BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von GlamBobber » Di 21. Jan 2020, 13:15

Bei 130-135° ELZ wird halt einfach länger Gemisch eingesogen, weils es länger offen ist (mehr Gemisch=mehr Dampf).
Ob der KF-Rand dabei über OK EL kommt spielt dabei keine wesentliche Rolle.

Und ja UK AL sollte einigermassen bündig sein mit Kolbenboden bei UT. OK AL würd ich so lassen, aber AL noch etwas in die Breite gehen.
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 13:05
Wohnort: AG / Mönthal
Kontaktdaten:

Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von Moeff-Toeffli » Do 23. Jan 2020, 08:31

So hab den Dremel nochmals angelassen :)
GlamBobber hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 13:15
OK AL würd ich so lassen, aber AL noch etwas in die Breite gehen.
Den hab ich jetzt völlig falsch verstanden :lol: Ich dachte du meinst OKAY AL würd ich so lassen, aber AL noch etwas in die Breite gehen.
und nicht OK=Oberkante :lol:

Hier das Portmap dazu halt ohne den AL auf Oberkante vom Kolben zu nehmen.
AL von 16bx12.5h auf 21bx13.5h
IMG_20200123_082059.jpg
IMG_20200123_082059.jpg (68.83 KiB) 2576 mal betrachtet
Soll ich den noch nach unten Ziehen? Oder lieber sein lassen da sonst zu gross? Der müsste ja dann so cirka 21bx15.5h haben :thumbup

Kolben hat noch 1mm grösseres Kolbenfenster bekommen, sieht mir Optisch aber nicht nach ner grossen Änderung aus, mal schauen was die Steuerzeiten sagen
Website:http://www.mx-training.ch/
Spoiler für :
Wenn euer Bein einschläft habt Ihr euch auch schon mal überlegt was es dann träumt?
Open for Spam :^^
Spoiler für :
Bild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von addy33 » Do 23. Jan 2020, 20:06

der auslass muss nicht gezwungenermassen grösser sein, als der einlass...

es schaut ganz gut aus so, mehr kann man schon. könnte aber ganz gut sein so. :thumbup

Benutzeravatar
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 13:05
Wohnort: AG / Mönthal
Kontaktdaten:

Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von Moeff-Toeffli » Di 28. Jan 2020, 09:21

So hab das ganze mal montiert :hi:
Beim Ausmessen der Steuerzeiten hab ich am Kolbenfenster 2mm weggenommen anstatt nur 1mm.
Dafür bin ich jetzt bei ->
AS: 156
ÜS: 106
ES: 132
Danach die Testfahrt mit ResoZigarre.
Leicht Bergab konstante 47km/h , dieselbe Strecke hoch 43-44km/h
Höchstgeschwindigkeit kurzzeitig 50.6km/h :thumbup
Gemessen mit nem "V650 Polar" VeloCompi
16er Ritzel, 66er Düse, Swing SSB Luftfilterkammer, Zündung noch Hosensackwärme x Daumenbreite eingestellt denke da geht noch was mit leichter Vorzündung
IMG_20200128_090854.jpg
IMG_20200128_090854.jpg (157.2 KiB) 2504 mal betrachtet
IMG_20200128_091156.jpg
IMG_20200128_091156.jpg (439.56 KiB) 2504 mal betrachtet
Auspuff ist eigentlich nur Provisorisch da, darum ohne gekürztem Krümmer und viieel zu lang :lol:
Hab das Gefühl mit dem 12 SSB bin ich wohl auch bald am Limit?
Und nun habe ich einseitig ein Kolbenfenster von kp 6-7mm? Da wird der Kolben doch langsam anfangen zu kippen wegen nicht gleich verteiltem Gewicht? Soll ich die Gegenseite soviel abtrennen das es cirka stimmt (ohne den Auslass freizugeben logischerweise) :schweiz
Website:http://www.mx-training.ch/
Spoiler für :
Wenn euer Bein einschläft habt Ihr euch auch schon mal überlegt was es dann träumt?
Open for Spam :^^
Spoiler für :
Bild

Maximech
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 511
Registriert: Di 21. Jun 2016, 19:08
Wohnort: Gossau SG

Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von Maximech » Di 4. Feb 2020, 21:58

