Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

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Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

Beitrag von scope » Sa 10. Sep 2016, 20:24

Hallo
Hmmm ich bräuchte da erstmals Hilfe von jemand anders. Sonst habe ich bis jetzt alles selbst gemacht.

Wer kann mir helfen das Gewinde an der Kurbelwelle bei der Kupplung zu retten? Es ist ein E50 Motor.
:hilfe

Der Kupplungsabzieher hat das Gewinde gedehnt!!! Also das Gewinde ist jetzt am Anfang breiter, sodass die Schraube nicht mehr drauf geht. Ich hab so einen Abzieher der konisch ist. Der also in die Kurbelwelle geht und sich zentriert. Eigentlich das richtige Werkzeug.

Wer ist da Profi bzw. hat Erfahrung damit und kann mir helfen? Ich würde das Maxi S vorbeibringen. Wohne in Basel würde ohne Probleme auch eine Stunde Autofahrt in Kauf nehmen. Also Zürich, Luzern etc. kein Problem. Gibt natürlich auch eine Entschädigung. Hauptsache es muss keine neue Kurbelwelle rein. Ist alles noch original am Motor und er scheint in guten Zustand zu sein.

Habe es schon mit einer Gewindefeile probiert, aber ich will es mit dieser nicht schlimmer machen.


Bin ja an einem Maxi S am bereitmachen, nach langer Standzeit. Habe es günstig kaufen können. Vergaser gereinigt, neuer Zylinder und Zylinderkopf. Neuer Unterbrecher. Zündung eingestellt. Neue Surflex 3 lange Backen Kupplung.

Wollte nun die Kupplung richtig einstellen. Hatte sie ja schon zweimal ausgebaut ohne Probleme. Schraube mit 27nm angezogen (wie vorgeschrieben). Aber zuletzt ging sie etwas schwerer ab mit den Kupplungsabzieher (ja ich habe das Spezialwerkzeug) und da passierte es.
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Re: Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

Beitrag von idontcare » Sa 10. Sep 2016, 22:22

Ist nichts Schlimmes wenn mal was nicht machen kann.. Hast du ein Foto? Evtl. Kann mans nachschneiden und anosnsten.. Ne neue Welle kostet nicht viel.. Max. nHunni mit Lager und Simmer :P
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Re: Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

Beitrag von scope » Sa 10. Sep 2016, 23:02

Ja ich mach noch Fotos.
Aber die Kurbelwelle müsste ich von jemanden hier machen lassen. Also wird wohl nicht nur 100 Franken kosten mit Arbeit.

Wer macht hier gute Motorrevisionen?

Ich habe kein Platz dafür. Auch keine Werkstatt. Ich muss alles draussen machen und kann nichts rumliegen lassen
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Re: Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

Beitrag von idontcare » Sa 10. Sep 2016, 23:05

Revision kann ich machen... :thumbup

E50 ist nicht schwer zu revidieren, das könntest du auch..;)
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Re: Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

Beitrag von sachsrider97 » Sa 10. Sep 2016, 23:50

Ich würde revisionen auch anbieten..wegen dem Gewinde, schau das du das nächste mal die Mutter drauf tust, so ist das Gewinde mal stabilisiert.
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Re: Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

Beitrag von scope » So 11. Sep 2016, 00:18

sachsrider97 hat geschrieben:Ich würde revisionen auch anbieten..wegen dem Gewinde, schau das du das nächste mal die Mutter drauf tust, so ist das Gewinde mal stabilisiert.
Ja genau das ist mir nachher auch eingefallen bzw. das war der Fehler. Einfach die Mutter nur soweit rausdrehen, dass sie bündig oder sogar noch etwas weiter raus und übersteht mit dem Kurbelwellenende ist. Dann passiert das nicht.... grrrrrrrrrrrrrrr :O.O
Zuletzt geändert von scope am So 11. Sep 2016, 00:21, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

Beitrag von Taurus68 » So 11. Sep 2016, 07:47

Ist dieses Gewinde nicht ein gewöhnliches metrisches M8 Gewinde?

Falls ja, kann man es ja mit einem ebenso gewöhnlichen Gewindeschneider nachschneiden.

Kennst du niemanden, der ein Gewindeschneiderset besitzt?

