Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von hercules623kat » So 5. Sep 2021, 16:07

Es kam wie's kommen musste... Bin heute ca 25km gefahren und dann kam ne ampel, ich hielt an und zack motor geht aus. Ich schiebe auf die seite und da fällt mir direkt auf dass der bock plötzlich schwer ist zu schieben. Die Pedalen blockieren auch am anfang und dann drehen sie und blockieren dann wieder und drehen usw... (also man muss fest drücken und dan bewegen die sich eine 4el umdrehung leihcht aber dann "blockierts" wieder) bin aber zuvor die ganze strecke schön ohne probleme gefahren auch vorsichtig. Einmal ist mir aufgefallen dass am hang plötzlich irgendwie die kupplung eingehängt hat und es einen ruck gegeben hat. Ist die Kupplung schon wieder durch oder was ? Weiss jemand was da passiert ist? Ein klemmer kanns eigentlich nicht gewesen sein, da ich mit 3% öl fahre. Ist das evtl ein lagerschaden oder ähnlich ? Hatte noch keine zeit mir den motor anzugucken

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von hercules623kat » So 5. Sep 2021, 16:39

Update: hab den jetzt nochmal angeschmissen und er lieg toll. Dann war das problem weg und die pedalen liessen sich wieder sauber bewegen. Gesund war das auf jeden fall nicht und es würde mich halt schon noch interessieren woran das lag

Benutzeravatar
Handschalter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Do 23. Mai 2019, 12:31
Wohnort: Siebnen SZ

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Handschalter » So 5. Sep 2021, 23:21

hercules623kat hat geschrieben:
So 5. Sep 2021, 16:39
Update: hab den jetzt nochmal angeschmissen und er lieg toll. Dann war das problem weg und die pedalen liessen sich wieder sauber bewegen. Gesund war das auf jeden fall nicht und es würde mich halt schon noch interessieren woran das lag
Kann halt diverse Gründe haben... Getriebe hält sicher nicht viel aus aber würde das jetzt nicht direkt in Zusammenhang mit dem Luftfilter bringen.

Fest steht einfach: Wenn du dich in Zukunft intensiver mit Frisieren befassen willst, würde ich den ADV weggeben und gegen Aufpreis etwas tuningfreudigeres zulegen.

Mein Breitwand hält für den Alltag tiptop, hat aber einen Grund wieso ich da noch nie was rumbasteln wollte :roll:
:moto2: :moto2:

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von cj3b » Mo 6. Sep 2021, 06:42

..3% Öl sind schon mal obere Grenze. Mit zuviel Öl verrusst das Zeug nur schneller. Ein zu mageres Gemisch mi zu viel Öl, läuft auch nicht besser und zündet bescheidener....

Ja, das mit dem Tuning von Sachs Automaten ( vor allem ADV und AC war glaub baugleich) ist so ne Sache. Im Masse und dann hälts auch noch, je mehr desto höher die Chance dass er stirbt... Es kommt natürlich noch etwas auf den Gebrauch an. Ständige Berg- und Talfahrten sind weniger materialschonend als nur auf der Ebene rumgurken
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von hercules623kat » So 12. Sep 2021, 01:51

Weiss jemand wie ich die Nieten vom Rahmenschutz bei einem 623 Rahmen am einfachsten entferne ? Bohren würd ich nur ungerne aber da gibts sicher noch andere Merthoden oder?

misterone
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:47
Wohnort: ZH

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von misterone » So 12. Sep 2021, 11:04

Wer von euch fährt 70ccm airsal+21mm phbg (ohne luffilter)? Bin auf der 78er düse aber beim anfahren stirbt er immer ab. Welche düse habt ihr?

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor » So 12. Sep 2021, 13:01

Warum einen 21mm PHBG? Ich fuhr einen 70ccm Airsal mit einem 16mm PHBG und das reichte völlig aus und die Bedüsung war bei mir zwischen Grösse 74 und 78 und erreichte auf der Rennstrecke eine Geschwindigkeit von bis zu 80km/h.

@hercules623kat: Entweder mit einer Trennscheibe an einem Winkelschleifer oder mit einem Hammer und einem Meissel würdest Du sicher mal den Kopf der Nieten abtrennen können.