Hab einen 41er Bad ass 502er Zyli ergattert. Gefüttert soll er mit einem 17er Bing werden, Auspuff eine normale 28/70er Zigarre. Jetzt gehts ans Zyli Bearbeiten. Zylinder ist nicht 2.5mm abgedreht. Mit der dünnen Fussichtung sind die Üs noch fast 1/3 Geschlossen. Messung mit 1.2 mm Hubplatte ergaben Al 130 ÜS 96 und EL 92. ÜS Dünken mich relativ tief, sind auch noch nicht ganz offen. Hab dann den Einlass mal auf den 17er Gaser angepasst und auf gut 22mm rund verbreitert und ein 4mm KF gemacht. Jetzt bin ich bei 130 Grad Einlass. So lassen oder noch Grösser? Auslass hab ich nur mal verbreitert habe da an etwa 150 Grad gedacht. Gut, Schlecht? Oder soll ich den Zyli noch ganz Liften dass die ÜS komplett öffnen? Ziel sund mindestens 50 Sachen und genügemd Kraft um auch steilere Strecken im 2. Gang zu fahren :moto1: Jetzt sind die Sachsprofis gefragt :thumbup Es grüsst ein Sachs Zylinder Tuning noob :mrgreen:

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von Altes Eisen » Mi 5. Feb 2020, 09:14

EL würde ich mal stehen lassen, so wie er ist.
Zuerst solltest du schauen, dass die ÜS Ihre Position erhalten, prüf mal welche Liftplatte du berücksichtigen willst.
Ev könnte es sein, dass wenn du die ÜS für voll offen "geliftet" hast du eine zu hohe AL Zeit bekommen wirst....
Ev. muss da eine Kompromiss her.... AL 150-155 sind schon relativ hoch, darüber würde ich für gute Kraft nicht gehen...
Dann prüfe deine AL Zeit und Form, dass bei UT der AL schön glatt zum Kolbenboden passt.
Danach würde ich die EL noch prüfen und auch hier, dass bei OT der EL schöne offen wäre.
SSB 17er Gaser könnte ev. schon relativ gross sein, resp ist eher für Topspeed als für Kraft ausgelegt....
Aber da du den EL schon für diesen Vergaser angepasst hast wirds wohl auf den 17er rauslaufen....

Am schluss den Zyli ev. entsprechend abdrehen, da höhere Kompression etwas Kraft in tieferen Drehzahlen generiert. (0.8 ist eher unteres Limit).
Dann den Vergaser einstellen....

Hoffe das hilft dir
Mofa, back to the Roots!

Maximech
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 511
Registriert: Di 21. Jun 2016, 19:08
Wohnort: Gossau SG

Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von Maximech » Mi 5. Feb 2020, 12:47

Vielen Dank. Also al liegt jetzt bei 130 Grad. Du würdest also ca 150 Grad anstreben? Auslass würdest du breiter machen als den Einlass oder? Machs bei den Puchs auch so... :thumbup Messe jetzt mal die SZ wenn die ÜS Ganz offen sind. EL wird durch das Liften ja auch wieder tiefer. 130 Grad scheinen in ordnung oder auch eher tiefer lassen?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von addy33 » Mi 5. Feb 2020, 20:26

einlass sind 130 ne gute basis. unter 140 bleiben und mind 130 ist vernünftig erfahrungsgemäss. (je nach system gibts unterschiede)

auslass kann man mit gut kraft unten raus bis 165 grad gehen. 155 solltest du anstreben. obs 150 wird, oder bis 160 spielt nicht so eine rolle... die spülung und kanalformen sind da 1000 mal wichtiger.

ÜS sind 105-115 grad anzustreben. so ca. in der mitte ist ideal. du kannst auch mit nem kleinen kleeblatt den rest auskorrigieren. da hat man noch die möglichkeit, die überströmer spülungstechnisch zu unterstützen, mit der richtigen form der ÜS.

einlass wie auslass rund, bzw oval gestalten. das bringt das breiteste drehzahlband mit drehmoment in niedrigen drehzahlen.

17er vergaser bringt deutlich an kraft untenraus, wenn der motor es fressen kann, heisst, wenn man richtig gefeilt hat ;)

aber ob 17er oder 12er.... den einlass so gross wie möglich. das ist wurst, dass der vergaser klein ist. die kanäle dürfen schon gross sein :^^

Maximech
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 511
Registriert: Di 21. Jun 2016, 19:08
Wohnort: Gossau SG

Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von Maximech » Mi 5. Feb 2020, 20:45

Soo hab den Dremel nochmals arbeiten lassen. Mit 1mm Fussdichtung liegen die SZ nun bei 148 AL 96 ÜS und 124 EL. Der EL hat 25*15 mm und der AL 13*24mm. Die Kanäle sind oval geformt. ÜS sind unbearbeitet da ich mit meinem Werkzeug nicht dazukomme. QK wird noch auf 1mm angepasst. Denke jetzt wäre mal Zeit für eine Probefahrt...die ÜS brauchen noch gut 1mm bis sie voll offen sind. Kleeblatt machen? EL belass ich mal so wie er ist, Kolbenfenster wär ja noch schnell etwas grösser gemacht. Bin froh um jeden Tipp :thumbup

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von addy33 » Mi 5. Feb 2020, 20:51

ja, das schaut mal nach ner soliden basis aus. alle SZ dürfen noch höher, sind eher knapp.... aber grundsätzlich gar nicht so schlecht... testen und schauen.

