Simmerring nach Motorrevision beim Mech nicht mehr dicht

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Simmerring nach Motorrevision beim Mech nicht mehr dicht

Beitrag von buezeli00 » So 17. Jul 2016, 19:11

Hallo miteinander :hi:

Vor einiger Zeit habe ich meinen Z50 beim Mech in der Nähe revidieren lassen. Seit damals war der Simmerring bei der Zündung nie ganz dicht. Er wurde noch 2 Mal gewechselt, es besserte sich aber nicht. Dieser Motor, welchen ich demnächst mit einem Bekannten jetzt nach den 6 Jahren nochmals revidiere, bekommt eine neue Kurbelwelle, welche das Problem lösen soll. :^^

Ich dachte, das kann ja mal vorkommen. Jedoch hat mein Kolleg auch seinen Z50 beim gleichen Mech revidieren lassen und das etwa vor 2 Jahren.
Auch sein Motor hat Öl in der Zündung!

Es kann doch nicht sein, dass der Mech den Simmerring kaputt gemacht hat beim einbauen. :spinner
Könnte es sein, dass der Mech beim Lagerabziehen der KW nichts zwischen die Kurbelwangen legt und sie so verwürgt dass die Simmerringe nie mehr dicht sind?
An einen Zufall denke ich eben nicht...

Ausserdem raucht der Motor von Kollegen immer stark, er tankt an der Töffli-Zapfsäule, am Gemisch sollte es also nicht liegen. Ev. ist der kupplungsseitige Simmerring ja auch nicht ganz dicht.

Danke für eure Hilfe

Gruss buezeli :schweiz

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Simmerring nach Motorrevision beim Mech nicht mehr dicht

Beitrag von Mario » So 17. Jul 2016, 23:29

Oke was genau ist deine Frage?

Läufts denn innen am Ring rein oder aussen? Jenachdem ist der Sitz aussen defekt, die Kurbelwelle eingelaufen oder eben der Ring ist falsch eingebaut.

Das musst du allerdings selbst rausfinden
Bild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Simmerring nach Motorrevision beim Mech nicht mehr dicht

Beitrag von gluglu81 » Mo 18. Jul 2016, 08:37

wie bitte kann man den Simmering falsch einbauen?
Das innere Loch aussen? :lol:
BildBildBildBildBildBild

sachsrider97
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:44
Wohnort: Bettenhausen / BE

Re: Simmerring nach Motorrevision beim Mech nicht mehr dicht

Beitrag von sachsrider97 » Mo 18. Jul 2016, 09:57

Wenns nur ein Einlippiger ist und mann die Lippe gegen die falsche Seite montiert.
Ich hatte auch schon so Hirsche die einen zu kleinen aussendurchmesser mit hilfe von Dichtmasse reingeklebt haben.alles ist möglich
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Simmerring nach Motorrevision beim Mech nicht mehr dicht

Beitrag von Puch Velux » Mo 18. Jul 2016, 10:31

Es ist schonnmöglich das der Mech was verwürgt und es somit undicht wird, z.B ein kraz in der KW.

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Simmerring nach Motorrevision beim Mech nicht mehr dicht

Beitrag von samy01 » Di 19. Jul 2016, 14:00

hab beim z50 auch die erfahrung gemacht das es mit den simmerringen so ne sache ist, zündungsseitig hatte er keine undichtigkeiten jedoch rauchte er auch immer, hatte auch immer den kupplungsseitigen simmerring im visier.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

PuchZ50-Rider
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Jun 2022, 09:07
Wohnort: Bern

Re: Simmerring nach Motorrevision beim Mech nicht mehr dicht

Beitrag von PuchZ50-Rider » Di 7. Jun 2022, 09:20

hab beim z50 auch die erfahrung gemacht das es mit den simmerringen so ne sache ist, zündungsseitig hatte er keine undichtigkeiten jedoch rauchte er auch immer, hatte auch immer den kupplungsseitigen simmerring im visier.

Hallo zusammen
Ich habe das selbe Problem beim Puch Z50 nl, es wird einfach nicht dicht an der Kupplungsseite des Simmerrings.
Was habt ihr hier gemacht?
Hatte alles versucht, sogar einkleben mit Mortordichtpasten....
sogar eine neue Kurbelwelle eingesetzt und sicherlich 2 Mal eine neuen simmerring...

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Simmerring nach Motorrevision beim Mech nicht mehr dicht

Beitrag von Puch Velux » Mi 8. Jun 2022, 01:00

Wie sieht es mit dem Motorsetup aus, was hast du so verbaut? Ori?

Welche Simerringe nimmst du?

Antworten