Das Ur-Velux
Moderator: MOD auf Probe
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14218
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Das Ur-Velux
Seit einiger Zeit immer öfters zu horrenden Preisen auf diversen Angebotsseiten zu finden.
Das Ur Velux... Nach den Fahrräder mit Hilfsmotor wohl der Mofaprototyp schlechthin.
In der Schweiz sehr selten... Als offizielles CH Modell sozusagen nicht auffindbar... Oder nur ein Gerücht das es dieses hier zu Lande jemals Typisiert auch gab.
Item... Aus Österreich werden inzwischen viele importiert und hier teuer gehandelt.
Quasi als Museumsstück... nun, wer dran glaubt dem sei's gegönnt.
Letztens im Ricardo ging eins fürs utopische 10k über die Theke.
War aber, so wird gemunkelt ein Fake.
Effektiv werden diese aber trotzdem um die 3-4k gehandelt.
Ich hatte mal das Vergnügen ein solches in echt zu bestaunen.
Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob es da war wo noch eine Zollplombe dran war.
Egal... Ein Stück Mofageschichte ist das Teil allemal.
Aber obs das Geld wirklich Wert ist?
Das Ur Velux... Nach den Fahrräder mit Hilfsmotor wohl der Mofaprototyp schlechthin.
In der Schweiz sehr selten... Als offizielles CH Modell sozusagen nicht auffindbar... Oder nur ein Gerücht das es dieses hier zu Lande jemals Typisiert auch gab.
Item... Aus Österreich werden inzwischen viele importiert und hier teuer gehandelt.
Quasi als Museumsstück... nun, wer dran glaubt dem sei's gegönnt.
Letztens im Ricardo ging eins fürs utopische 10k über die Theke.
War aber, so wird gemunkelt ein Fake.
Effektiv werden diese aber trotzdem um die 3-4k gehandelt.
Ich hatte mal das Vergnügen ein solches in echt zu bestaunen.
Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob es da war wo noch eine Zollplombe dran war.
Egal... Ein Stück Mofageschichte ist das Teil allemal.
Aber obs das Geld wirklich Wert ist?
-
- Forum Bewohner
- Beiträge: 316
- Registriert: Do 2. Okt 2014, 10:48
- Wohnort: Innerschweiz
Re: Das Ur-Velux
Diese Ur-Velux wie sie immer genannt wurden waren sogenannte Damenmofas, für einen tiefen Einstieg.
Diese sind in der Schweiz eingelöst gewesen oder sind es immer noch.
Zu meiner Zeit fuhren die herum.
Es gab sie soweit ich informiert bin nur in der Schweiz, wie die alten Velux und Condors, ebenfalls die Motoren wurden für die Schweiz gebaut.
Da die Schweizer ja immer einen Extrafurz haben mussten, gab es ja auch die Sachs 503er nur für die Schweiz und die 502er im Ausland hatten ja meistens die Tretwelle durch den Motor und nicht wie bei uns zwingend einen Fahrradantrieb.
Egal, aber solche Preise sind wirklich nur für absolute Liebhaber, Fleusi aus Wasen im Emmental hat sicher 3 - 4 Stk davon, jedoch alle unverkäuflich.
Diese sind in der Schweiz eingelöst gewesen oder sind es immer noch.
Zu meiner Zeit fuhren die herum.
Es gab sie soweit ich informiert bin nur in der Schweiz, wie die alten Velux und Condors, ebenfalls die Motoren wurden für die Schweiz gebaut.
Da die Schweizer ja immer einen Extrafurz haben mussten, gab es ja auch die Sachs 503er nur für die Schweiz und die 502er im Ausland hatten ja meistens die Tretwelle durch den Motor und nicht wie bei uns zwingend einen Fahrradantrieb.
Egal, aber solche Preise sind wirklich nur für absolute Liebhaber, Fleusi aus Wasen im Emmental hat sicher 3 - 4 Stk davon, jedoch alle unverkäuflich.
TÖFFLICLUB KOLBENHOBLER INNERSCHWIIZ
Since 2010
http://www.kolbenhobler.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
- Moeff-Toeffli
- Mitglied
- Beiträge: 187
- Registriert: Mo 13. Jun 2016, 13:05
- Wohnort: AG / Mönthal
- Kontaktdaten:
Re: Das Ur-Velux
das Angebot hab ich mitverfolgt i.wie bei 1000 gestartet und dann werfen die mit Geld(Säcken) um sich
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14218
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Das Ur-Velux
naja... die Geldsäcke ist wohl übertrieben wenn ja nur Geboten wurde um nen hohen Preis vorzutäuschen.
