Triboron 2-Takt Concentrate

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Beitrag von Christiank. » Fr 1. Mär 2019, 12:18

gluglu81 hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 10:22
es gibt noch 2 Takt Zapfsäulen die 4% anbieten?
Klar gibts das, macht hier fast jede, hab so meine 4 Standardsäulen wenn ich zu faul bin selbst zu mischen, 2 bieten 0% 2% 4% und 100% an, eine 2% und 100%, und eine 0%, 1%, 2%, 3%, 4%, 5%, 6% und 100%
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Beitrag von SachsRixe » Fr 1. Mär 2019, 22:33

@gluglu81
Mit einer Tankfüllung 60km? Dein Möfi ist aber ein richtiger Säufer :roll:
OK, sprintet sicher um Welten schneller als meine Sachs- Oldies :moto1:
Erinnert mich an die Motorradausfahrten mit HD-Sportyfahrern. Die müssen tanken und ich habe noch den halben Tank voll :chop: :D
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Beitrag von Puch Velux » Sa 2. Mär 2019, 00:27

Mit nem Frisierten Maxi sind 60km mit einem Tank schon eine super Leistung, es geht noch schlimmer ;)

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Beitrag von gluglu81 » Sa 2. Mär 2019, 00:54

Ja... 60-65km mit nem Tank viel mehr geht nicht. :mrgreen:

Da stell ich vielleicht auch mal auf Triboron um. Wär ne gute vergleichsbasis ob&wieviel das ausmacht.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Beitrag von gluglu81 » Do 7. Mär 2019, 13:24

Wer die FB Seite von Triboron mitverfolgt hats vielleicht schon mitbekommen.

Es gibt Leute, die Tasten sich an ein Mischverhältniss von 1:200 ran...
Ein Airsalzylinder auf nem Maxi wird da schon seit einigen Kilometern gequält und scheint zu halten.

Bild


In anbetracht dessen, dass die heutigen Zylinder mit Nikasilschicht und bei verwendung von gutem Öl auch 1% abkönnen (sollen)
und Triboron ja 50% besser sein soll, ist das gar nicht so abwägig... zumindest in der Theorie.


nun, bei nem Gusszyli wär ich da noch etwas zurück haltender, wobei mich die KW bei so einem Versuch mehr reuen würde als der Zyli und der Kolben :mrgreen:


aber wenn das so wirklich funktioniert mit 1:150 oder gar 1:200 sieht der Kostenfaktor natürlich gleich viel besser aus.
Dann wären wir mit Triboron nämlich klar gleichauf oder günstiger als mit dem billigen Landiöl.

Da könnte man dann echt fast nicht mehr Meckern, würde nicht der Rauch und der 2 Taktölgeruch fehlen welcher iw. dazu gehört aber leider so gar nicht mehr Zeitgemäss ist und von Ökofritzen kritisiert wird.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Beitrag von Puch Velux » Do 7. Mär 2019, 13:34

Habe jetzt auch mal ne Gutter bestellt, um sie bei nem Schulprojekt aufzuzeigen, danach werde ich es mal ausprobieren.

Wie sieht es so mit der Umstellung aus, muss man da etwas beachten?

Online
daenou
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 29. Nov 2018, 16:29
Wohnort: Winterthur

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Beitrag von daenou » Do 7. Mär 2019, 15:53

Puch Velux hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 13:34
Wie sieht es so mit der Umstellung aus, muss man da etwas beachten?
Gluglu81 hat weiter oben beschrieben, dass er erst eine Tankfüllung mit 2% Öl und 1% Tribororon gefahren ist und dann ganz umgestellt hat, die nächste Tankfüllung also nur noch mit Triboron.

Genau das habe ich heute gemacht, mein Mofa war auf Reserve, da habe ich einem bereits gemischten 5l Kanister Gemisch noch einen halben Deziliter Triboron beigemischt und den Tank aufgefüllt. Dann eine kleine Ausfahrt gemacht. Vorher und nachher die Kerze ausgeschraubt und fotografiert.

