 100% mehrverbrauch gegenüber andern ein klacks :lol: :lol: :lol: :spassbremse:


im übrigen reicht bei nikasilbeschichteten motoren 1% öl im gemisch auch locker ;)

gluglu81 hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 10:22
es gibt noch 2 Takt Zapfsäulen die 4% anbieten?
bei uns eigentlich jede... da gibts die auswahl 0% 2% 4% und 100% ;)

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Beitrag von gluglu81 » Do 28. Feb 2019, 11:58

ja klar... nachdem ich die Rechnung präsentier kommst du klugscheissen... :facepalm:

Nur sollte das ein bisschen fundierter sein.
Die aufgeführten Kosten in % stehen nicht in relation zum Verbrauch.

Und solange mein Maxi mit Stecktuning schneller läuft als dein Sachshandtuninggebastel ist mir der Mehrverbrauch sowieso schnurz. :P
Da schmerzt der Betrag für das Benzin das du mir auf den Rundfahrten immer mal wieder abschnorrst mehr.



So, nun zur Relativierung der ganzen Rechnung:
schliesslich wollen wir ja immer noch wissen woher sich der Hersteller die Frechheit nimmt zu behaupten das man mit Triboron gleich günstig oder gar günstiger fahren kann wie mit herkömlichem 2 Takt öl.


Die Flasche Triboron kostet ja Faktor 6.6 mehr (also 660%!) als das billigste Landi Öl (relation von 2% Landi Öl und 1% Triboron berücksichtigt)
:arrow: In relation gerechnet ergibt das auf den fertig gemischten Liter 2 Takt Benzin aber "gerade" mal noch eine Preisdifferenz von 27%
:arrow: das sind immer noch 27% mehr... das erklärt die Aussage des Herstellers noch nicht.


nun, seien wir ehrlich mit uns selber, wer das billige Landi Öl kauft mischt in aller Regel eher 3%, sicher ist sicher...
Auf die oben gelistete Rechnung ergibt sich dann "nur" noch eine differenz von rund 25% zur 1% Triboron Mischung.
:arrow: Bei dem teuren Motorex Öl bedeuten 3% bereits eine Preisparität zu Triboron :!:

da kommen wir der Aussage vom Hersteller doch schon etwas näher.
Doch auch da sagt sich der Rappenspalter: Ich tank Landi Öl, somit sparr ich pro Liter immer noch 60.-Rp bzw 2.10Fr auf ne Tankfüllung a 3,5Liter.



immer noch nicht berücksichtigt ist dabei, dass eine bessere Verbrennung auch bedeutet das man Sparsamer unterwegs ist.
Schliesslich kann man mit Triboron ja kleiner bedüsen.
(bzw. mehr bei 3% ÖL ergibt sich um unkehrschluss eine schlechtere Verbrennung = höherer Verbrauch)

Diesen Faktor in zahlen zu belegen ist jedoch schwierig, sofern überhaupt möglich.
Ich hab auch keine konkreten Zahlen dazu finden können, der Effekt selbst ist jedoch logisch und nachvollziehbar... nur wieviel?

:arrow: ich bin mal von 0.05% mehr bzw. weniger Verbrauch pro 1% 2 Taktöl ausgegangen. Was aber eine reine Annahme ist :!:
:arrow: Somit lassen sich im besten Fall (zugunsten des Herstellers!) die Mehrkosten von Triboron auf 14% gegenüber dem billigen Landi Öl reduzieren.
:arrow: Gegenüber vom Motorex wären wir da zumindest theoretisch sogar 8% günstiger unterwegs.

Natürlich liessen sich die Zahlen noch ein bisschen frisieren... :^^
So wäre gar denkbar dass die Mehrkosten von Triboron gegenüber dem Landi Öl nur noch 6.8% betragen.
...aber das ganze geht an dem Punkt schon fast in den Esotherischen Bereich :lol:
Dies würde nämlich bedingen das die Benzinkosten (Bleifrei) auf knapp 2.-Fr/L ansteigen, man ansonsten mit 4% Landiöl fährt und deshalb 10% Reichweite einbüst.

Das ist nicht ganz unrealistisch... aber eher unwahrscheinlich.
Fakt ist aber, dass mit steigendem Benzinpreis das Triboron eine bessere Bilanz aufweist als aktuell in der Detailrechnung in meinem Vorposting.

Im Vergleich mit anderen EU Ländern ist es aber tatsächlich so, dass man in der Schweiz relativ günstig tankt.
Somit ist es auch nachvollziehbar wie der Hersteller zu seiner Aussage kommt... Es ist eben alles Relativ. :wink:


so bleibt mir abschliessend nur ernüchternd zu sagen:
Triboron hat viele Vorteile, doch im Endeffekt kostet es doch ein klitze-kleines bisschen mehr als normales durchschnittliches 2 Takt Öl.


Die Rappenspalter haben also, sofern sie konsequent mit (max) 2% billig Landi Öl und Benzin von der billigsten freien Tankstelle selber mischen durchaus was gesparrt.






