Vorbau Problem, bin froh um jede Hilfe!!
Moderator: MOD auf Probe
Vorbau Problem, bin froh um jede Hilfe!!
Guten Abend miteinander...
Habe ein Problem mit dem Vorbau bei meinem Maxi.
Also: Ich wollte bei der originalen Maxi Gabel einen Vorbau montieren. Mein Vater und ich sahen dann, dass es im Rohr in das der Vorbau kommt, eine Grübe hat also einen Erhöhung von oben bis ganz unten im Rohr.
Darum passte der Vorbau natürlich nicht rein, darum entschieden wir uns nicht aufzugeben und begannen zu basteln..
Beim Vorbau schliffen wir mit dem Winkelschleifer dort wo die Grübe beim Vorbau hinkommt, eine Fläche dass die Grübe den Vorbau nicht aufhält. Dann fingen wir also an, oben beim Vorbau bei der Schraube eine Nuss mit einem Imbus in die Schraube zu stecken, und mit dem Hammer mit voller Wucht auf die Nuss zu hauen.
Er ging noch immer nicht gerne rein, doch wir schafften es Stück für Stück, doch wegen 5mm sieht man den ganzen Bastel jetzt noch (Mit dem Lichtblitz sieht man es sehr gut und auffällig) Jetzt geht er aber keinen einzigen Millimeter mehr weiter rein, aber auch nicht mehr raus.
Im Nachhinein denkt man sich natürlich, warum haben wir nur begonnen zu basteln , doch wie es jeweils ist: Man will die Sache einfach fertig bringen und solange es am Schluss klappt (klappen würde) ist man zufrieden.
Jetzt gibt es folgende Varianten..
1.So lassen wie es ist, Freude haben solange man mit dem Vorbau nichts mehr zu tun hat. Den Bastel kann jeder sehen
2.Irgendwie noch die 5mm weiter rein hauen, doch WIE soll das gehen..??
3.Vorbau abschneiden, schönes Leben in der Gabel wünschen; geschlossene Gabelschaftmutter drauf, Lenker für Montage auf Gabelplatte kaufen, was mir aber überhaupt nicht gefällt.
4.Vorbau irgendwie rausbringen und mit einem neuen versuchen (falls nicht mehr zu gebrauchen), besser bearbeiten,damit der Vorbau leichter rein geht
Es ist nicht einfach was wir jetzt machen sollen, aber ich denke meinem Vater lässt es keine Ruhe und er will Nr.2 versuchen
Bin um jede Hilfe oder Meinung dankbar!!
Habe ein Problem mit dem Vorbau bei meinem Maxi.
Also: Ich wollte bei der originalen Maxi Gabel einen Vorbau montieren. Mein Vater und ich sahen dann, dass es im Rohr in das der Vorbau kommt, eine Grübe hat also einen Erhöhung von oben bis ganz unten im Rohr.
Darum passte der Vorbau natürlich nicht rein, darum entschieden wir uns nicht aufzugeben und begannen zu basteln..
Beim Vorbau schliffen wir mit dem Winkelschleifer dort wo die Grübe beim Vorbau hinkommt, eine Fläche dass die Grübe den Vorbau nicht aufhält. Dann fingen wir also an, oben beim Vorbau bei der Schraube eine Nuss mit einem Imbus in die Schraube zu stecken, und mit dem Hammer mit voller Wucht auf die Nuss zu hauen.
Er ging noch immer nicht gerne rein, doch wir schafften es Stück für Stück, doch wegen 5mm sieht man den ganzen Bastel jetzt noch (Mit dem Lichtblitz sieht man es sehr gut und auffällig) Jetzt geht er aber keinen einzigen Millimeter mehr weiter rein, aber auch nicht mehr raus.
Im Nachhinein denkt man sich natürlich, warum haben wir nur begonnen zu basteln , doch wie es jeweils ist: Man will die Sache einfach fertig bringen und solange es am Schluss klappt (klappen würde) ist man zufrieden.
Jetzt gibt es folgende Varianten..
