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Schwungrad erleichtern Puch & Sachs

Verfasst: So 23. Feb 2014, 21:21
von samy01
hm vielleicht kann es was bringen die schwungmasse zu reduzieren ? schwungrad abdrehen wär vielleicht mal was.

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: So 23. Feb 2014, 21:29
von Bikeman
.. auf Vmax bringt das ja nichts, höchstens auf die Gasannahmen. Hat das schon mal einer gemacht beim 503?. Ist's den Aufwand wert?

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: So 23. Feb 2014, 21:30
von addy33
mit schwungmasse reduzieren kriegst du nicht mehr geschwindigkeit... das wäre einfach nur unlogisch... nur das ansprechverhalten würde sich verändern... ob gut oder schlecht... schwer zu sagen... das muss zusammenpassen.

ein motor hat auf jedenfall, je mehr schwungmasse er hat, einen besseren rundlauf...

EDIT: to late...

@Biki... CtV hat das mal gemacht... er sagte sein motor hätte dadurch ne schnellere gasannahme bekommen... er liess das teil abdrehen und auswuchten...

hat aber nie mit euphorie darüber geredet...

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: So 23. Feb 2014, 21:31
von samy01
ja klar für gasannahme.

also ich machs beim puch demnächst, kann dir dann sagen wies ist und evtl. vergleichswerte machen (definierte strecke und zeit dazu original/abgedreht).

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: So 23. Feb 2014, 21:38
von Bikeman
addy33 hat geschrieben:.. EDIT: to late... ..
=> dafür hast du ein schönes Zahlenbildli gefunden :^^
samy01 hat geschrieben:.. kann dir dann sagen wies ist und evtl. vergleichswerte machen...
.. yes pls

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 20:47
von kolbenfresser
Habe bei meinem sachs das schwungrad auch abgedreht. Bringt dir einfach ne giftige gasannahme aber sonst ändert sich eig. nichts...es erhöt sich nur das risiko dass du beim anfaharen den Motor abwürgst :mrgreen: Aber zuviel darfst du auf keinen fall abdrehen...aus irgend einem grund läuft der motor fast nicht mehr an wenn du zuviel abdrehst :wink:

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 20:48
von samy01
wieso nichtmehr anlaufen ?

die magnete sind ja innen, falls du das meinst.

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 20:52
von kolbenfresser
Kanns mir auch nicht erklären...ist uns allen ein rätsel...aber ist nun schon 3 mal vorgekommen dass wir ein schwungrad zu leicht gemacht haben und das töffli nachher erst nach ewigem trampem angelauffen ist. Andere defekte konnten wir ausschliessen.

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 20:54
von Joschii
Wie ist es mit den Vibrationen (unwucht)? Die Schwungräder sind ja ausgewuchtet und wen man abdreht stimmt das ja nicht mehr. Merkt man da viel mehr Vibrationen? Und erhöht sich so nicht auch das Risiko für einen KW bruch?

Grüsse Joschii

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 20:59
von kolbenfresser
ja unwucht ist sicher vorhanden aber nicht sehr viel....also spüren tust du überhaupt nichts von der unwucht und dem motor machts auch nichts aus...bin mit diesem schwungrad schon nach italien gefahren und wieder zurück und es läuft immernoch wunderbar, also kein problem :wink: Vibrationen hast du auch nichts spürbares.

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 21:03
von Joschii
Ok, dann ist sich das auch noch zu überlegen :^^

Grüsse Joschii

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 21:05
von Bikeman
he .. hört auf meinen Fred mit Schwungrädern zu zu spamen.. :nein: .. sagt mir lieber wie hoch ich mit der ESZ gehen soll :thumbup

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 21:07
von addy33
kolbenfresser hat geschrieben:Kanns mir auch nicht erklären...ist uns allen ein rätsel...aber ist nun schon 3 mal vorgekommen dass wir ein schwungrad zu leicht gemacht haben und das töffli nachher erst nach ewigem trampem angelauffen ist. Andere defekte konnten wir ausschliessen.

überleg mal, wofür man schwungmasse hat, dann merkste schnell wiso das so ist :roll:

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 21:08
von Bikeman
.. irgendwo muss man die Gradscheibe zum Steuerzeiten messen ja befestigen.. :^^

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 21:16
von Joschii
Bei einer PVL Zündung hat man ja auch nit so viel Schwungmasse. Also sollte das ja theoretisch keine grosse Rolle spielen. Oder sehe ich da was falsch?

Joschii

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 21:28
von addy33
eine PVL hat einen massiven "klotz"... einfach in der mitte angeordnet... verändert die massenträgheit... hat aber trotzdem noch welches da :^^


die andere möglichkeit ist, dass wenn du aussen runterdrehst, sich die magnete (die bei einigen polrädern ja rundherum mit der el. isolation verbunden sind...) mit dem polrad zusammen verzogen haben, und so keinen vernünftigen strom leisten.

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 21:32
von Mario
Der PVL Rotor ist einiges leichter als ein Standart Schwungrad. Es hat nen anderen Grund.

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 21:34
von addy33
du weisst ja nicht wie viel die am polrad abgetragen haben :^^

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 21:36
von Mario
Lasse ich gelten :D aber bleiben wir realistisch, der PVL Rotor ist wahrscheinlich auch dann noch leichter und so eine Zündung funktioniert tadellos.

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 21:39
von kolbenfresser
Ja an der schwungmasse kann es nicht liegen...da hab ich schon motoren mit weniger dran laufen sehen :mrgreen:

@bikeman ich würd dir gern weiterhelfen bei deinem steuerzeitenproblem aber wie du ja weisst porte ich nur nach gefühl und kann dir deshalb keine schlaue auskunft geben :wink: schau dir doch mal deine alten zylinder an welche gut gelauffen sind und gehe mal in die richtung mit den sz wo du das letzte mal gute ergebnisse hattest :)