Sachs Rixe
Moderator: MOD auf Probe
Sachs Rixe
Hallo Mofapower-Gemeinde
Vor kurzem habe ich mir ein Sachs Rixe mit einem 503 2-Gang-Motor (handgeschaltet) angelacht.
Das Mofa läuft doch trotzdem denke ich, dass der Motor nach über 30 Jahren Dornröschenschlaf eine Revision verdient hat
Kann mir jemand von Euch mehr über dieses Töffli erzählen?
Der Sattel wird wohl nicht original sein? Matchless?
Von welchem Jahrgang reden wir etwa?
Zudem suche ich einen passenden Gepäckträger mit Patina und eventuell auch einen Sattel.
Werde wohl das Rixe so belassen wie es ist, da ich ein Fan von Originallack bin.
Würde mich über Infos freuen!
Gruss Markus
Vor kurzem habe ich mir ein Sachs Rixe mit einem 503 2-Gang-Motor (handgeschaltet) angelacht.
Das Mofa läuft doch trotzdem denke ich, dass der Motor nach über 30 Jahren Dornröschenschlaf eine Revision verdient hat
Kann mir jemand von Euch mehr über dieses Töffli erzählen?
Der Sattel wird wohl nicht original sein? Matchless?
Von welchem Jahrgang reden wir etwa?
Zudem suche ich einen passenden Gepäckträger mit Patina und eventuell auch einen Sattel.
Werde wohl das Rixe so belassen wie es ist, da ich ein Fan von Originallack bin.
Würde mich über Infos freuen!
Gruss Markus
- Dateianhänge
-
- Rixe.jpg (417.32 KiB) 2813 mal betrachtet
Re: Sachs Rixe
Gem. dem Bild und deiner Informationen, gebe ich noch meine Infos dazu:
- Jahrgang dürfte sich bei 1970-1978 bewegen
- Motor wird der 503 2AL 2-Gang HG sein (0.8PS Version)
- Sattel wird wohl durchgesessen worden sein, deshalb wurde ein neuer montiert
- Gepäckträger und Rückspiegel fehlt, Seitenschutz und Traghebel leider auch
- Gabel und Lampe sind original
Mein Tipp: Bloss nicht neu lackieren! Die alte Farbe scheint mir gemäss Foto noch in Ordnung, kleinere Stellen kann man korrigieren, wenn nötig. Danach Service machen und fehlende Teile besorgen plus vorne/hinten Weisswandreifen, dann wird das ne Perle
- Jahrgang dürfte sich bei 1970-1978 bewegen
- Motor wird der 503 2AL 2-Gang HG sein (0.8PS Version)
- Sattel wird wohl durchgesessen worden sein, deshalb wurde ein neuer montiert
- Gepäckträger und Rückspiegel fehlt, Seitenschutz und Traghebel leider auch
- Gabel und Lampe sind original
Mein Tipp: Bloss nicht neu lackieren! Die alte Farbe scheint mir gemäss Foto noch in Ordnung, kleinere Stellen kann man korrigieren, wenn nötig. Danach Service machen und fehlende Teile besorgen plus vorne/hinten Weisswandreifen, dann wird das ne Perle
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Sachs Rixe
Hallo 2_Stroker
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja es ist ein 503 AL HG und die Seitenschütz in Originalfarbe sind auch dabei (Das Foto entstand, als ich diese für eine Aussenreinigung des Motors demontiert habe).
Wo kriege ich einen passenden Rückspiegel, Gepäckträger, Traghebel und Sattel her? Wird wohl schwierig und teuer, oder?
Bisher fand ich im Netz noch keine Rixe mit 503 HG und dieser Gabel.
Sind die selten?
Besten Dank für Deine/Eure Hilfe.
Gruss Markus
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja es ist ein 503 AL HG und die Seitenschütz in Originalfarbe sind auch dabei (Das Foto entstand, als ich diese für eine Aussenreinigung des Motors demontiert habe).
Wo kriege ich einen passenden Rückspiegel, Gepäckträger, Traghebel und Sattel her? Wird wohl schwierig und teuer, oder?
Bisher fand ich im Netz noch keine Rixe mit 503 HG und dieser Gabel.
Sind die selten?
Besten Dank für Deine/Eure Hilfe.
Gruss Markus
Re: Sachs Rixe
Bei mir zuhause steht der gleiche, einfach in grün Die Gabel ist mit sehr sehr grosser Wahrscheinlichkeit original, nicht zuletzt deshalb, weil die Farbe exakt zum Rahmen passt.
Universalgemüse wie Lenker, Spiegel, Klingel, Sattel etc. kriegst du beim Zweiradmech um die Ecke.
Der Traghebel findest du wahrsch. auf dem Töffli-Flohmarkt oder auf Ricardo (zwischendurch immer mal suchen).