Kein grosser Unterschied, schön rehbraun, aber Russ auf der Basis. Beim 'Nachher' Bild ist ein schwarzes Tröpfchen zu sehen, sowas habe ich bisher noch nie bemerkt.

Nächster Schritt, wenn der Kanister aufgebraucht ist: Nur noch Triboron. Gleichzeitig werde ich dann eine kleinere Düse in der Vergaser schrauben, aktuell habe ich eine 48-er drin, werde dann mal mit 46 probieren. Kerze dann wieder vorher und nachher ablichten.

Werde berichten, kann aber dauern, ich fahre nicht sehr viel.
Dateianhänge
Mit Öl und Triboron, man beachte den schwarzen Tropfen!
Mit Öl und Triboron, man beachte den schwarzen Tropfen!
Kerze_02.jpg (114.3 KiB) 2370 mal betrachtet
Mit Öl, ca. 2%, halbsynthetisch
Mit Öl, ca. 2%, halbsynthetisch
Kerze_01.jpg (145.08 KiB) 2370 mal betrachtet
Piaggio Si Vario, original, ausser 12x12 Vergaser mit 48-er Düse, Polini 'Rennfilter' und Sito-Auspuff 22/25mm.
Fährt jetzt 44, seit der Töfflimech die Zündung neu eingestellt hat.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Beitrag von gluglu81 » Do 7. Mär 2019, 18:44

Ja, erst einfach mal 1% triboron in den normalen 2takt mix dazu geben. Eine Tankfüllung so fahren.

Dann könnt ihr das normale 2 taktöl weg lassen.
Einfach diese tankfüllung noch nicht überdrehen.

Er wird eh noch zu fett laufen... ist also sowieso relativ unkritisch.
Hört man schnell am 4takter :wink:

Danach könnt ihr neu bedüsen und gut ist.
Zumindest hab ichs so gemacht mit meinem Gusszyli.


Macht wie ihr wollt, aber packt umbedingt ne Ersatzkerze ein.
(Und nen kerzenschlüssel :wink: )

Laut hersteller kann man direkt auf 1% triboron umstellen, soll aber den motor erstmal 15min im stand tuckern lassen.
Das find ich bei fahrtwindgekühlten zylis bzw. generell unsinnig.
...danach braucht das zeug angeblich 2 tankfüllungen bis es richtig wirkt.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
stifi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 555
Registriert: So 6. Aug 2017, 21:03
Wohnort: 6025 Neudorf

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Beitrag von stifi » Do 7. Mär 2019, 21:13

So aus reiner Neugier würde es mich mal interessieren wie sich dieses Triboron auf die Abgase auswirkt...

Könnte mir vorstellen dass das Mofa damit doch einiges sauberer wird oder was meint ihr??
Hat jemand die Möglichkeit das zu testen??

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Beitrag von gluglu81 » Do 7. Mär 2019, 21:24

Es wird sauberer... ich hab die daten bekommen... ist aber sehr schwer verständlich ohne Dr. Titel.
Und hier im Forum hat den nur einer mit Schnauzbart. :lol:

Du findest diese infos aber auf der hersteller seite.
Produkt ist von Future2Green.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
stifi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 555
Registriert: So 6. Aug 2017, 21:03
Wohnort: 6025 Neudorf

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Beitrag von stifi » Do 7. Mär 2019, 21:35

Interessant :thumbup
Also sollte demnach durchaus besser werden.

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Beitrag von Christiank. » Do 7. Mär 2019, 22:18

Wieso soll man das Fahrzeug eigentlich auf das andere Öl anlernen? Das verstehe ich noch nicht so ganz.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Beitrag von gluglu81 » Do 7. Mär 2019, 22:38

So plus minus kann man sich das so vorstellen:
Öl schmiert nur, Triboron beschichtet...

Aber die Erklährung ist sehr Layenhaft.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Beitrag von gluglu81 » Mo 25. Mär 2019, 14:15

Dieses Wochenende hab ich, weil ich ja den Auslass noch anpassen musste, den Zylinder demontiert...
nicht weil er nicht mehr lief oder so... sondern einfach nur um noch ungenutztes Potential auszuschöpfen!