Bueller
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:02
Wohnort: Reinach AG

Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von Bueller » Mi 22. Apr 2020, 12:17

Habe den BADASS Schlitzer aufgebohrt auf 41mm verbaut, ausser Kleeblatt zur Öffnung der ÜS ist alles Original, 12er Vergaser mit 58er Düse. Damit erreiche ich 36km/h und schön viel Kraft. Ist das realistisch oder sollte mehr drin liegen?

Hab mir schon überlegt einen neuen Kolben zu kaufen um dann mit einer Hubplatte zu arbeiten und den Kolben original zu belassen. Weiss aber nicht ob sich das lohnt...

Steuerzeiten hab ich nicht zur Hand, Töffli ist grad mit dem Bruder unterwegs :-)

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von gluglu81 » Mi 22. Apr 2020, 17:46

Mit welcher übersetzung fährst du?
BildBildBildBildBildBild

Bueller
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:02
Wohnort: Reinach AG

Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von Bueller » Mi 22. Apr 2020, 18:04

An der Übersetzung habe ich nichts geändert, die ist original.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von gluglu81 » Mi 22. Apr 2020, 18:46

Original HG oder Automat?

Ist hald so ne sache mit "original" bei nem 50 jährigen Töffli... wer weiss da schon genau was mal gewechselt wurde.

Besser nachschauen.
BildBildBildBildBildBild

Bueller
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:02
Wohnort: Reinach AG

Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von Bueller » Mi 22. Apr 2020, 20:34

Es ist ein 502 HG, die Übersetzung ist 15/42

Danke für deine Hilfe.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von addy33 » Do 23. Apr 2020, 07:54

theoretisch wäre ein bisschen mehr möglich. liegt aber im realistischen unteren bereich.

kleeblatt ist nur an den üs und beim auslass nicht? das ist schonmal eine gute basis für weitere bearbeitungen. ein und auslass sind aber nicht zu vergessen. die darfst du beide breiter machen. viel breiter. 20mm oder mehr. und höher kannst du die kanäle auch machen. so um 2-3mm.

wenn dir das zu mühsam ist, kannst du auch nur mit kolbentuning noch etwas mehr rausholen. kolbenfenster von ca. 2-3mm und beim auslass auch ein kleeblatt von 2-3mm (je nachdem, was der kolben zulässt ;)

original übersetzung ist 15/40

Bueller
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:02
Wohnort: Reinach AG

Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von Bueller » Do 23. Apr 2020, 09:31

Hallo Addy
Danke für die Inputs. Den Zylinder werd ich vorerst nich antasten, weil das entsprechende Werkzeug nicht im Keller liegt.
Genau, das Kleeblatt ist nur bei den ÜS. Aber den Auslass könnte ich noch ergänzen. Aktuell ist er beim UT grad vollständig geöffnet, soll ich da noch was wegnehmen?
Dito beim Einlass, der wird beim OT gerade vollständig geöffnet. Noch höheres Kolbenfenster machen?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von gluglu81 » Do 23. Apr 2020, 10:05

Rein rechnerisch macht deine Übersetzung knapp 2 kmh aus.
also je nachdem wie genau deine 36kmh gemessen wurden würden daraus bei 15:40 knapp 38kmh resultieren.

abgesehen von HT, gibt's ja noch die ganzen Kleinigkeiten rundum.
Reifendruck leicht erhöhen, Kette und Radlager die sauber und leichtgängig sein sollen.
Zündungseinstellung sauber.
Kerzenbild?

auch mal anzuschauen wäre ob du den richtigen Luftfilter hast.
gibt ja solche mit kleinem Luftloch für die 8.5er Vergaser, die für die 12er Vergaser und die offenen 17er Variante.
evtl. mal ohne Luffi probieren?
BildBildBildBildBildBild

Bueller
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:02
Wohnort: Reinach AG

Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von Bueller » Do 23. Apr 2020, 10:24

Die Geschwindigkeit ist GPS gemessen, plusminus sollte die stimmen.
Die Leichtgängigkeit ist gegeben, das Kerzenbild optimales Rehbraun, die Zündung ist gemäss Anleitung eingestellt.
Den Luftfilterdeckel werd ich mir heute mal genauer anschauen, bzw. für ne kurze Fahrt demontieren.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von gluglu81 » Do 23. Apr 2020, 17:44

Mach doch bitte nen Projektethread zu deinem Töffli.
Dann kannst du dort auch Fotos posten. Zb. vom Kerzenbild und auch von deinem Töffli.
Fragen zum setup usw.
BildBildBildBildBildBild

Antworten