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor » So 12. Sep 2021, 14:03

Mal noch eine Frage in eigenem Interesse.
Welche Rennsätze bei Puch Maxi oder Puch X30 Motoren sind bei Euch am ehesten beliebt und was wird am meisten gekauft?
38mm Airsal, Swiing oder andere.
42mm Malossi
43.5 Metra Kit mit nikasilbeschichteter Lauufbahn
43.5mm Polini
44mm Airsal mit 2 Kolbenringen, getarnt
45mm Airsal getarnt oder mit grossen Rippen
46mm Airsal mit Zylinderkopf
47mm Metra Kit mit Kopf
47mm Gilardoni bzw. Italkit mit Zylinderkopf
Gebt mal Eure Interessen an und wer bei mir auch bestellen will, da ich von Mofakult auch die gleichen Preise vertrete.
Vielleicht habe ich auch den eint oder anderen Zylinder bzw. Fabrikat vergessen.
Angebots-Fragen nur per PN.
Zylinderköpfe liefer ich auch zu einem Aufpreis dazu, ach Ritzel habe ich am Lager da kann jeder bei mir bestellen was er will.

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von hercules623kat » So 12. Sep 2021, 15:44

@ZündappMotor ich muss ja nur den Kopf wegschlagen den bolzen unten kann ich ja eigentlich drinlassen da wenn der kopf weg ist müsste ich ja das Blech wegnehmen können. Die Bolzen würd ich dann mit lackstift übermalen

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor » So 12. Sep 2021, 17:00

Ja genau, so habe ich es auch gemeint. Wenn der Kopf der Niete etwas weiter absteht könnte man es auch mit einer Seitenschneider Zange einfach abklippen.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 » So 12. Sep 2021, 18:53

Zündapp Motor hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 14:03
Mal noch eine Frage in eigenem Interesse.
Welche Rennsätze bei Puch Maxi oder Puch X30 Motoren sind bei Euch am ehesten beliebt und was wird am meisten gekauft?
38mm Airsal, Swiing oder andere.
42mm Malossi
43.5 Metra Kit mit nikasilbeschichteter Lauufbahn
43.5mm Polini
44mm Airsal mit 2 Kolbenringen, getarnt
45mm Airsal getarnt oder mit grossen Rippen
46mm Airsal mit Zylinderkopf
47mm Metra Kit mit Kopf
47mm Gilardoni bzw. Italkit mit Zylinderkopf
Gebt mal Eure Interessen an und wer bei mir auch bestellen will, da ich von Mofakult auch die gleichen Preise vertrete.
Vielleicht habe ich auch den eint oder anderen Zylinder bzw. Fabrikat vergessen.
Angebots-Fragen nur per PN.
Zylinderköpfe liefer ich auch zu einem Aufpreis dazu, ach Ritzel habe ich am Lager da kann jeder bei mir bestellen was er will.
Hey Gümpel,
Jetzt bist schon so lange dabei und fragst sowas.
Dazu noch im FWSKTL wo es nicht ansatzweise hingehört und eh versandet.

Und wenn du die gleichen Preise machst wie Mofakult, dann ist es doch überhaupt nicht interessant.
Bei MK gibts 10% + Gratis Lieferung. Oder Scooterama.

Und wer diese Ware billger möchte könnte sie auch direkt bei Puchshop od. A.wo bestellen.
Wo liegt da der Anreiz?

Einzig die Verfügbarkeit wäre interessant, sofern man dann genau den einen Satz will, zb Polini, der gerade überall ausverkauft ist.
Aber ich denke da hast du auch keine besseren optionen als die grossen Shops?

Erklärs mir bitte.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor » So 12. Sep 2021, 19:44

Erstens weil ich seit circa 2 1/2 Jahren arbeitslos bin und mich so nun mal im Nebenerwerb teils selbständig machen möchte.
Und halt einfach das Feedback sehen wollte, wer zu welchen Rennsätzen bzw. Artikeln steht und auch bestellen würde.
Ja ich könnte ja auch etwas günstigere Preise als Mofakult oder so anbieten, aber ich muss auch den empfohlenen Verkaufs bzw. Listenpreis
auch etwas im Auge behalten. Viele Teile habe ich nun schon verkauft via ricardo, eine eigene Website habe ich (noch) nicht.
Wohin sollte ich denn deiner Meinung nach so eine Frage stellen, gluglu?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 » So 12. Sep 2021, 21:35

Die Sinnhaftigkeit erfrage ich aus Kundensicht, nicht wegen deiner persönlichen Umstände.

Die Frage nach den gefragten Zylindern selbst hätte ich als eigenen Thread vorgeschlagen.
Dann gibts auch eher Feedback.
Allerdings ist diese Form der Marktforschung etwas schwierig. Ich weiss nicht ob du so überhaupt auf ne schlaue Antwort kommst.

Deine Angebote wiederum könntest du in der Händler/Dienstleistungsrubrik vorstellen.
Da wäre dies gut aufgehoben.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor » So 12. Sep 2021, 21:44

Ja das hilft mir sehr, vielen Dank. Und das wegen dem eigenen Thread nehme ich nächste Woche in der Händler Sparte mal in Angriff.

