Seite 1 von 3

Sachs 503 3 Gang Breitwand!

Verfasst: Mi 28. Okt 2015, 22:40
von Dominik80460
Sooooo..... ich melde mich zurück!

Ich bin nun an einem neuen Projekt dran und zwar wieder an einem Breitwand auf HG block umbau doch diesmal mit verbesserungen + geplantes 3 gang getriebe
Der Motor wird in mein selbst restaurierten Pony Cross (Sachs 504) gepflanz da mir der 504 bis zum hals steht.........dieser Zylinder wird nicht mehr gebläse gekühlt da es zu auffällig wäre und es bei hohen geschwindigkeiten eh überflüssig ist ;)

Kennt sich jemand gut aus mit den verschiedenen 3 gang getrieben der 502er reihe?

Bilder : https://goo.gl/photos/uELBGQgJL5nyDPDV6" onclick="window.open(this.href);return false;

sorry für das mehrmalige posten der foren!
~ Dome

Re: Sachs 503 3 Gang Breitwand!

Verfasst: Do 29. Okt 2015, 20:16
von cornholio
Coole sache weiter so aber warum den Breitwand?

Re: Sachs 503 3 Gang Breitwand!

Verfasst: Fr 30. Okt 2015, 08:08
von addy33
weil mehr fleisch am knochen :wink:

Re: Sachs 503 3 Gang Breitwand!

Verfasst: Fr 30. Okt 2015, 12:27
von Dominik80460
Addy hat recht! der Breitwand hat viel potenzial und ist zu den noch unauffällig :)

Re: Sachs 503 3 Gang Breitwand!

Verfasst: Fr 30. Okt 2015, 17:16
von Sachs alpa Turbo
Wenn du dir solche Mühe machst willst du dann nicht auch gleich den 42mm oder 45mm Satz montieren? :^^

Re: Sachs 503 3 Gang Breitwand!

Verfasst: Fr 30. Okt 2015, 18:02
von hanfpeter
Wo liegt der reiz dabei gekaufte tuningteile zu verwenden? Mir würde es auch mehr spass machen alles aus 50ccm rauszuholen was geht...

Re: Sachs 503 3 Gang Breitwand!

Verfasst: Fr 30. Okt 2015, 21:39
von Dominik80460
Danke, dass dies mal einer gesagt hat!

1. Weil ich dann das gehäuse ausdrehen müsste und mit Kaltmetal basteln müsste was schei**e ist

2. Ich Hab keinen Zuhause und habe nicht ein all zu grosses Budget

;)

Re: Sachs 503 3 Gang Breitwand!

Verfasst: Do 5. Nov 2015, 12:58
von Dominik80460
Sind diese schaltdrehzahlen mit dem setup realistisch, so dass ich bei ~5'000rpm in der resonanz lande? was meint ihr


Sachs 503 3 Gang Technische Daten :

17:40 Übersetzung

1. Gang = 21km'h
2. Gang = ~40km'h
3. Gang = 73km'h

Schaltdrehzahlen

1. Gang = 0 U/min - 9'000 U/min (21km'h)
2. Gang = 4,725 U/min - 9'000 U/min (~40km'h)
3. Gang = 4,950 U/min - 9'000 U/min (73km'h)

3 Gang Getriebe Übersetzung

1= 9:31 = 0,29
2= 12:22 = 0,54
3= 18:22 = 0,81

Auspuff : Puch Zigarre
Vergaser : 12mm Bing
Ass : Selfmade
Qk : 0,8mm
Verdichtung : 12:1
Zündung : Original Bosch Ub

Steuerzeiten :

150° Einlass
120° Überströmer
160° Auslass
20° VA

Re: Sachs 503 3 Gang Breitwand!

Verfasst: Do 5. Nov 2015, 15:21
von Bikeman
also ich habe zwar n 'normalen' 503 HG Zyli, aber mit sehr ähnlichen Steuerzeiten und Setup (aber mit 15er ChinaBing). Der kommt bei 30km/h / ca. 5'000 in die Reso und zieht dann bis iw 55 so, dass die 6-Federn-Kupplung durchrutscht.. könnt also passen, ich denke aber du solltest auch n grösseren Gaser dranmechen.

btw.. was für Übersetzungen haben die 3-Gänger eigentlich? Wäre ja iw doof, den Aufwand zu treiben und dann ist der 3. im Dreigänger gleich wie der 2. beim Zweigänger..

und zweite Frage.. was machst du für'n Ritzel drauf? die 502er sind ja anders befestig als die 503er.. oder hast du einfach n 502er drauf? die sind aber doch kleiner?

