Seite 1 von 5

Warum keine Sachs tuning Zylinder?

Verfasst: Mo 20. Apr 2015, 22:11
von sachs_walco
Weiss jemand warum es eigentlich keine Sachs 503/502 Tuning Zyl. gibt?
Hat da jemand noch die Rechte drauf?

Gruss

Re: Warum keine Sachs tuning Zylinder?

Verfasst: Mo 20. Apr 2015, 22:15
von Bikeman
zuwenig Kunden.. der 503 Motor wurde nur in der CH verkauft

Re: Warum keine Sachs tuning Zylinder?

Verfasst: Mo 20. Apr 2015, 22:20
von silas60
Für die 502 kann man denn 3 Gang Zylinder passend machen. Vielleicht macht ja auch mal der Marc Zürcher von Mofakult einen Tuning Zylinder für die 503/502

Re: Warum keine Sachs tuning Zylinder?

Verfasst: Mo 20. Apr 2015, 22:38
von sachs_walco
Ich denke schon das es rendieren würde.
Bei nicht allzuhohem Preis und angemesser Qualität würden sicher manche zugreifen.
gruss

Re: Warum keine Sachs tuning Zylinder?

Verfasst: Di 21. Apr 2015, 06:51
von Taurus68
Ich habe das Marc auch schon gefragt.

Er hat mir darauf geantwortet, dass er für Sachs was in Arbeit hätte, dies aber noch Zeit braucht.

Frag doch einfach auch mal direkt bei Marc nach, eventuell beflügelt ihn das etwas.

Ausserdem werden die Zylinder für die 503er Schalenmotoren und für die 502er immer rarer.

Für den 502er hat er ein Vergaser - Ansaugstutzentuningset im Angebot.

Re: Warum keine Sachs tuning Zylinder?

Verfasst: Di 21. Apr 2015, 07:11
von Babaloo
Ein echter Töfflibueb braucht doch keinen Rennsatz.

Re: Warum keine Sachs tuning Zylinder?

Verfasst: Di 21. Apr 2015, 10:47
von Taurus68
Da hast du sicher Recht, Babaloo.

Macht dann auch mehr Spass, wenn man die Früchte seiner Arbeit unterm Hintern spürt. :lol:

Die Sachs 503 (Schalensachs) und 502 Zylinder werden aber langsam rar.

Von daher wäre gegen einen guten Nachbazylinder nichts einzuwenden, den man dann auch selber optimieren kann.

Re: Warum keine Sachs tuning Zylinder?

Verfasst: Di 21. Apr 2015, 11:07
von latus
Babaloo hat geschrieben:Ein echter Töfflibueb braucht doch keinen Rennsatz.
und wie siehts mit den Puch's aus? Da hat ja auch fast jeder zweiter einen 60er oder 70er Satz drauf.
Wenn's einmal 503er Sätze geben wird, werden die auch wie warme Wegglis verkauft, da bin ich überzeugt.

Re: Warum keine Sachs tuning Zylinder?

Verfasst: Di 21. Apr 2015, 12:38
von gluglu81
wenn ich jetzt nen Ori Zylinder nehme und diesen aufbohre, ist es dann ein Rennsatz?
und wenn ich nen originalen Austriazylinder montiere, geht das dann auch unter Rennsatz?

Echt, die Diskussion ist doch müssig... :thumbdown

Warum montiert oder frisiert man ein Mofa?
weils schneller sein soll...

und warum verwendet man nen Rennsatz anstelle ner Feile und nem Bohrer?
Logisch! Weil man das gute alte Material nicht kaputt machen will...
speziell bei Puch wo Tuningzylinder wie Sand am Meer zu bekommen sind, ist HT, egal ob echter Töfflibueb oder nicht eigentlich kein Thema, sondern einfach nur Zeitverschwendung auf kosten von Originalmaterial um das es schade ist.
Wer feilen will soll nen Zylinder nehmen um den es nicht schade ist... am besten nen Nachbauzylinder oder Rennsatz... und dann kann man sich als Töfflibueb austollen soviel man will.


Sowas hat also absolut nichts mit der Marke zu tun... :spinner

Re: Warum keine Sachs tuning Zylinder?

Verfasst: Di 21. Apr 2015, 23:10
von PucH Max!
witzig wie manche denken das sich das lohnen wuerde, ist ja sausimpel so was auf dem markt zu bringen, mit den aussagen habt ihr sicher betriebswirtschaft studiert...

Re: Warum keine Sachs tuning Zylinder?

Verfasst: Mi 22. Apr 2015, 06:41
von Taurus68
Da sind wir aber froh, dass du so gut bescheid weisst, "PucH Max!".

Re: Warum keine Sachs tuning Zylinder?

Verfasst: Do 28. Apr 2016, 00:35
von sachs_walco
"räusper"

Re: Warum keine Sachs tuning Zylinder?

Verfasst: Do 28. Apr 2016, 08:00
von Bikeman
.. schade.. :thumbdown

Re: Warum keine Sachs tuning Zylinder?

Verfasst: Do 28. Apr 2016, 08:07
von Taurus68
Ich finde es eigentlich nicht schlecht, dass es nun einen Tuningkit für die 503er gibt.
Somit müssen keine Originalzylinder mehr verfeilt werden, die mittlerweile auch knapp werden.

Re: Warum keine Sachs tuning Zylinder?

Verfasst: Do 28. Apr 2016, 10:23
von Puch Velux
Mann kann es so oder so sehen,
Das Ori Material wird in ruhe gelassen, welches beim Rückbau natürlich gut ist. Wenn es jedoch Rennsätze sind geht die Experimentierfreude und Handtuning Verloren, wenn es aber nur 38mm Sätze gibt gibt es immer noch möglichkeiten zu Optimieren.

Re: Warum keine Sachs tuning Zylinder?

Verfasst: Do 28. Apr 2016, 18:09
von sachs-4ever
Von wo kommt den diese Foto? Ist er bei Mofakult schon erhältlich?

Re: Warum keine Sachs tuning Zylinder?

Verfasst: Do 28. Apr 2016, 18:31
von Puch Velux
Von der Swiing Website.

Re: Warum keine Sachs tuning Zylinder?

Verfasst: Do 28. Apr 2016, 18:35
von Bikeman
nennt man Marketing.. zufällig liegt beim Besuch von 20 min. ein 'geheimer' Prototyp auf dem Tisch.. und noch viel zufälliger taucht im Internet gleichzeitig ein Bildli des Satzes auf, der bald lieferbar ist.. dazu ein paar Gerüchte von zwei Versionen.. und ganz schnell wird alles in den Social Media breitgeklopft und diskutiert.. :thumbup

Re: Warum keine Sachs tuning Zylinder?

Verfasst: Fr 29. Apr 2016, 06:48
von Taurus68
Tja, gutes Marketing ist schon der halbe Verkauf...! :schweiz

Re: Warum keine Sachs tuning Zylinder?

Verfasst: Do 30. Jun 2016, 11:05
von alex_
Für die Suche nun noch die Auflösung:

https://www.mofakult.ch/sachs-503/sachs ... der-swiing" onclick="window.open(this.href);return false;