Fragen wofür sich kein Thread lohnt

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Töfli buäb
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Töfli buäb » Sa 26. Jun 2021, 21:44

Hallo mitenand ich habe einen ab motor (breitwand) da der ein abl getriebe hat aber könnte ich jetz auf den abl den ab zilinder machen oder hat die kurbelwele weniger hub?
salü :schweiz
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Sachs 503 HG
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Sachs 503 HG » Sa 26. Jun 2021, 22:51

Hallo.
Der Hub ist anders und auch die Zylinderstehbolzen sind anders montiert. Einfach so plug and play passt das nicht.
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Töfli buäb
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Töfli buäb » So 27. Jun 2021, 11:41

Aha ok mein kolege hat was anderes behauptet.
Also folgendes Problem ich habe ein ab bei mir auf em Tisch jetzt bring ich aber die Mutter auf der kurbelwele nicht lose hat die ein normales gewinde oder muss ich zum lössen nach rechts drehen oder soll ich ein schlag schrauber mehmen ich hab eben keinen halter
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mathi7000 » Di 29. Jun 2021, 20:08

Hallo zusammen

Kann mit echt jemand kurz sagen, wie gross das Kolbenspiel bei einem originalen Sachs 503 BL Motor sein soll? Also die Differenz von Zylinder- und Kolbendurchmesser...

Mercii!

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 » Di 29. Jun 2021, 22:16

Einerseits ist der Kolben Konisch und bombiert und wieder rückläufig mit dem Durchmesser. und ev. oval und muss somit korrekt gemessen werden.

Die aller dickste stelle ist massgebend. das messen ist auch schwierig. Messfehler mit üblichen Schiebelehren sind sehr üblich.

Wenn du da aber trotzdem richtig misst. dann ist das originale Kolbenspiel zwischen 4.5 und 6.5 Hunderstel in werkszustand. eingefahren sind dann mit 2-3 hunderstel mehr zu rechnen. Höher drehende Zylinder sind je nach Kolbenmaterial und Form mit mehr spiel zu versehen, für gute Funktionalität.

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Altes Eisen » Di 29. Jun 2021, 22:42

Nach Addy's Aussage Jeh ,mehr Tuning, desto mehr Spiel, da sic der Kolben bei höherer Temperatur sich auch mehr dehnt, ist also nicht eine statische Grösse...
Mofa, back to the Roots!

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mathi7000 » Mi 30. Jun 2021, 06:31

Super, vielen Dank für die Antworten!

misterone
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von misterone » Mi 30. Jun 2021, 09:51

Bei meinem 70ccm Airsal (38er Kopf), 15mm SHA und 22mm Auspuff, ist die 62er Düse die idealste, kann doch nicht sein?

Vermutlich würde die Düsengrösse steigen, wenn ein 28mm Auspuff drankommt, korrekt?

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Töfli buäb » Do 1. Jul 2021, 20:49

Hallo ich habe diese woche mein ab oder abl Getriebe revidiert jetzt habe ich aber das Problem das er wie nur im ersten gang fährt und zum anlassen auch ein gang drin ist also kurz gesagt es ist durchgehend ein gang drin weshalb ich es nur rückwärts schieben kann weil es sonst anlaufen würde auch das öl was vohrher bis zum maximum war ist jetz unter dem min mum und das nach 10 min. ich kann miers nur durch kaputen siemering und verkehrt montierten Freilauf (Klemkörper) erklären obwohl er das gas eigentlich schön animt wie vohr der revison auch.

Kann mir jemand helfen? :(

Ps: Rechtschreibfehler könnt ihr äuch selber weg denken wen sie stören :^^
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Locco » Do 1. Jul 2021, 22:42

Hey liebe Foris :P. Habe ein Össterreicher Puch gekauft keine Papiere Ausweis Vorhanden wohne im AArgau, wie muss ich nun vorgehen für Ausweis und einlössen? Grüessli

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 » Do 1. Jul 2021, 23:17

Offiziel kannst du ein öster. Import Puch nicht als Mofa einlösen.



misterone hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 09:51
Bei meinem 70ccm Airsal (38er Kopf), 15mm SHA und 22mm Auspuff, ist die 62er Düse die idealste, kann doch nicht sein?

Vermutlich würde die Düsengrösse steigen, wenn ein 28mm Auspuff drankommt, korrekt?
Die Düsengrösse wird durch den Auspuff nicht beeinflusst.

Aber dein Luftfilter ist massgebend.
Allgem. ist bei 15mm ne 62er Düse nicht so verkehrt
BildBildBildBildBildBild

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Locco » Fr 2. Jul 2021, 00:40

@gluglu81 und Die Inofiziele Version damit ich es einlössen kann :wink:. Besten Dank für eine Rückmeldung.

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor » Fr 2. Jul 2021, 21:18

Ja da stimme ich Dir auch zu, ich hatte bei meinem Malossi 42mm Kit auch glaube ne 62er Düse drin, später sogar ne 65er, also Du kannst sicher spielen von 62 bis 65. Allerdings hatte ich da nen aufgebohrten 12er Gaser drauf, beim 15mm Bing hatte ich sogar ne 82er drin.

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 » Sa 3. Jul 2021, 00:56

Locco hat geschrieben:
Fr 2. Jul 2021, 00:40
@gluglu81 und Die Inofiziele Version damit ich es einlössen kann :wink:. Besten Dank für eine Rückmeldung.
Beim einlösen gilt der Kantönligeist.
Insofern kann ich dir nicht sagen wie das in deinem Kanton gehen könnte.
Mögliche Schlupflöcher musst du selber suchen und finden.

...aber es gibt ein paar threads zu dem Thema und wenn man die aufmerksam liesst... ;-)
BildBildBildBildBildBild

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Locco » Sa 3. Jul 2021, 02:36

@gluglu81 super hilfe echt :wink:

Ich werde esmit Deutscher Nummer Probieren wen es klappt,sage ich es Dir :surprised:. Grüessli Füessli :hi:

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von hercules623kat » Mo 5. Jul 2021, 20:13

Sind die Zylikopfmuttern vom ADV normale Muttern bzw. ohne spezielle Bohrung ? Ich nehme mal an die sind M6 oder M8 oder ? Also nicht was spezielles wie M8x1 oder so, also könnte ich die mit Hut bzw Spitzmuttern ersetzen ?

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von cj3b » Mo 5. Jul 2021, 22:20

M6 mit "normaler" Steigung, jedoch wenn ich mich nicht täusche haben die Zylinderkopfmuttern eine höhere Festigkeit als die, die man so zu Hause rumliegen hat ...
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor » Di 6. Jul 2021, 16:36

Ich habe immer die normalen M6 Muttern verwendet und hatte nie Probleme damit gehabt, auch bei stark getunten Motoren wie mit Metra 43.5mm mit den grossen Rippen wie der 47mm Kit sowie den 45mm Airsal auf Strecken wie Lyss (Kartbahn Kappelen) oder Roggwil/BE.

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von hercules623kat » Di 6. Jul 2021, 17:39

Und das hält auch ohne loctite ? Werde noch M6 Ripplock scheiben also U-scheiben verwenden

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor » Di 6. Jul 2021, 19:22

Hielt ohne Loctite, manchmal verwendete ich auch selbstsichernde Kupfermuttern, die Du bei Jedem Schraubenfachmann oder Debrunner Acufer bzw. König erhälst
Und Unterlagscheiben oder Federscheiben verwendet man in der Nähe des Kopfes bzw. Zylinders immer.
Loctite verwendeten wir nur bei den Scheibenbremsanlagen beim Rennmofa plus Sicherheitsdraht

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