Re: Sachs 503 3 Gang Breitwand!

Verfasst: Do 5. Nov 2015, 16:45
von Dominik80460
ritzel ist genau gleich wie beim 502, übersetzen werde ich ihn 17:40
das verhältniss steht weiter oben von den Getriebe übersetzungen


2 Gang getriebe

1=10:25 = 0,40
2=13:22 = 0,59


3 Gang Getriebe Übersetzung

1= 9:31 = 0,29
2= 12:22 = 0,54
3= 18:22 = 0,81

Re: Sachs 503 3 Gang Breitwand!

Verfasst: Do 5. Nov 2015, 17:54
von Bikeman
Bikeman hat geschrieben:.. was für Übersetzungen haben die 3-Gänger eigentlich? .
.. kennt ihr den Witz mit dem Schild? .. ok. ich bin doof :facepalm:
Dominik80460 hat geschrieben: 1= 9:31 = 0,29
2= 12:22 = 0,54
3= 18:22 = 0,81
.. aber nee.. das kann nicht stimmen .. oder sind da beim 3. Gang ganz andere Zähne?

Re: Sachs 503 3 Gang Breitwand!

Verfasst: Do 5. Nov 2015, 19:05
von Dominik80460
sind andere zahnräder :) die zahlen stimmen

Re: Sachs 503 3 Gang Breitwand!

Verfasst: Do 5. Nov 2015, 19:55
von Bikeman
.. bald kann ich meinen ja auch aueinandernehmen und zählen.. .. mein Coffeeracer müsste dann nach Adam Riese knapp 88 km/h laufen.. :thumbup

Re: Sachs 503 3 Gang Breitwand!

Verfasst: Do 5. Nov 2015, 21:06
von nico
Es gibt ja Leute die sind ein bisschen doof...

aber es gibt auch Leute die sind einfach nur postiv krank mit 88kmh auf einer Brettbeige zufahren :chop: :thumbup :thumbup :thumbup

Re: Sachs 503 3 Gang Breitwand!

Verfasst: Do 5. Nov 2015, 23:10
von Dominik80460
@bikemann , mit 50ccm wirst du kaum 88km'h mit vernünftig kraft haben :/

Re: Sachs 503 3 Gang Breitwand!

Verfasst: Fr 6. Nov 2015, 08:03
von Bikeman
ich sag doch ..
Bikeman hat geschrieben:....nach Adam Riese ... :thumbup
.. also rein theoretisch.. Vmax aktuell geteilt durch 2-Gang-Übersetzung mal 3-Gang-Übersetzung macht 88 km/h.. allerdings ist mir auch klar, dass ich dann hinten sicher wieder n 37er montieren muss :wink:

Re: Sachs 503 3 Gang Breitwand!

Verfasst: Fr 6. Nov 2015, 17:26
von Dominik80460
hehe...ich kenne "Adam Riese" nicht persöndlich ;))

Re: Sachs 503 3 Gang Breitwand!

Verfasst: Fr 6. Nov 2015, 17:47
von Bikeman
https://www.google.ch/search?q=Adam+Rie ... usUaHLvIgG" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Sachs 503 3 Gang Breitwand!

Verfasst: Sa 7. Nov 2015, 13:13
von cornholio
ich denke das auch 70kmh schon unrealistisch ist mit ori zylinder und nur ein bisschen handtuning. Man bedenke windwiderstand nimmt quadratisch zu weshalb ich leuten die sagen ihr ori mofa läuft 70kmh mit bisschen handtuning nicht glaube.

Re: Sachs 503 3 Gang Breitwand!

Verfasst: Sa 7. Nov 2015, 16:32
von Bikeman
cornholio hat geschrieben:ich denke das auch 70kmh schon unrealistisch ist mit ori zylinder und nur ein bisschen handtuning. Man bedenke windwiderstand nimmt quadratisch zu weshalb ich leuten die sagen ihr ori mofa läuft 70kmh mit bisschen handtuning nicht glaube.
.. mit einem bisschen Handtuning sowieso nicht .. NUR mit Handtuning ist nach meiner Erfahrung beim 503 HG bei etwas über 60 km/h Schluss..