Ich war schockiert über das was ich dann fand...


Vorab aber noch ein bisschen Background:
Ich habe den Zylinder nie geschont... Einfahren, war auch eher schein als sein ;-) Das ganze damals noch mit normalem 2 takt öl.
Dazwischen gabs ein paar Vergaserversuche mit teilweise sehr schlechter abstimmung (Stelldüsen die sich immer wieder verstellt haben usw.)
:arrow: Und erst dann kam die Umstellung auf Triboron.

Folgende Bilder zeigen also NICHT zwangsläufig dass, was von Triboron zu erwarten ist...
Die ganzen Rückstände deuten eher auf eine Ursache VOR der Verwendung von Triboron hin, aber da ich vor der Umstellung den Zylinder nicht demontiert habe, bleibt das ganze etwas suspekt.


BTW:
Zylinder zerlegt und das kam zum Vorschein:
Bild
Der Kolben, fast komplett mit Russ überzogen und das ganze Schichtdick... :shock:

weiters war klar zu sehen das der an einer Stelle mal gerieben hat...
Bild

:arrow: OK, ich mag mich ganz wage daran erinnern dass mir mal der Sprit (dazumals normales 2 takt öl) bei einer Talfahrt ausging...
Insofern wäre das noch erklärbar...

ganz übel auch der Kolbenboden:
Bild
Total versumpft!!! richtig grüüsig :evil:

Die ganzen Rückstände sindvermutlich auf den vorherigen Betrieb mit 2 Taktöl zurück zu führen...
Dazu kommt das es ein 40 Euro Zylinderkit war bei dem schlechte Kolbentoleranzen usw. bekannt sind.
:arrow: wahrscheinlich! aber auch die KW ist mit so nem komisch Schlurz überzogen der sich wie 30 jähriges öl anfühlt.

ist es vielleicht doch Triboron das hier so starke rückstände hinterliess?
besteht hier ein Zusammenhang zwischen den ganzen Rückständen und Triboron?

:arrow: ich muss zugeben... :oops: ich weiss es nicht, da ich den Motor bzw. Zylinder vor der Umstellung nicht zerlegt habe.
...also KEIN vorher/nachher vergleich vorhanden ist.


dazu kommt das mein Zylinderkopf wohl auch nicht ganz dicht war und die Kolbenringe mit etwa 0.3mm Stossspiel auch nicht mehr frisch sind.
Bild
(Zylinder wurde bereits mit Hohnbürste überarbeitet)


:arrow: also alles nicht so Aussagekräftig... :facepalm:
Trotzdem, ist das ganze ein übles Bild mit komischem Nachgeschmack.


Nun, Zylinder ist soweit wieder ok...
und beim Kolben ist mir ein fauler lapsus passiert... man hätte mit etwas kratzen und schleiffen ja durchaus den Kolben wieder gängig bekommen können... zäh, aber möglich... nur hab ich stattdessen chemische Mittel (Backofenreiniger) genommen und nicht beachtet das dieses Zeug für Alu tötlich ist. :facepalm:
Ja, die Russschicht hat sich mehrheitlich gelöst... aber die oberfläche vom Kolben ist :thumbdown am A****, TOT, RIP.

folglich kommt/muss ein neuer Kolben rein und in dem Zustand wird der Versuch noch weiter geführt.
Dieses Mal entsprechend von anfang an Dokumentiert und das ganze noch mit leicht verschärften Bedingungen (bitz HT am Zyli).

bin gespannt...
Die Euphorie für das Tirboronzeug hat sich aber gerade sehr verflüchtigt.
Hät ich doch noch ein bisschen gewartet mit meiner 2 Flaschen aktionsbestellung auf Vorrat :facepalm:
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Beitrag von addy33 » Mo 25. Mär 2019, 16:16

Also so nen üblen kolben hsbe ich jetzt noch nie demontiert... :surprised:

Auch bei motoren mit grauenhafter abstimmung, mineralischem öl, undichten simmerringen und auch deutlich über 1000km und billigen kolben etc...

