Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Töfli buäb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 15:08
Wohnort: Alosen ZG/ Steinen Sz

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Töfli buäb » Do 19. Aug 2021, 12:38

Zündapp Motor hat geschrieben:
Do 19. Aug 2021, 12:32
Da würde ich den Swiing 38mm Zylinder mit dem Vertex Kolben empfehlen, den habe ich auch und bin super zufrieden und erreiche damit auch circa 42 bis 45km/h mit dem originalen Vergaser und 22mm Auspuff. Das Set würde ich Dir auch für deine Kollegin empfehlen, da es auch sehr preiswert ist. Ich fahre jetzt eine 56er Düse. Für einen 38mm Kit reicht der originale Vergaser völlig aus, da brauchts keinen 15mm und ich finde für den Kit wäre auch ein 28mm Auspuff zu gross. Ich hatte mal bei meinem Maxi mit 42mm Malossi auch einen 22mm Auspuff drauf und das hat sehr gut harmoniert.
Danke vergasser ist so en 85 mit 4mm düsen verbaut soll ich nen 12sre nehmen oder reicht der und hat dein setup auch kraft? Es sollte schonn im 2gang den berg hoch kommen wie mein breitwand :^^
Mit dem airsal komm ich biliger wen ales andere ori ist
salü :schweiz
Was nöd passt wird passend gmacht :^^ :thumbup

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor » Do 19. Aug 2021, 14:21

Den 85er Vergaser kenn ich nicht, aber wenn er einen Durchlass von 12mm besitzt kannst Du den auch nehmen. Ja hat auch Kraft und auch der Airsal wäre in der Form sicher auch sehr gut.
Ich werde bei meinem Mofa in nioch nicht absehbarer Zeit einen 43.5mm Metra Kit mit passendem Zylinderkopf montieren, aber ich werde dann auch den originalen Vergaser weiter verwenden. Das vordere Ritzel werde ich dann auf 14 oder 15 Zähne erhöhen. Wegen den Felgen weiss ich noch nicht, ob die schwarzen Guss-Felgen weiter verwenden soll oder aber Speichenräder montieren soll? Es ist drum ein Alpa Enduro GP 1000 mit Puch E50 Motor.

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 378
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Locco » Do 19. Aug 2021, 19:07

Also ich sage immer für ein Alltagsmofa reichen 40-50km/h Für Wochenendmofas 60km/h

Alles andere ist Hobby oder Rennstrecke :^^

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor » Do 19. Aug 2021, 19:39

Genau, mein Malossi 42mm Mofa lief auch "nur" 50 km/h, hatte aber Kraft ohne Ende.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 » Do 19. Aug 2021, 21:08

Pffff.... wiä wärs wenn ihr die geschwindigkeit einfach über den Gasgriff reguliert???

Dann muss man sich nicht so komische unqualifizierte ausreden für schlecht abgestimmte Rennsätze anhören. :wink:
BildBildBildBildBildBild

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 378
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Locco » Do 19. Aug 2021, 23:47

gluglu81 hat geschrieben:
Do 19. Aug 2021, 21:08
Pffff.... wiä wärs wenn ihr die geschwindigkeit einfach über den Gasgriff reguliert???

Dann muss man sich nicht so komische unqualifizierte ausreden für schlecht abgestimmte Rennsätze anhören. :wink:
:lol: schön gesagt wo Du recht hast.

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor » Fr 20. Aug 2021, 09:26

Und wieso schlecht abgestimmt, wenn es nur für einen bestimmten Zweck dienen sollte? Dann reicht es ja vollkommen aus für den Zweck für das man es braucht. Und ich werde auch so weiterfahren mit den KIts, da ich bei mir recht hügeliges Gebiet habe und nicht auf volle Endgeschwindigkeit angewiesen bin sondern mehr auf Kraft und da hilft mir ein Rennsatz, in dem ich ihn von der Uebersetzung nicht ausreize sondern auf Kraft bauen will.

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von hercules623kat » So 22. Aug 2021, 21:55

Weiss jemand ob ich den Bing 18 einfach auf Chokehebek umbauen kann ? Momentan ist ein Handchoke mit Zug dran, den will ich nicht mehr wegen dem neuen Lenker etc. Ich würde gerne wie bei den SRE vergasern halt so eine Art hebeli direkt am Vergaser haben dass ich dann easy mit dem Finger runterdrücken kann

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 » So 22. Aug 2021, 22:07

Es ist möglich... jedoch mit ziehen, nicht drücken.

Wie genau weiss ich nicht... irgendwie mit gummiklemmer und demontierter feder.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von hercules623kat » So 22. Aug 2021, 22:17

Ich hab diesen "noramelen" choke in deutschland gefunden, will jedoch nicht 20€ versand zahlen... Keine Ahnung warum das Mofakult nicht im Angebot hat.
Der Choke bei dem Modell funktioniert indem dieser Chokekolben den Schieber runterdrückt oder ? und dann kommt der Chokekolben mit der Feder wieder hoch. Ich weiss auch nicht obs schlau wär den choke ganz auszubauen ich schau sonst mal ob ich den wirklich brauch um den motor anzumachen oder ob er auch ohne beim ersten mal anspringt. Würde ihn eben nur ungern ausbauen. Mein Problem ist eben dass ich einen hoheren lenker montiert habe und das ori Kabel nicht hoch mag. Er würde hochkommen wenn das Kabel einfach direkt vom Vergaser -> Lenker geht also nicht schön versteckt und verlegt unterm Tank. Nicht mal den Chokezug gibts zu kaufen...