Eigentlich gehört so ein Satz zur Grundausstattung einer jeden Töfflibuebwerkstatt.
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Re: Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

Beitrag von sachsrider97 » So 11. Sep 2016, 10:27

Ist nich ein M8, ich glaube es isch ein M10x1, aber um das vernünftig nachzuschneiden muss die KW wahrscheinlich ausgebaut werden. Da mann ja wenig Platz hat und der Stumpf nicht unbedingt weit herauskommt aus dem Gehäuse.
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Re: Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

Beitrag von Babaloo » So 11. Sep 2016, 11:17

Klar muss die Welle raus. Alles andere ist gebastel. Besonders dann wenn man beachtet dass der Gewindespitz auf einer Drehbank aufs alte Mass abgedreht werden muss um überhaupt ein Gewindeschneider anzusetzen.
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Re: Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

Beitrag von scope » So 11. Sep 2016, 19:07

Hier die Fotos:
Habe noch eine M8 oder M6 Mutter auf die Kurbelwelle gelegt und so nochmals den Kupplungsabnehmer angesetzt Sodass er sicher nichts mehr dehnt. So kam sie dann los.
Da man nun den Kupplungskorb abnehmen kann gewinnt man an Tiefe für eine eventuelle Gewindeschneiderbehandlung.
Man sieht noch Spuren von der Gewindefeile.
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800600_2.jpg
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Re: Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

Beitrag von scope » So 11. Sep 2016, 19:09

Das Übel .... der Kupplungsabzieher
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Re: Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

Beitrag von scope » So 11. Sep 2016, 19:13

Babaloo hat geschrieben:Klar muss die Welle raus. Alles andere ist gebastel. Besonders dann wenn man beachtet dass der Gewindespitz auf einer Drehbank aufs alte Mass abgedreht werden muss um überhaupt ein Gewindeschneider anzusetzen.
Ja das denke ich auch, dass man einen Gewindeschneider eventuell gar nicht ansetzen kann.
Oder was denkst du nach meinen Fotos?
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Re: Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

Beitrag von idontcare » So 11. Sep 2016, 19:17

Nachschneiden sollte gehen aber ich hab da so meine Bedenken ob sich nicht bald der ganze Kurbelzapfen auseinanderspaltet (kleine Risse)...
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Re: Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

Beitrag von scope » So 11. Sep 2016, 19:24

sachsrider97 hat geschrieben:Ist nich ein M8, ich glaube es isch ein M10x1, aber um das vernünftig nachzuschneiden muss die KW wahrscheinlich ausgebaut werden. Da mann ja wenig Platz hat und der Stumpf nicht unbedingt weit herauskommt aus dem Gehäuse.
Ja müsste eine M10x1 sein https://www.mofakult.ch/puch/kupplung/m ... i-kupplung
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Re: Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

Beitrag von Babaloo » So 11. Sep 2016, 19:25

Der Zapfen wird halten denn die Mutter hält ihn zusammen. Das würde mir kaum Sorgen machen. Die Welle ist reparierbar, aber müsste halt schnell raus.
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Re: Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

Beitrag von Hüere Bodschi » So 11. Sep 2016, 19:30

Da hätte ich jetzt keine Bedenken hier nachzuschneiden. Einfach schauen dass du den Anfang gut und vorallem gerade erwischst.

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Re: Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

Beitrag von Puch Velux » So 11. Sep 2016, 19:32

Ich hätte Zuhause nen Gewindeschneider, weiss jedoch nicht ob ich nen M10 Feingewinde habe... Müsste mal schauen. Und so ne Welle ausbauen wäre auch kein ptoblem.

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Re: Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

Beitrag von 2_Stroker » So 11. Sep 2016, 20:02

Welle ausbauen, verkorksten Gewindeansatz anschleifen und Gewinde nachschneiden. Sehe kein Problem in der Wiederverwendung der Welle.
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Re: Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

Beitrag von Wilfried » Mo 12. Sep 2016, 01:34

Wenn die "Eigennachschneidebemühungen" keinen Erfolg zeigen und die neue Welle nicht auf Lager ist, kannst mal bei http://www.fematic.ch/" onclick="window.open(this.href);return false; dumm fragen, ob die dir das eventuell nebenbei mal kurz richten, mit normalen Preisen ist da aber nichts zu machen.
Ich habe dort mal etwas für 50 Franken drehen lassen, ohne Rechnung, als Gefälligkeit, ist aber schon eine Weile her.

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Re: Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

Beitrag von scope » Mo 12. Sep 2016, 07:45

....wenn es eine neue Kurbelwelle brauchen sollte, welche müsste es für folgendes Setup sein?

Maxi S, E50, 38mm (max. 44mm) Airsal/Swing, 12er Vergaser, 15er ASS, Ori 22m 2 Teiler Auspuff, Ori Surflex 3 lange Backen verstärkt.

Diese von Swiing?..... für originale-/ sowie leicht frisierte E50 1-Gang Motoren- die Qualität ist super (Zitat Mofakult)
https://www.mofakult.ch/puch/kurbelwell ... n-original

Sie muss einfach gut sein. Qualität kommt vor Preis.

Es scheint noch die Originale drin zu sein....hat noch Kupferbüchse und kein Nadellager (beim Kolbenbolzen)
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