1.So lassen wie es ist, Freude haben solange man mit dem Vorbau nichts mehr zu tun hat. Den Bastel kann jeder sehen
2.Irgendwie noch die 5mm weiter rein hauen, doch WIE soll das gehen..??
3.Vorbau abschneiden, schönes Leben in der Gabel wünschen; geschlossene Gabelschaftmutter drauf, Lenker für Montage auf Gabelplatte kaufen, was mir aber überhaupt nicht gefällt.
4.Vorbau irgendwie rausbringen und mit einem neuen versuchen (falls nicht mehr zu gebrauchen), besser bearbeiten,damit der Vorbau leichter rein geht
Es ist nicht einfach was wir jetzt machen sollen, aber ich denke meinem Vater lässt es keine Ruhe und er will Nr.2 versuchen
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Re: Vorbau Problem, bin froh um jede Hilfe!!
also erstens... bei Vorbauproblemen hilft meisst eine Brustvergrösserung
Spass beiseite... naja... da hast du dir schön was eingebrockt.... was mit murks gemacht wurde, geht nur mit murks wieder weg. Ich bezweifle, dass ihr das teil einfach so noch mehr reingeht...
hat sich der keil unten schon verklemmt, oder ist der lose? das wird noch entscheidend sein...
Spass beiseite... naja... da hast du dir schön was eingebrockt.... was mit murks gemacht wurde, geht nur mit murks wieder weg. Ich bezweifle, dass ihr das teil einfach so noch mehr reingeht...
hat sich der keil unten schon verklemmt, oder ist der lose? das wird noch entscheidend sein...
- Babaloo
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Re: Vorbau Problem, bin froh um jede Hilfe!!
Das war so ziemlich das dümmste was ihr tun konntet. Mit etwas Pech hat dein Steuerschaft jetzt einen Längsriss.
Also muss das ganze raus. Da gibts kein wenn und aber und auch nichts zu debattieren. Wenn meine Vermutung korrekt ist, und der bricht (Was er mit Garantie tun wird) wirds dir ganz schlecht ergehen.
Also die ganze Angelegenhit ordentlich kühlen, die Schraube mitsamt des Keils entfernen. Dann den Steuerschaft von unten mit einem Hartholzdorn austreiben.
Komm nicht auf die Idee Metall zu nehmen, wenn das Schaftrohr aufstauchst hats ein Problem mehr.
Also muss das ganze raus. Da gibts kein wenn und aber und auch nichts zu debattieren. Wenn meine Vermutung korrekt ist, und der bricht (Was er mit Garantie tun wird) wirds dir ganz schlecht ergehen.
Also die ganze Angelegenhit ordentlich kühlen, die Schraube mitsamt des Keils entfernen. Dann den Steuerschaft von unten mit einem Hartholzdorn austreiben.
Komm nicht auf die Idee Metall zu nehmen, wenn das Schaftrohr aufstauchst hats ein Problem mehr.
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Re: Vorbau Problem, bin froh um jede Hilfe!!
Ordentlich kühlen = tiefkühlen?Babaloo hat geschrieben:Also die ganze Angelegenhit ordentlich kühlen, die Schraube mitsamt des Keils entfernen. Dann den Steuerschaft von unten mit einem Hartholzdorn austreiben.
Ist der Steuerschaft das Rohr an der Gabel, in welches der Vorbau kommt?
- Babaloo
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Re: Vorbau Problem, bin froh um jede Hilfe!!
Den Vorbau. Sehr tief kühlen. Ich geh bei solchen Problemen lokal auf -174°C und drücke dann sanft mit der Presse. Wenn der Vorbau rausfällt wird er zerbrechen wie Glas.
Alternativ alles ausbauen und das Steuerrohr ordentlich wärnen und austreiben. Würd ich dir eher empfehlen.
Ich hab mir vor Jahren nach einem kleinen Fehler mit flüssigem Stickstoff ein ordentliches Loch durch den Arm geäzt. Da würde eine M8 Schraube locker durchpassen.
