Hitzeschutzblech am KAT Auspuff wirklich notwendig ?

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Dilar
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Kreuzlingen

Hitzeschutzblech am KAT Auspuff wirklich notwendig ?

Beitrag von Dilar » Sa 8. Mär 2014, 18:37

Meine Tomos Quadro hat original (soweit es mir bekannt ist) einen KAT-Auspuff.
Auf etwa 2/3tel des hinteren Endes ist auf der Aussenseite ein Hitzeschutzblech verschraubt.

Meine Frage ist nur, wozu dieses Blech nun eigentlich da ist. (?!)

Ein KAT braucht wohl, um optimal zu funktionieren eine ganz gewisse Temperatur.

Was macht dieses Blech nun genau ? Dient dieses Blech dazu, an dieser Stelle , überschüssige Hitze vom KAT abzuführen und so den KAT vor Überhitzung zu schützen ?

Wenn ja, warum ist dann nur eins auf der rechten Aussenseite und nicht, an dieser Stelle, ganz um den Auspuff rundrum ?

Oder ist es ein Hitzeschutzblech, damit man sich, ganz einfach, nicht die Waden verbrennt, wenn man an den Auspuff kommt ? Kann man das Blech einfach weg lassen ohne Gefahr zu laufen, das der KAT nen Schaden nimmt ?

Irgend einen Sinn/Nutzen wird das Blech wohl haben, sonst wäre es vermutlich nicht da :)

Aber welchen ?!

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Hitzeschutzblech am KAT Auspuff wirklich notwendig ?

Beitrag von 2_Stroker » Sa 8. Mär 2014, 19:01

Dilar hat geschrieben: Oder ist es ein Hitzeschutzblech, damit man sich, ganz einfach, nicht die Waden verbrennt, wenn man an den Auspuff kommt ? Kann man das Blech einfach weg lassen ohne Gefahr zu laufen, das der KAT nen Schaden nimmt ?
Irgend einen Sinn/Nutzen wird das Blech wohl haben, sonst wäre es vermutlich nicht da :)
Aber welchen ?!
Die Antwort hast du schon herausgefunden, das Blech verhindert Verbrennungen an den heissen Stellen des Auspuffs.

Das Blech kann man abschrauben, ohne das der Kat Schaden nimmt.

Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Dilar
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Hitzeschutzblech am KAT Auspuff wirklich notwendig ?

Beitrag von Dilar » Sa 8. Mär 2014, 21:17

Okidoki.. :) ...das war fix ! ... und da ich leider, trotz einigem suchen, die "thanx" Button Funktion in dem Forum hier noch nicht gefunden habe.. mache ich es somit auf die klassische Art :)...

Allerdings stellt sich mir die Frage, das wenn dieses Blech, in der Tat nur dazu da ist, sich selbst vor Verbrennungn am Auspuff zu schützen... warum haben dann z.b. diverse Enduros so welche, die den Auspuff schräg nach hinten oben haben ?...

An einem Punkt..and dem man sich nun wirklich nicht waehrend der Fahrt oder beim Rangieren am Auspuff verbrennen kann.

Die Überlegung das, das Blech vielleicht doch was mit Hitze Ableitung zu tun haben koennte, kam mir, weil es z.b. schwere Maschinengewehre gibt, die sowas vergleichbares..rundrum haben.. um den Lauf besser kühlen zu können, durch den ja auch (unter anderem) jede menge heisser Gase gehen...und die Bleche sind da sicher nicht, damit, sich jemand der sie bedient , sich nicht die Finger dran verbrennt. (oder ?)

Sonst koennte man ja auch einfach dranschreiben "Achtung heiss, wenn sie hier anfassen"..wie auf nem McDonalds Kaffee oder so.. :)

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschutzblech am KAT Auspuff wirklich notwendig ?

Beitrag von Bikeman » Sa 8. Mär 2014, 21:21

... ist auch für die tolle Optik. Ein Tomos ohne Hitzeschutzblech ist doch grad nur noch die Hälfte wert :^^

'Danke'knopf ist der gelbe thumbs up rechts.. :thumbup

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Hitzeschutzblech am KAT Auspuff wirklich notwendig ?

Beitrag von 2_Stroker » So 9. Mär 2014, 21:05

Dilar hat geschrieben:Okidoki.. :) ...das war fix ! ... und da ich leider, trotz einigem suchen, die "thanx" Button Funktion in dem Forum hier noch nicht gefunden habe.. mache ich es somit auf die klassische Art :)...

Allerdings stellt sich mir die Frage, das wenn dieses Blech, in der Tat nur dazu da ist, sich selbst vor Verbrennungn am Auspuff zu schützen... warum haben dann z.b. diverse Enduros so welche, die den Auspuff schräg nach hinten oben haben ?...

An einem Punkt..and dem man sich nun wirklich nicht waehrend der Fahrt oder beim Rangieren am Auspuff verbrennen kann.

Die Überlegung das, das Blech vielleicht doch was mit Hitze Ableitung zu tun haben koennte, kam mir, weil es z.b. schwere Maschinengewehre gibt, die sowas vergleichbares..rundrum haben.. um den Lauf besser kühlen zu können, durch den ja auch (unter anderem) jede menge heisser Gase gehen...und die Bleche sind da sicher nicht, damit, sich jemand der sie bedient , sich nicht die Finger dran verbrennt. (oder ?)

Sonst koennte man ja auch einfach dranschreiben "Achtung heiss, wenn sie hier anfassen"..wie auf nem McDonalds Kaffee oder so.. :)

Nun, in der heutigen Zeit kann von keinem Kraftfahrer mehr erwartet werden, dass er Ölstand kontrollieren, Reifendruck prüfen und sich die heissen Stellen des Fahrzeugs merken kann... :facepalm:

Aus diesem Grund gibts diese Hitzeschutzbleche, die natürlich weit hinten montiert werden, wo eigentlich nur der Sozius sitzen würde (geht aber beim Mofa nicht, deshalb schaut das Blech ein bisschen unnötig aus).
Auch beim Roller gibts diese Bleche, wo eigentlich auch kein Mensch drannkommen würde, ausser vielleicht beim Rangieren.
Eine Kühlwirkung hat dieses Blech nicht, da der Katalysator sehr schnell sehr heiss werden muss, um optimal funktionieren zu können. Bis zu einem gewissen Punkt ist je heisser, desto besser.

Gruss :prost
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschutzblech am KAT Auspuff wirklich notwendig ?

Beitrag von addy33 » So 9. Mär 2014, 21:08

aber n katalysator bei nem normalen 2-Takter ist müll :spinner das öl verrusst den mit den jahren, bis zur verstopfung...

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Hitzeschutzblech am KAT Auspuff wirklich notwendig ?

Beitrag von 2_Stroker » So 9. Mär 2014, 21:09

addy33 hat geschrieben:aber n katalysator bei nem normalen 2-Takter ist müll :spinner das öl verrusst den mit den jahren, bis zur verstopfung...
Katastrophe auch bei den Ponys mit Beta Motoren... da hat kaum einer noch die Original-Anlage drann.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Antworten