Ob da wirklich was gehandelt wurde ist doch schwer zu bezweifeln. Einzig Ricardo wird's gefreut haben da sie die Gebühren kassierten.
Aktuell ist ja auch ein ähnliches drin:
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 879777210/
Im Gegensatz zu dem oben hat dieses eine Lampenmaske und der Gepäckträger fehlt.
Gabel ist ne andere (MV/MS Version), vermutlich bereits die neuere Serie, also doch kein Ur-Velux
Das Teil ist aus Österreich...
Preislich auch schon über dem, was es effektiv an Wert hat, zumindest für den Zustand... aber wenn sich einer findet der das zahlt, dann muss es den Preis ja doch auch wert sein, oder?
was mich interessieren würde wäre der exakte Jahrgang und die Typisierungsnummer des CH Modells, sofern es dieses wirklich so gegeben hat.
Ob da wirklich was gehandelt wurde ist doch schwer zu bezweifeln. Einzig Ricardo wird's gefreut haben da sie die Gebühren kassierten.
Aktuell ist ja auch ein ähnliches drin:
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 879777210/
Im Gegensatz zu dem oben hat dieses eine Lampenmaske und der Gepäckträger fehlt.
Gabel ist ne andere (MV/MS Version), vermutlich bereits die neuere Serie, also doch kein Ur-Velux
Das Teil ist aus Österreich...
Preislich auch schon über dem, was es effektiv an Wert hat, zumindest für den Zustand... aber wenn sich einer findet der das zahlt, dann muss es den Preis ja doch auch wert sein, oder?
was mich interessieren würde wäre der exakte Jahrgang und die Typisierungsnummer des CH Modells, sofern es dieses wirklich so gegeben hat.
Re: Das Ur-Velux
Zu punkto extrawürste für die schweiz.
Soweit ich ds mitbekommen habe, hat puch dies NICHT gemacht, sondern nur die entsprechenden plombierungen bzw. Übersetzungen angepasst.
Das typische wie der 502er motor ohne tretwelle und anderem system und der komplette 503er reihe und der versuch des 504 sind die einzigen spezialprodukte. Wobei man den 502 fast ausklammern muss..... es ist zwar ganz jlar anders als sein bruder in EU aber halt nicht so wie der 503
Soweit ich ds mitbekommen habe, hat puch dies NICHT gemacht, sondern nur die entsprechenden plombierungen bzw. Übersetzungen angepasst.
Das typische wie der 502er motor ohne tretwelle und anderem system und der komplette 503er reihe und der versuch des 504 sind die einzigen spezialprodukte. Wobei man den 502 fast ausklammern muss..... es ist zwar ganz jlar anders als sein bruder in EU aber halt nicht so wie der 503
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14218
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Das Ur-Velux
JaEin... bei Puch gabs sovieles, dass man das nicht so eindeutig sagen kann.
Puch hatte durchaus Inland (österreich) und Exportmodelle...
Das UR-Velux war in Österreich durchaus vertreten, sogar öfters als in der Schweiz.
Kleinere Anpassungen wie Gabel und Lampe/Lampenmaske waren normal, aber in aller Regel gab es die Basis Versionen nicht ausschlieslich nur fürs Inland oder Ausland.
Es ist aber durchaus so, dass gewisse Modelle je nach Land mehr oder weniger, teilweise auch gar nicht vertreten waren.
Es wurde auch farblich Unterschieden.
Eine extra Produktion / Extra Wurscht gabs aber nicht, ausser eben bei den Plombierungen damit diese in den entsprechenden Ländern den entsprechenden STV Kategorien (und Versicherungskategorien) entsprachen.
Die Österreicher selbst kannten keine Version die plombiert war, im Gegensatz zu CH oder DE.
...aber es ab sogenannte "R" Versionen für den Inlandsmarkt. zb. DS50R oder DS60(R), da diese aber auch exportiert wurden ist das ganze dann wieder ziemlich durchmischt.