Wenns ja "nur" an dem vorherigen gelegen hätte, wäre das meiner einschätzung nach deutlich weniger dreck...

Könnte es sein, dass das triboronzeug sich mit dem gravit nicht versteht..?

Das öl füllt ja die fehlstellen im guss aus, wo kein gravit ist. Wenn das triboron dies nicht macht, und sogar das vorhandene gravit auswäscht, könnten eventuell solche ablagerungen entstehen... reine spekulation. Aber das auf den vorbetrieb mit öl zu beschränken kommt mir unplausibel vor....

PS: kolbenstoss 0.3 im kalten zustand ist noch kein grosser verschleiss denke ich... bei dem kolbendurchmesser ist wohl ca. 0.6mm die verschleissgrenze... und neu wird wohl auch 0.15-0.25mm gewesen sein ein direkter vergleich wäre aber interessant...

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Beitrag von gluglu81 » Mo 25. Mär 2019, 17:13

ich hatte vorher Synthetisches Öl...

Ausser bei meiner alten 125T hab ich sowas auch noch nie gesehen...
Die hat garantiert nie einen Tropfen Triboron gesehen... aber die Ablagerungen sehen doch sehr ähnlich aus.
Dies war nach einem Hitzereiber mit normalem 2 Taktöl...
Spoiler für :
Bild


Ich kann mir keinen Reim draus machen...
Andere fahren auch Gusszylinder mit Triboron, welche vorher mit normalem 2takt liefen und von dort hab ich noch nie was in diese Richtung vernommen.
Darum halte ich die Gravittheorie für eher unwahrscheinlich...

Es wäre mir auch nicht aufgefallen im Betrieb dass da soviel Dreck drin steckt, sondern nur, weil ich den Zyli zwecks Bearbeitung demontiert habe.
Leistung usw. war alles im normalen Bereich...


...darum bleibt mir nichts anderes übrig als mit neuem Kolben dann nochmal "ein paar" Kilometer zu testen und dann nochmal das ganze zu zerlegen.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Beitrag von Puch Velux » Mo 25. Mär 2019, 19:10

Hmm, mal schauen, ich bin jetzt gerade auf nem Maxi mit nem 38mm Dmp 6 Kanal am Testen, bin Grad bei der ersten Tankfüllung Triboron, zuerst wurde der Zyli aber ein knappes Jahr mit normalem Landi Öl gefahren. Habe ihn jetzt leider auch nicht demontiert um den Zustand anzusehen, lief zu perfekt.

Wenn die Tankfüllung durch ist mache ich noch ne kleinere Düse rein um zu schauen wie er wirklich läuft. Jetzt habe ich aber auch schon das Gefühl das es besser läuft.

Evtl. Mache ich noch einen Test mit 1:200, der Motor ist mir nicht sooo extrem wichtig.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Beitrag von gluglu81 » Fr 26. Apr 2019, 13:29

sodala... was ist seitdem passiert?

Damals wurde ja primär zerlegt weil ich den Auslass noch anpassen wollte und da kam die Sauerei erst zum vorschein.
Diese Anpassung wurde gemacht und nach den letzten Bildern oben wurde ein neuer Kolben mit L Ringen verbaut...

es ging keine 100km gut :facepalm:
Da rieb es wieder... zugegeben, ein bisschen selber schuld bin ich ja schon, es ging ein bisschen runter und ich hab das teil ein wenig überdreht.
Seit der Zylinder und auspuffanpassung hab ich an der Düse nichts geändert, was leider ein kapitaler fehler war... man merkte es auch in der Gasannahme, ab 3/4 passierte nicht mehr viel, bzw. er magerte ab was natürlich je nach strecke auch das überdrehen fördert.