Alternativ alles ausbauen und das Steuerrohr ordentlich wärnen und austreiben. Würd ich dir eher empfehlen.
Ich hab mir vor Jahren nach einem kleinen Fehler mit flüssigem Stickstoff ein ordentliches Loch durch den Arm geäzt. Da würde eine M8 Schraube locker durchpassen.
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Re: Vorbau Problem, bin froh um jede Hilfe!!
Babalo, wie kühlt man so kühl? Intressiert mich grad, mit Trockeneis oder diesem anderen zeugs? (Habe grad den Namen vergessen, glaubs Stickstoff oder irgendsowas meine ich)
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Re: Vorbau Problem, bin froh um jede Hilfe!!
.. das ist n Velovorbau.. ich geh mal davon aus, dass der Durchmesser nicht stimmt.
.. und da es im Schaftrohr eine Erhöhung hat, habe ich etz aber noch gar nie gehört.. da ist etwas oberfaul
.. und da es im Schaftrohr eine Erhöhung hat, habe ich etz aber noch gar nie gehört.. da ist etwas oberfaul
Re: Vorbau Problem, bin froh um jede Hilfe!!
Also Babaloo, sorry ich komme nicht ganz nach.
Du würdest falls das Steuerrohr noch keinen Riss hat versuchen den Vorbau rauszubringen, Schraube und Keil auch versuchen rauszunehmen, dann das ganze Rohr erwärmen und den Vorbau raushauen?
Oder das ganze Steuerrohr (mit einem Hartholzdorn) rausschlagen?
und @bikeman es ist der 21mm Vorbau von Mofakult, welchen ich beim Puch X30 NS problemlos montiert bekommen habe.
Du würdest falls das Steuerrohr noch keinen Riss hat versuchen den Vorbau rauszubringen, Schraube und Keil auch versuchen rauszunehmen, dann das ganze Rohr erwärmen und den Vorbau raushauen?
Oder das ganze Steuerrohr (mit einem Hartholzdorn) rausschlagen?
und @bikeman es ist der 21mm Vorbau von Mofakult, welchen ich beim Puch X30 NS problemlos montiert bekommen habe.
Zuletzt geändert von buezeli00 am So 3. Apr 2016, 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Vorbau Problem, bin froh um jede Hilfe!!
ist für mich immer nochn Velovorbau.. aber wayne
.. den Keil habt ihr drin?
.. den Keil habt ihr drin?
Re: Vorbau Problem, bin froh um jede Hilfe!!
Ja dieser Lümmel ist drinnen..
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Re: Vorbau Problem, bin froh um jede Hilfe!!
.. versuch mal von unten die Vorbauschraube in den Keil zu schrauben und den dann nach unten rauszuzuziehen.. aber ohne Hammer und ohne Murks .. nur von Hand ziehen..
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Re: Vorbau Problem, bin froh um jede Hilfe!!
Babalo meint du könntest den Vorbau kühlen und dann rausdrücken, er wird zersplittern oder was er dir eher Empfielt das Steuerrohr ordentlich wärmen und mit einem Holzdorn von unten her auszreiben.
Den keil solltest du rauskriegen, versuch mal die Schraube zu lösen und dann mit dem Hammer auf das ende der Schraube zu schlagen, dann isd der Zumindest mal lose, evtl kannst du ihn sogar ganz lösen und dann unten rausnehmen.
Den keil solltest du rauskriegen, versuch mal die Schraube zu lösen und dann mit dem Hammer auf das ende der Schraube zu schlagen, dann isd der Zumindest mal lose, evtl kannst du ihn sogar ganz lösen und dann unten rausnehmen.
Re: Vorbau Problem, bin froh um jede Hilfe!!
Ich könnte die Gabel ja nicht einmal demontieren..buezeli00 hat geschrieben:Also Babaloo, sorry ich komme nicht ganz nach.