Benutzeravatar
stifi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 555
Registriert: So 6. Aug 2017, 21:03
Wohnort: 6025 Neudorf

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von stifi » So 19. Sep 2021, 11:34

Ich bin vor kurzem auf ein Inserat im Facebook Marketplace gestossen welches mich nachdenklich gemacht hat....
betrug.jpg

Warum? Dieses Foto habe ich gemacht. :evil:

Und das dazugehörende Mofa wurde nach Oberrüti Kt AG verkauft.
Wenn es jetzt tatsächlich in der Ostschweiz läuft warum hat er denn kein eigenes Foto gemacht?!?
Ist das ein Betrüger?
Muss ich mir Sorgen machen da er mein Urheberrecht verletzt?
Oder ist jemand aus Wattwil hier der es Besichtigen möchte? :mrgreen:

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von hercules623kat » So 19. Sep 2021, 12:18

Ich denke der hat einfach gegoogelt und halt per zufall deins gefunden. Geht natürlich nicht und den würd ich auch kontaktieren aber würde mal nicht davon ausgehen dass das ein Betrüger ist. Wie auch ? Man geht das Teil ja eh besichtigen usw und verschicken kann mans ja auch nicht. Auch dass er schreibt die KW sei gebrochen. Schreib ihm doch mal und frag ihn ob er bilder schicken kann

Benutzeravatar
Töfli buäb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 15:08
Wohnort: Alosen ZG/ Steinen Sz

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Töfli buäb » So 19. Sep 2021, 14:47

Hallo hab mal ne Frage
https://www.ricardo.ch/de/a/seilzugstar ... 185570266/
ist das ab werk oder war hier ein talentierter Bastler am werk?
Hab ich noch nie gesehen
salü :schweiz
Was nöd passt wird passend gmacht :^^ :thumbup

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor » So 19. Sep 2021, 15:04

Gab es wohl mal, aber solche Seilzugstarter sind im öffentlichen Strassenverkehr nicht erlaubt sondern nur auf der Rennstrecke.
Sieht aber noch sehr gut aus also denke ich nicht dass da ein Bastler am Werk gewesen ist. Eher ein talentierter Schrauber war da am Werk.

Benutzeravatar
Töfli buäb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 15:08
Wohnort: Alosen ZG/ Steinen Sz

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Töfli buäb » Do 30. Sep 2021, 13:39

hallo zusammen :hi: ich habe in den Sommer Ferien neue Bremsen montiert und bin sicher schon mehre hundert km gefahren und sie sollte eigentlich eingeschliffen sein doch sie zieht immer noch nicht richtig zum abbremsen reichts, aber ne voll Bremsung ist so unmöglich.
was soll ich jetzt machen ausbauen und anschleifen oder weiter fahren und hoffen das sie sich doch noch einschleift. :hilfe
Ich habe die Newfrem bremsen drin
salü :schweiz
Was nöd passt wird passend gmacht :^^ :thumbup

daenou
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 29. Nov 2018, 16:29
Wohnort: Winterthur

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von daenou » Do 30. Sep 2021, 16:56

Töfli buäb hat geschrieben:
Do 30. Sep 2021, 13:39
ich habe in den Sommer Ferien neue Bremsen montiert und bin sicher schon mehre hundert km gefahren und sie sollte eigentlich eingeschliffen sein doch sie zieht immer noch nicht richtig zum abbremsen reichts, aber ne voll Bremsung ist so unmöglich.
Also ich kann mir eigentlichnur zwei Ursachen vorstellen:
1. Es hat Fett zwischen Bremsbacken und Trommel
2. Du kannst die Bremse nicht voll anziehen

Wie Du Vermutung 1 ausschalten kannst, ist wohl offensichtlich: Ausbauen und anschleifen und/oder entfetten

Zu Vermutung 2 gibt es mehrere Stellen, welche Du prüfen solltest

1. Die Bremsbacken sind zu dünn
2. Der Bremshebel am Griff steht an einem Hindernis an
3. Der Hebel an der Bremse steht an einem Hindernis an
4. Im Kabel drin ist eine Litze los, welche einhängt
5. Du hast nicht genug Kraft in der Hand

Ich würde sysematisch vorgehen: Zuerst 1, dann 2.1, 2.2 etc. in dieser Reihenfolge
Piaggio Si Vario, original, ausser 12x12 Vergaser mit 48-er Düse, Polini 'Rennfilter' und Sito-Auspuff 22/25mm.
Fährt jetzt 44, seit der Töfflimech die Zündung neu eingestellt hat.

Antworten