So kam es dann eben, dass der Sauhund wieder gerieben hat... aber unterwegs anfangen das ganze zu zerlegen :spinner nö kein Bock, also hab ich ihn bis zum Kollgen knapp 10km durchgeprügelt, was ganz gut ging.
Dann sah das ganze so aus:
Bild

Bild

Bild

Bild


ach du schande... wieder ein Kolben am A***?
nein... das geht noch... bisschen schleifpapier am Kolben und nachdem das Alu aus der Lauffläche gekrazt war mit der Honbürste ein bisschen den Zylinder streicheln.
Der hintere Kolbenring war leider hinüber und zerbrach... aber mit einem gehts auch ;-)

und so wurde das ganze wieder zusammengebaut, die Düse um knapp 5 Nr. grösser gewählt und seit an läufts wieder tiptop.
bizt weniger kraft im 3ten, aber sonst kaum spürbar schlechter und dies nun schon über 60km. :thumbup


Fazit:
wer zu mager abstimmt, dann noch tunt und die eh schon magere Abstimmung nicht anpasst, sogar noch überdreht, der muss sich auch mit dem Triboronzeug nicht wundern wenn mal was reibt. :facepalm:


Das gehört hald einfach zum testen dazu... da darf mal was kaputt gehen, damit muss man rechnen.
zum Glück ists ein alter Gusszyli und kein neumodisches Alu-Nicasilzeug :wink:

Aber den Bock muss ich klar mir selber anlasten :oops:
BildBildBildBildBildBild

Online
daenou
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 29. Nov 2018, 16:29
Wohnort: Winterthur

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Beitrag von daenou » Fr 30. Aug 2019, 16:20

gluglu81 hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 13:29
Fazit:
wer zu mager abstimmt, dann noch tunt und die eh schon magere Abstimmung nicht anpasst, sogar noch überdreht, der muss sich auch mit dem Triboronzeug nicht wundern wenn mal was reibt. :facepalm:
OK, also mein Möfi war nicht mager abgestimmt (schön rehbraune Kerze), ist nur wenig getunt (habe nur Luftfilter, Vergaser und Auspuff etwas grösser, sonst alles original), hat nicht überdreht (kann es gar nicht geradeaus) - und trotzdem: Kolbenklemmer (sogar zwei, siehe Bilder). Und nein, ich habe das Tiboron nicht vergessen und ja, ich habe präzise abgemessen auf 1% und ja, es war das richtige Triboron, das für die Mischung, nicht das für den Öltank.

Werde also wieder mit Öl fahren. Schade, die Idee mit dem Triboron war mir äusserst sympatisch.
Dateianhänge
Zylinder_2.jpg
Zylinder_2.jpg (171.38 KiB) 1952 mal betrachtet
Zylinder_1.jpg
Zylinder_1.jpg (252.84 KiB) 1952 mal betrachtet
Kolben_2.jpg
Kolben_2.jpg (114.99 KiB) 1952 mal betrachtet
Kolben_1.jpg
Kolben_1.jpg (131.2 KiB) 1952 mal betrachtet
Piaggio Si Vario, original, ausser 12x12 Vergaser mit 48-er Düse, Polini 'Rennfilter' und Sito-Auspuff 22/25mm.
Fährt jetzt 44, seit der Töfflimech die Zündung neu eingestellt hat.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Triboron 2-Takt Concentrate

Beitrag von gluglu81 » Fr 30. Aug 2019, 16:53

hast du noch ein paar Details?

Laufleistung bzw. wieviele Kilometer/Tankfüllungen später kams bei dir zum Reiber?

du hast, gleich wie ich, sehr viel Russ beim Auslass.
Bei mir war das mitunter ein Grund für den Kolbenklemmer.

Ein paar mehr Details würden mich interessieren.
Ich glaube nicht dass das Triboronzeug schlecht ist... aber ich denke es gibt da Faktoren die uns noch nicht klar sind.


Andere (Weltweit) haben das Zeug auch schon in ihren 2 Taktern verwendet und ganz ehrlich, ausser mir und dir hab ich noch von keinem Kolbenklemmer gelesen.
BildBildBildBildBildBild

Antworten