Ob diese Mofas "selten" sind, ist schwierig zu sagen, weil es auch immer ein Wenig regions-abhängig ist. Die Rixerahmen aus Bielefeld (D) wurden in den 70er Jahren zu zigtausenden u.A über die Firma Bärtschi AG in Biel/Bienne importiert. Deshalb gabs Rixe bei mir in der Region relativ viele.
Richtig selten sind und werden zunehmenden die Rahmen mit 502 Motor.
Oft zu finden sind noch die 503ADV "Breitwand" mit dem grossen schwarzen Zylinder. Diese Motoren findet man oft in Pony Rahmen, die von der Firma Amsler AG in Feuerthalen bis zur Insolvenz von Fichtel&Sachs 1996, verbaut wurden.
Momentan werden noch Cilo von Amsler gebaut, mit den Beta-Motoren, soweit ich informiert bin.
Tomos Mofas gibts auch noch (die mit den Blinkern). Die Piaggio Ciao Produktion hingegen, wurde von ein paar Jahren ebenfalls eingestellt.
Universalgemüse wie Lenker, Spiegel, Klingel, Sattel etc. kriegst du beim Zweiradmech um die Ecke.
Der Traghebel findest du wahrsch. auf dem Töffli-Flohmarkt oder auf Ricardo (zwischendurch immer mal suchen).
Ob diese Mofas "selten" sind, ist schwierig zu sagen, weil es auch immer ein Wenig regions-abhängig ist. Die Rixerahmen aus Bielefeld (D) wurden in den 70er Jahren zu zigtausenden u.A über die Firma Bärtschi AG in Biel/Bienne importiert. Deshalb gabs Rixe bei mir in der Region relativ viele.
Richtig selten sind und werden zunehmenden die Rahmen mit 502 Motor.
Oft zu finden sind noch die 503ADV "Breitwand" mit dem grossen schwarzen Zylinder. Diese Motoren findet man oft in Pony Rahmen, die von der Firma Amsler AG in Feuerthalen bis zur Insolvenz von Fichtel&Sachs 1996, verbaut wurden.
Momentan werden noch Cilo von Amsler gebaut, mit den Beta-Motoren, soweit ich informiert bin.
Tomos Mofas gibts auch noch (die mit den Blinkern). Die Piaggio Ciao Produktion hingegen, wurde von ein paar Jahren ebenfalls eingestellt.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Sachs Rixe
Die Gabel ist bei mir nur unter RIXE-Gabel bekannt. Ich kenne kein anderes Mofa-Modell, die diese Gabel Original drin hatte. Sie ist zwar ähnlich wie die Hercules, aber eben NUR ähnlich. 503er gab's nur mit Federgabel, oder anders rum, die Gabel ist sicher Original.
- SUBARU 360
- Dauerposter
- Beiträge: 722
- Registriert: Mi 25. Jan 2012, 17:29
- Wohnort: Seewen
Re: Sachs Rixe
Bei meinem rixe waren die seitenschützer total verchromt.
sonst ist es orginal
sonst ist es orginal
Zündapp Belmondo Power !!!
-
- Forum Bewohner
- Beiträge: 470
- Registriert: Do 19. Mai 2011, 22:23
- Wohnort: JU
Re: Sachs Rixe
Tragegriff habe ich zuhause.
Gepäckträger sind sehr schwierig zu finden.
Weißwandreifen 2.00/23 kann man noch als neue kaufen
Dein Rixe sieht wie original aus.
Hier kannst du meinem sehen, nur der Tank ist anders
viewtopic.php?f=11&t=20458" onclick="window.open(this.href);return false;
Entschuldigung für mein Deutsch meine Sprache ist Französisch
Gepäckträger sind sehr schwierig zu finden.
Weißwandreifen 2.00/23 kann man noch als neue kaufen
Dein Rixe sieht wie original aus.
Hier kannst du meinem sehen, nur der Tank ist anders
viewtopic.php?f=11&t=20458" onclick="window.open(this.href);return false;
Entschuldigung für mein Deutsch meine Sprache ist Französisch
Re: Sachs Rixe
Danke Euch vielmals für Eure Antworten!
Wie sehen diese Tragegriffe aus?
So wie ich das sehe, war der Gepäckträger seitlich unterhalb des Sattelrohrs angeschraubt.
Waren diese Gepäckträger auch in Rahmenfarbe lackiert?
Vielleicht hat noch jemand vom Forum was herumliegen?
Gruss Markus
Wie sehen diese Tragegriffe aus?
So wie ich das sehe, war der Gepäckträger seitlich unterhalb des Sattelrohrs angeschraubt.
Waren diese Gepäckträger auch in Rahmenfarbe lackiert?
Vielleicht hat noch jemand vom Forum was herumliegen?
Gruss Markus
-
- Suchthaufen
- Beiträge: 756
- Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
- Wohnort: Graubünden
Re: Sachs Rixe
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 736642340/" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier hats einen Tragegriff
Hier hats einen Tragegriff
Re: Sachs Rixe
oder bei mir