Du würdest falls das Steuerrohr noch keinen Riss hat versuchen den Vorbau rauszubringen, Schraube und Keil auch versuchen rauszunehmen, dann das ganze Rohr erwärmen und den Vorbau raushauen?
Oder das ganze Steuerrohr (mit einem Hartholzdorn) rausschlagen?
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Re: Vorbau Problem, bin froh um jede Hilfe!!
hast du das probiert?
Bikeman hat geschrieben:.. versuch mal von unten die Vorbauschraube in den Keil zu schrauben und den dann nach unten rauszuzuziehen.. aber ohne Hammer und ohne Murks .. nur von Hand ziehen..
Re: Vorbau Problem, bin froh um jede Hilfe!!
Ich werde morgen versuchen zumindest mal den Keil rauszubringen
Wie soll ich denn das Steuerschaftrohr erwärmen um nachher den Vorbau rauszuhauen, wenn ich die Gabel ja nicht einmal ausbauen kann?
Und bei gewissen Temperaturen würde es ja dann den Lacl braten..
Wie soll ich denn das Steuerschaftrohr erwärmen um nachher den Vorbau rauszuhauen, wenn ich die Gabel ja nicht einmal ausbauen kann?
Und bei gewissen Temperaturen würde es ja dann den Lacl braten..
Re: Vorbau Problem, bin froh um jede Hilfe!!
Der Keil und die Schraube sind jetzt einmal draussen.
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Re: Vorbau Problem, bin froh um jede Hilfe!!
... dann spruhst du mal alles mit Kriechöel oder WD40 voll, einwirken lassen... dann nimmst ne langs Stahlstange mit iw 15mm Durchmesser und klopfst den Vorbau von unten her wieder raus .... im schlimmsten Fall geht dabei der Vorbau hopps..
nachher kannst du die Gabel ausbauen und das Schaftrohr kontrollieren..
nachher kannst du die Gabel ausbauen und das Schaftrohr kontrollieren..
Zuletzt geändert von Bikeman am Mo 4. Apr 2016, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Vorbau Problem, bin froh um jede Hilfe!!
Wir hauen ihn mit Hartholz raus, aber weil der Vorbau unten schräg ist, nehmen wir ein Holzstück dass IN das Rohr vom Vorbau passt. Schauen obs klapptBabaloo hat geschrieben:...von unten mit einem Hartholzdorn austreiben.
Komm nicht auf die Idee Metall zu nehmen, wenn das Schaftrohr aufstauchst hats ein Problem mehr.
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Re: Vorbau Problem, bin froh um jede Hilfe!!
... da der Keil draussen und der Vorbau schon drinnen ist, kannst du mit rausschlagen nichts mehr aufweiten/aufstauchen... kannst also aus meiner Sicht auch Stahl nehmen.. mit Hartholz ist die Chance grösser, dass du den Vorbau oben nicht beschädigst
Re: Vorbau Problem, bin froh um jede Hilfe!!
Vorbau musste abgeschnitten werden, Gabel ist jetzt ausgebaut; Steuerrohr noch ganz, keine Risse.
Immerhin etwas
Wie heiss soll ich jetzt das Steuerrohr etwa erwärmen?
Der Heissluftföhn geht bis 600°C
Steuerlagerschalen muss ich wahrscheinlich schon wieder neue rein tun, in den Schalen hat es überall so kleine runde Eindrückungen...
Habe langsam keinen Bock mehr auf die ganze Restauration , wenn ich die Lagerschalen und alles wieder wechseln muss, dann versaue ich wieder den neuen Lack wenn ich sie raushauen muss
Immerhin etwas
Wie heiss soll ich jetzt das Steuerrohr etwa erwärmen?
Der Heissluftföhn geht bis 600°C
Steuerlagerschalen muss ich wahrscheinlich schon wieder neue rein tun, in den Schalen hat es überall so kleine runde Eindrückungen...
Habe langsam keinen Bock mehr auf die ganze Restauration , wenn ich die Lagerschalen und alles wieder wechseln muss, dann versaue ich wieder den neuen Lack wenn ich sie raushauen muss