Eigentlich kann man bei Puch nur eines mit sicherheit sagen: Sag niemals nie... keine Regel ohne Ausnahme
Puch hatte durchaus Inland (österreich) und Exportmodelle...
Das UR-Velux war in Österreich durchaus vertreten, sogar öfters als in der Schweiz.
Kleinere Anpassungen wie Gabel und Lampe/Lampenmaske waren normal, aber in aller Regel gab es die Basis Versionen nicht ausschlieslich nur fürs Inland oder Ausland.
Es ist aber durchaus so, dass gewisse Modelle je nach Land mehr oder weniger, teilweise auch gar nicht vertreten waren.
Es wurde auch farblich Unterschieden.
Eine extra Produktion / Extra Wurscht gabs aber nicht, ausser eben bei den Plombierungen damit diese in den entsprechenden Ländern den entsprechenden STV Kategorien (und Versicherungskategorien) entsprachen.
Die Österreicher selbst kannten keine Version die plombiert war, im Gegensatz zu CH oder DE.
...aber es ab sogenannte "R" Versionen für den Inlandsmarkt. zb. DS50R oder DS60(R), da diese aber auch exportiert wurden ist das ganze dann wieder ziemlich durchmischt.
Eigentlich kann man bei Puch nur eines mit sicherheit sagen: Sag niemals nie... keine Regel ohne Ausnahme
Re: Das Ur-Velux
Und wieder ist eines ausgeschrieben. Sieht aus, als wäre es eine Post Version. Richtig urig und reduziert sieht es aus.
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 881525144/
Gruss
Chris
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 881525144/
Gruss
Chris
Re: Das Ur-Velux
mag mich noch erinnern,unser Pöstler hatte auch so eines....
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14218
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Das Ur-Velux
"unsere" Pöstler hatten glaub nicht dieses Modell sondern eben das Postvelux.
das sah so aus:
hier noch ein Ur-Velux:
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 877903674/
Ob die Infos wie angeblich "nur 3500stk. gebuat" stimmen weiss ich nicht... Fakt ist, dass auf dem Foto ist ein Österreich Import, sieht man am Roten "Pickerl" am Lampenkopf.
hier noch ein paar Infos und Bilder mehr von dem Modell:
http://www.van.at/flame/puch/set07/puch309.htm
das sah so aus:
hier noch ein Ur-Velux:
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 877903674/
Ob die Infos wie angeblich "nur 3500stk. gebuat" stimmen weiss ich nicht... Fakt ist, dass auf dem Foto ist ein Österreich Import, sieht man am Roten "Pickerl" am Lampenkopf.
hier noch ein paar Infos und Bilder mehr von dem Modell:
http://www.van.at/flame/puch/set07/puch309.htm
-
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1244
- Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:44
- Wohnort: Bettenhausen / BE
Re: Das Ur-Velux
Mein ehemaliger Arbeitskollege hat auch so eins. War damit am Alpenbrevet und hats ohne Probleme geschafft. Zur Zeit macht er gerade eine LOW-Restauration, also einfach alles putzen und gängig machen aber Lack bleibt original.
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14218
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Das Ur-Velux
mehr sollte er auch nicht machen... die sind original am meisten Wert und vorallem bleibt der Charakter erhalten.
Damit ein RBAB bestreiten ist keine Kunst... die Dinger sind gehören zur robustesten Mofageneration.
ich glaube aber das dies offiziel 45kmh also Kat. F war... also eigentlich kein Mofa. but wayne... ist n Velux.
Damit ein RBAB bestreiten ist keine Kunst... die Dinger sind gehören zur robustesten Mofageneration.
ich glaube aber das dies offiziel 45kmh also Kat. F war... also eigentlich kein Mofa. but wayne... ist n Velux.
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14218
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Das Ur-Velux
Ein alter Fundus... Schade das manche Infos im FB untergehen. Scheiss glump!
Angaben ohne Gewähr.
Chiassio Polizei 1962/63 mit ihren frisch gelieferten neuen Flitzern...
Öbs es echt frisiert hend?
Angaben ohne Gewähr.
Chiassio Polizei 1962/63 mit ihren frisch gelieferten neuen Flitzern...
Öbs es echt frisiert hend?
- Dateianhänge
-
- 857864_435079373236193_1044289120_o.jpg (116.53 KiB) 2451 mal betrachtet