BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Lukas
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 394
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 23:34
Wohnort: Sarnen

Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von Lukas » Sa 17. Okt 2020, 18:19

Sali zemä

Ich habe mir auch einen Bad Ass Zylinder gegönnt, jedoch bin ich nicht so ganz zu frieden mit der passgenauigkeit des Zylinders...
Der Vergaser konnten wir nur ohne die zwischendichtung montieren gibt es da eine Lösung ?

Bilder kann ich auf wunsch machen

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von gluglu81 » Sa 17. Okt 2020, 22:24

Ich weiss jetzt nicht wie, wo, was genau das Problem ist.... Ein Foto würde helfen.


Schau mal in meinem Sachs 502 Alpa Projektethread, da hab ich die ganze Montage dokumentiert.
BildBildBildBildBildBild

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von 2_Stroker » So 23. Jul 2023, 12:02

Habe den BADASS 38mm zu Versuchszwecken gekauft und bin mit der Passgenauigkeit des Zylinders sehr zufrieden. An dieser Stelle einen Dank und Respekt an die Arbeit der Herren von BadAss Company welche ich glaube auch persönlich zu kennen, oder zumindest schonmal an einem Treffen wie der Zweitakt Challenge gesehen zu haben. Dürfte aber auch schon wieder ein paar Jahre her sein ;)

Habe ein Kolbenfenster angebracht, damit der Einlass vollständig öffnet. Mit 12mm SSB Vergaser und dem Rest Original, kamen bei mir 34km/h heraus.
Fenster.jpg
Fenster.jpg (320.99 KiB) 353 mal betrachtet
Also habe ich den Auslass ca. 2mm in die Breite und in die Höhe gezogen (siehe Portmap):
Portmap.jpg
Portmap.jpg (1.24 MiB) 353 mal betrachtet
Auslass.jpg
Auslass.jpg (254.6 KiB) 353 mal betrachtet
Zusätzlich habe ich den Zylinder oben um 0.5mm abgefräst. Das war ungeheuer zuviel und ein grober Fehler, da nun der Kolben am Original Kopf anstand :facepalm:

Da noch ein Swiing 40mm Kopf herumlag, habe ich diesen montiert mit einer 0.4mm Aluminium Kopfdichtung. Somit komme ich auf eine Quetschkante von 0.5mm, was meines Erachtens zu klein ist. Also ist mein Setup technisch gesehen ein Murks, was mir nicht gefällt, aber der Kolben steht zumindest nicht am Kopf an.

Der Motor dreht schön hoch, Endgeschwindikeit 40km/h, mittlere Steigungen ohne Probleme im 2. Gang. Mehr Kraft als Original hat er aber definitiv nicht.

Wenn der originale Kopf wieder drauf soll, müsste ich eine dicke Zylinderkopfdichtung fahren. Einen Spacer am Zylinderfuss geht bei mir nicht, denn der Kolben gibt den Einlass bei UT fast frei (typisch bei 502).
Dies mal als Erfahrungsbericht von mir ;) Vielen Dank nochmals für eure Arbeit und die Teile, die ihr macht!

Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von gluglu81 » So 23. Jul 2023, 23:14

Naja, der 502 Swiss Edition ist hald keine Rakete... es ist ein CH ori Nachbau.

Aber für HT Fetischisten natürlich optimal. :thumbup


Wenn du mehr Instant Leistung willst, nimm den 502 Diablo :wink:
BildBildBildBildBildBild

Antworten