BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
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- gluglu81
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
Dazu meim Senf:
Bei meinem 502er HG Alpa mit ori schlitzer zylinder wo der 8.5er vergaser montiert war, brachte der unbearbeitete BadAss 38mm mit den 12 Vergaser ein plus etwas über 5kmh mit etwas mehr kraft.
Mir wars um den ori zyli eben auch zu schade...
Da die plombe zupfen und das gute alte zeug unwiederbringlich verändern wollt ich nicht.
Darum der BadAss... und bei bedarf mit etwas Feilen, evtl. aufbohren auf 41mm ist noch potential vorhanden.
Dafür das es nur umschrauben ist, also quasi stecktuning, bin ich doch zufrieden.
Ist ja schlussendlich eben doch "nur" ein ori nachbau ohne plombe.
Bei meinem 502er HG Alpa mit ori schlitzer zylinder wo der 8.5er vergaser montiert war, brachte der unbearbeitete BadAss 38mm mit den 12 Vergaser ein plus etwas über 5kmh mit etwas mehr kraft.
Mir wars um den ori zyli eben auch zu schade...
Da die plombe zupfen und das gute alte zeug unwiederbringlich verändern wollt ich nicht.
Darum der BadAss... und bei bedarf mit etwas Feilen, evtl. aufbohren auf 41mm ist noch potential vorhanden.
Dafür das es nur umschrauben ist, also quasi stecktuning, bin ich doch zufrieden.
Ist ja schlussendlich eben doch "nur" ein ori nachbau ohne plombe.
- Trailrunner75
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
Das klingt mit wenig Aufwand schon vielversprechend.Und knapp 40kmh reichen mir völlig aus.Bisschen mehr Kraft im 2 Gang und passt.
Habt ihr auch den Zylinderkopf durch ein Nachbau ersetzt?
Ich werde mir den Zyli wohl auch zulegen.
Habt ihr auch den Zylinderkopf durch ein Nachbau ersetzt?
Ich werde mir den Zyli wohl auch zulegen.
- Trailrunner75
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
Ich habe von möglichen Platzproblemen mit dem Luftfiltergehäuse gelesen.Was meint ihr zu meinem Gehäuse?
Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
Das ist ein kurzes Luftfiltergehäse, da sehe ich kein Problem.
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
Super.Zyli wird bestellt.
Danke
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
Es ist soweit.Mein neuer Zylinder liegt bereit.
Als Fussdichtung kommt eine 0.5 mm drunnter.Vergaser Ori 12mm .
Kolbenfenster Feilen bis Einlass sauber offen ist.
Alle Kanäle schon entschärfen.Die Steuerzeiten sind ja schon leicht angehoben.Macht es sinn fürs erste Einlass und Auslass leicht breiter zu machen.Ich denke 1mm pro Seite.
Als Fussdichtung kommt eine 0.5 mm drunnter.Vergaser Ori 12mm .
Kolbenfenster Feilen bis Einlass sauber offen ist.
Alle Kanäle schon entschärfen.Die Steuerzeiten sind ja schon leicht angehoben.Macht es sinn fürs erste Einlass und Auslass leicht breiter zu machen.Ich denke 1mm pro Seite.
Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
Breiter machen ist sinnvoll
Kannst auch deutlich mehr als 1-2mm pro seite
Auslass kannst du auch nach oben und einlass auch etwas nach unten
Kannst auch deutlich mehr als 1-2mm pro seite
Auslass kannst du auch nach oben und einlass auch etwas nach unten
- Trailrunner75
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
Danke für den Tipp.
Ich habe mit Filzstift mal Markierungen gemacht.
Bei den Überströmern werde ich nur die relativ scharffen Kanten mit dem Dremel einwenig brechen.
Da bin ich mal gespannt wie der Unterschied vom Ori Membraner zum leicht geänderten Bad Ass sein wird.
Ich habe mit Filzstift mal Markierungen gemacht.
Bei den Überströmern werde ich nur die relativ scharffen Kanten mit dem Dremel einwenig brechen.
Da bin ich mal gespannt wie der Unterschied vom Ori Membraner zum leicht geänderten Bad Ass sein wird.
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
Kannst auch nach belieben grösser gehen
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
Mit dem ssb Vergaser bin ich mir mit der Nadeldüse unsicher.Hauptdüse ist mir klar.Da habe ich mir auch schon einige zugelegt.Habt ihr eine grobe Idee was für eine Passen könnte.Sonst muss ich mir auch von denen diverse zulegen.
Annhand der Gasannahme müsste ich es auch merken.
Oder einige km im Teillastbereich fahren,um das Kerzenbild zu prüffen
Annhand der Gasannahme müsste ich es auch merken.
Oder einige km im Teillastbereich fahren,um das Kerzenbild zu prüffen
Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
Schon mal über eine Stelldüse nachgedacht?
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
Der Bing SSB hat eine zusätzliche Nadeldüse für Teillast (halbgas)
Die Hauptdüse meine ich nicht.
Die Hauptdüse meine ich nicht.
Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
Das ist keine zusätzliche düse. Das ist die düse, die die gemischaufbereitung mit dem ventui effekt hervorruft, sodass in verschiedenen last bereichen die richtige menge benzin kommt.
Da musst du aber nix ändern. Die originale passt da zu genüge. Da ändert sich gar nix. Denn wenn du eine mit grösserem durchmesser rein machst, bräuchtest du ne nadel, die auch grösser ist, um im teillastbereich nicht zu überfetten. Und für vollast reicht die originale völlig...
Da musst du aber nix ändern. Die originale passt da zu genüge. Da ändert sich gar nix. Denn wenn du eine mit grösserem durchmesser rein machst, bräuchtest du ne nadel, die auch grösser ist, um im teillastbereich nicht zu überfetten. Und für vollast reicht die originale völlig...
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
Danke für die wertvollen Tipps.
Wenn wir uns mal an einer Ausfahrt Treffen wird ein Bierchen gezischt
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
Heute Gedremelt.
Die Kanäle gingen relativ leicht zum Bearbeiten.
Bereit für die Transplatation.
Die Kanäle gingen relativ leicht zum Bearbeiten.
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
Ich würde den Einlass nicht nur so kurz aufweiten (rote Linie), sondern in einem Winkel wie die grüne Linie.
So, dass der Einlass ab Flansch stetig breiter wird. Beim Auslass dasselbe.
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
yep...das muss flutschen. Möglichst keine Kanten und Ecken...
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
Alles klar
Dremel ist Morgen früh wieder angeworfen.
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning
So Zylinder ist montiert.
Die Kanäle wurden noch angepasst.Kolbenfenster gefeilt das Einlass kompl.öffnet.
Vermutlich muss ich mit der Bedüsung ziemlich hoch.
Im Moment hängt der Motor sehr träge am Gas und bei 30kmh ist schluss.Kraftlos.Bin jetzt bei meiner letzten Düse mit 58 angekommen.Da ging er schon ein wenig besser.
Düsenst ist bestellt.Hoffe es liegt nur an der Bedüsung
Die Kanäle wurden noch angepasst.Kolbenfenster gefeilt das Einlass kompl.öffnet.
Vermutlich muss ich mit der Bedüsung ziemlich hoch.
Im Moment hängt der Motor sehr träge am Gas und bei 30kmh ist schluss.Kraftlos.Bin jetzt bei meiner letzten Düse mit 58 angekommen.Da ging er schon ein wenig besser.
Düsenst ist bestellt.Hoffe es liegt nur an der Bedüsung
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