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 » So 22. Aug 2021, 22:26

Bei kaltem Motor und korrekter Abstimmung ist der Choke eigentlich schon fast ein muss beim Bing 18.

...ausbauen macht wenig sinn, eher gar schlecht.
Nicht anschliessen/verwenden wäre da der gangbare weg, allerdings ist mit kaltstartproblemen zu rechnen.


Poste mal bitte den link zum Angebot.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von hercules623kat » So 22. Aug 2021, 22:30

https://www.mofastuebchen.de/de/startko ... ch-bing-17

Da kommt dann noch das blaue plastikkäppli und glaub ne gummidichtung und halt die feder dazu. Ich kenn die Seite nicht und bestelle kaum und nur ungern aus dem Ausland vorallem so kleine Sachen.

Ray_Smith
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: So 27. Sep 2020, 07:26
Wohnort: 4600 Olten

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Ray_Smith » Mo 30. Aug 2021, 13:25

Hallo zusammen

Bei meinem Sachs 502 ist die Strebe des Zentralständers gebrochen :cry:
StaenderGebrochen.jpg
StaenderGebrochen.jpg (242.23 KiB) 1089 mal betrachtet

Kennt jemanden, jemanden in der Nähe (oder auch weitere Umgebung) von Olten der sowas schweissen kann? Ich glaube es ist Guss aber bin mir nicht sicher. Es ist jedenfalls magnetisch.
Auf Mofakult habe ich bereits einen Ersatz gesucht, leider nichts gefunden das von den Massen her passt. Daher die Frage nach dem schweissen.

Gruss,
Thomas

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor » Mo 30. Aug 2021, 13:31

Melde Dich doch per PN an mich, dann habe ich Dir Jemanden, der noch solche Ständer haben könnte.

Ray_Smith
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: So 27. Sep 2020, 07:26
Wohnort: 4600 Olten

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Ray_Smith » Sa 4. Sep 2021, 09:07

Hallo,

Ich habe eine Frage zum Sachs Motor 502. Was ist da der Neigungswinkel (Zündkerzenbohrung zur Kolbenlaufbahn)?
Beim 505 ist es 45 Grad
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... ima/37.php

Ist das beim 502 gleich?

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor » Sa 4. Sep 2021, 10:09

Der sollte meines Wissens auch 45 Grad betragen. Warum möchtest Du das wissen?

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von hercules623kat » Sa 4. Sep 2021, 18:49

Habe heute mal was ausprobiert.
Ich fahre normalerweise mit folgendem Setup:
ADV
Ori gaser, 56 düse, ori luftfilter (ohne das linke teil)
28er Auspuff
(Zylinder ist wahrscheinlich mal von einem vorbesitzer leicht bearbeitet worden)
2.5-3% Öl
Schaffte gute 50kmh und hatte ok kraft

Habe heute mal mit einen Pilzluffi montiert (der für den SRE aber habe den langen teil abgehackt damit der 28mm ø hat und passt. Das lief mit der 56er düse super, habe darum auch keine andere mehr ausprobiert. Was mich erstaunt hat ist dass er viel mehr anzug hat und obenraus auch bisschen besser läuft.
Heisst das also dass er vorher bisschen zu fett lief ? Habe jetzt halt angst dass ich zu mager unterwegs bin :oops: dann hätt ich aber doch weniger kraft bzw anzug oder ? Die höhere Ölmenge hat auch einen Einfluss auf das Gemischverhältniss oder ?

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor » Sa 4. Sep 2021, 19:17

Ich denke das sollte so schon passen, ich habe auch vor bei meinem Alpa Enduro so einen Pilz Luffu drauf zu montieren, ich habe auch eine 55 oder 56er Düse drin, auch im Bing 12mm SRE Vergaser. Wenn die Kerze rehbraun bleibt kannst Du davon ausgehen dass das Gemisch nicht zu mager ist.
Das Gemischverhältnis sollte nichts verändern, das ist eher dazu dass er weniger zu einem Klemmer neigen sollte. So hat man mir das beigebracht.
Wenn ich falsch liegen sollte, soll mich einer korrigieren.

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von hercules623kat » Sa 4. Sep 2021, 19:24

Ist kein SRE sondern ein bing 18 10mm. Mit 3% öl bin ich eigentlich ziemlich sicher unterwegs oder ? Das setup mit dem pilz werd ich wahrscheinlich eh nur suf kürzere strecken verwenden, da das ansauggeräusch höllisch laut ist. Ist halt praktisch dass isch beides mit der selben düse fahren kann

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor » Sa 4. Sep 2021, 19:34

Aha okay, ja habe ich nicht gewusst wegen dem Vergaser. Ja da bist Du ziemlich sicher unterwegs. Ich fahre selber nur 2% mit dem Swiing Zylinder und dem Vertex Kolben in 38mm Version. Vorher hats der Vorbesitzer mit 3% eingefahren, aber es lief mir immer die Sauce aus dem Auspuff. Seit dem ich nur noch 2% fahre läuft nichts mehr raus.

Antworten