Ich hoffe meine Ausführungen waren verständlich... und ich hoffe das sich da kein Fehler eingeschlichen hat. :hi:


Edit:
addy33 hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 11:44
im übrigen reicht bei nikasilbeschichteten motoren 1% öl im gemisch auch locker ;)
bei gutem Öl kannst du das auch mit Graugusszylis machen...
Ich hab noch kurz nachgerechnet. Wäre das Landi Öl mit 1% gut genug, hätten wir im konservativsten Fall 30% Preisdifferenz.

Also je nach bisheriger Anwendung bzw. Mischverhältniss und Kosten des bisherigen 2 Taktöls liegt eine Kostendifferenz zwischen +8% bis -30% alles drin.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Beitrag von Bikeman » Do 28. Feb 2019, 16:58

Iw sind mir beim lesen die Augen zugefallen :D

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Beitrag von gluglu81 » Do 28. Feb 2019, 18:45

Ja... Herleitungen sind leider wie früher in Mathe immer etwas sehr theorielastig.
Das wird im alter auch nicht besser. :wink:
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Beitrag von SachsRixe » Do 28. Feb 2019, 19:47

Wenn man die Mehr-oder Minderkosten in Bier umrechnen würde, wäre das viel interessanter :prost
Ich bleibe bei meiner Aussage, dass wir für anderes Zeugs für unsere Möfis ohne gross zu überlegen viel mehr Geld ausgeben.
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

daenou
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 29. Nov 2018, 16:29
Wohnort: Winterthur

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Beitrag von daenou » Fr 1. Mär 2019, 09:24

gluglu81 hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 18:45
Ja... Herleitungen sind leider wie früher in Mathe immer etwas sehr theorielastig.
Das wird im alter auch nicht besser. :wink:
Also ich fand es interessant und spannend :bravo:
Und habe mir auch schon einen halben Liter dieser Sauce und einen Satz kleinerer Düsen bestellt
SachsRixe hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 19:47
Ich bleibe bei meiner Aussage, dass wir für anderes Zeugs für unsere Möfis ohne gross zu überlegen viel mehr Geld ausgeben.
Das sehe ich genau so. Klar man muss dauernde, wiederkehrende Ausgaben über viele Jahre (z.B. Benzinverbrauch) abwägen gegenüber einmaligen Investitionen (z.B. in einen geilen Auspuff). So kommt auf die Dauer schon auch ein schöner Betrag zusammen.

z.B. Mehrverbrauch an Benzin pro Tag 10 Rappen, macht pro Woche 70 Rappen, pro Jahr 36 Franken, pro 10 Jahre 360 Franken.

Und gerade beim Benzinverbrauch sind wir ja typischerweise nicht heikel, wenn wir am Zylinder rumfeilen und mit grösseren Vergasern experimentieren!
Piaggio Si Vario, original, ausser 12x12 Vergaser mit 48-er Düse, Polini 'Rennfilter' und Sito-Auspuff 22/25mm.
Fährt jetzt 44, seit der Töfflimech die Zündung neu eingestellt hat.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Beitrag von gluglu81 » Fr 1. Mär 2019, 10:01

Schön das es doch Leute gibt die es interessiert und nicht beim Lesen meiner Studie einschlafen. :lol:

ich hab mir gestern auch noch 2 Flaschen Ersatz bestellt solange es aktion war.
Das kommt verbessert den Kosten/Nutzenfaktor um ganze 3% :lol:

bei meinem Puch Maxi wären dies etwa 20 Fr auf 1000km was mich das Triboron mehr kostet.
also 4x ÖMM fahren oder 8x RBAB...

umgemünzt auf die Rechnung von 1tag 10rp... das kommt gar nicht so schlecht hin... :thumbup
SachsRixe hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 19:47
Wenn man die Mehr-oder Minderkosten in Bier umrechnen würde, wäre das viel interessanter :prost
Ich bleibe bei meiner Aussage, dass wir für anderes Zeugs für unsere Möfis ohne gross zu überlegen viel mehr Geld ausgeben.
ja, das kann man schon... nur ist das irgendwie kontraproduktiv musste ich grad festellen... :thumbdown
den so im Schnitt +/- kommt dich der Liter Triborongemisch im vergleich mit dem günstigen Landi Öl auf etwa 50 Rappen pro Liter teurer.
Das bedeutet nämlich das wenn ne Stange 3.50Fr kostet dies 7 Liter Triborongemisch entspricht.
:arrow: Das wären in meinem Fall etwa 2 Tankfüllungen und ich schaff mit einer Tankfüllung etwa 60km, somit könnte ich alle 120km, also bei jedem 2ten Tankstopp quasi ein Gratis Bier trinken.

jetzt reut mich das Geld fürs Triboron schon wieder :lol: :prost



allerdings möcht ich doch nochmal betonen dass die ganze Rechnerei immer auf das sehr günstige Landi Öl bezogen wurde.
Es gibt auch 2 Taktöl das noch billiger ist, vorallem im Gebinde von mehreren Litern kann man da auch 2 Taktöl kaufen das noch weniger als 5.-Fr pro Liter kostet.
Beim 25.-Fr Motorex sieht die Rechnung ja fast gleich (=gleichteuer) aus wie beim Triboron... es kommt dabei eben auch auf das Mischverhältniss an, dass macht in Summe aufs Jahr bzw. auf die Kilometer viel aus.
BildBildBildBildBildBild

Antworten