Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux » Mi 4. Aug 2021, 12:54

Würde ich nicht unbedingt, ist immer so ein abwägen...

Die Swiing bremsen super, solange sie nicht zu warm werden... Für den Schulweg oder kleine ausfahrten Tiptop.

Wenn du aber mal lange fährst....
Aus meiner Praxis: vor einer Ausfahrt im Wallis neue mondiert, ersten richtigen Berg hoch gefahren, beim runterfahren wurde das alles relativ heiss, beinahe keine Bremsleistung mehr und man hat richtig gehört wie etwas begonnen hat zu bröckeln...

Zuhause demondiert: durch die hitze haben die Beläge begonnen zu bröckeln (genau an den schlitzen), die abgebrochen stücke hat es dann natürlich schön über die lauffläche von der Bremstrommel gezogen und diese richtig stark zerkratzt. Ich habe das zum Glück genügend früh germerkt und dann wieder NewFren verbaut. Die Bremsen zwar etwas schneller, beginnen aber nicht zu bröckeln und verlust von Bremsleistung hatte ich durch Hitze auch noch nie.

Das ganze habe ich auch schon von anderen leuten gehört, bei einigen war danach die Lauffläche unbrauchbar durch die tiefen riefen.

Ich bevorzuge die guten alten Asbest (verglasen nicht) wenn die durch sind nehme ich NewFren. Swiing sind recht für kurzstrecken und Flachland, bremsen auch ziemlich gut, ausser halt Sie werden heiss.

Benutzeravatar
Töfli buäb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 15:08
Wohnort: Alosen ZG/ Steinen Sz

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Töfli buäb » Mi 4. Aug 2021, 13:31

Danke puch velux
Ich war mier nicht mehr sicher aber ich dachte es mir das jemand mal sowas über die swing gesagt hat :rules
Es ist eigentlich mein altags hödi mit dem ich manchmal auch auf eine ausfahrt mit den Kollegen gehe :moto1: und da ich jetz ein anhänger habe sind mier gute bremsen noch wichtiger ich nehme die newfren da ich sowieso im berg gebiet wohne und ich auch mal 50 auf em tacho habe könten sie schonn heiss werden
Aber das die swing so schlecht sind hete ich nicht gedacht :shock:

Ich wollte mir ein tuning auspuff für mein breitwand holen hab den 22mm krümmer der auf 28mm aufgeht jetz überlege ich soll ich die rezo zigare von swing nehmen oder so ein universal rezotopf der zyli ist bearbeitet und orginal optik sollte schonn sein falss es hilft messe ich die steuerzeiten von auslass und überströmern am besten were ein link danke
salü :schweiz
Was nöd passt wird passend gmacht :^^ :thumbup

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von hercules623kat » Mi 4. Aug 2021, 15:19

Nochmal eine kleine Fragem zum 18er bing bzw adv.
Ich habe einen
28er auspuff (innen ca noch 26mm) und mit dme athena adapter.
Bearbeiteter Luffi mit 56er düse (sauber abgestimmt)

Würde ich mit einer 57er bzw 58er düse spürbar mehr kraft haben ? Es entstehen dann ja mehr abgase die dann im auspuff wieder zurückkommen.

Benutzeravatar
Töfli buäb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 15:08
Wohnort: Alosen ZG/ Steinen Sz

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Töfli buäb » Mi 4. Aug 2021, 21:17

Testen
salü :schweiz
Was nöd passt wird passend gmacht :^^ :thumbup

misterone
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:47
Wohnort: ZH

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von misterone » Sa 7. Aug 2021, 21:22

Weshalb läuft mein Maxi E50 nur 60 km/h mit folgendem Setup, keine Falschluft (Bremsreinigertest):

-Zylinderkopf 38mm (für mehr Kompression)
-70ccm Airsal
-15mm Nachbauvergaser (mit 15mm Ansaugstutzen)
-28mm Tecno (liebe den sound)
-16:45 Übersetzung
-NGK B7HS rehbraun
-Luftfilter mit Sieb drinnen, ohne Propfen und ohne Schlauch

:confused:
Zuletzt geändert von misterone am Sa 7. Aug 2021, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 378
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Locco » Mo 9. Aug 2021, 00:38

Zylinderkopf 38mm sollte deine Frage schon Beantworten :^^

15mm vergasser zu klein,besser 16mm draufmachen.

Und wie so Oft Stecktuining Gehaüse nichts gemacht eifach drauf hauen mehr nicht :nein:

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux » Mo 9. Aug 2021, 03:08

Du hast wohl noch nie einen 45 Airsal gesehen... Die sind extra für 38 köpfe gemacht, stimmt so schon...

Für dein jetztiges Setup kannst du zufrieden sein. Du kannst es mit mehr Luft geben probieren, bringst es dann evtl. auf 65, viel mehr kannst du aber mit 15 Vergaser und so nem billig lärm Auspuff vergessen. Da brauchst du schon besseres...

Aber auch dann, ohne etwas am Zylinder selbst zu ändern wird es bei ~70-75 fertig sein, dann musst du dir aber schon mühe geben.

Für einfaches stecktuning mit nem Haufen Billig zeugs kannst du mit 60 zufrieden sein

Benutzeravatar
Töfli buäb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 15:08
Wohnort: Alosen ZG/ Steinen Sz

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Töfli buäb » Mo 9. Aug 2021, 09:20

Kann mier jemand helfen ich hab jetz en eigenen thread gemacht weis nicht mehr weit :hilfe
viewtopic.php?f=28&t=27332
salü :schweiz
Was nöd passt wird passend gmacht :^^ :thumbup

Benutzeravatar
Handschalter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Do 23. Mai 2019, 12:31
Wohnort: Siebnen SZ

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Handschalter » Mo 9. Aug 2021, 18:13

Ist es möglich, dass ein Motor wegen zu viel Vorzündun schlecht kaltstartet und klopfende Verbrennung entwickelt? Hab hier grad so ein E50-Kandidat :zzz
:moto2: :moto2:

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mathi7000 » Mo 9. Aug 2021, 20:01

Könnte jemand kurz sagen, wie gross der Zylinderdurchmesser genau ist/sein soll, wenn auf das nächste Übermass gehont wird, resp. beim Sachs 503 Hg auf 38.3mm. Ist dann der Zylinder genau aufs Loch 38.30mm? Der Kolben ist ja 38.25mm...

merci för en Antwort!

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 378
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Locco » Mo 9. Aug 2021, 22:53

Puch Velux hat geschrieben:
Mo 9. Aug 2021, 03:08
Du hast wohl noch nie einen 45 Airsal gesehen... Die sind extra für 38 köpfe gemacht, stimmt so schon...

Für dein jetztiges Setup kannst du zufrieden sein. Du kannst es mit mehr Luft geben probieren, bringst es dann evtl. auf 65, viel mehr kannst du aber mit 15 Vergaser und so nem billig lärm Auspuff vergessen. Da brauchst du schon besseres...

Aber auch dann, ohne etwas am Zylinder selbst zu ändern wird es bei ~70-75 fertig sein, dann musst du dir aber schon mühe geben.

Für einfaches stecktuning mit nem Haufen Billig zeugs kannst du mit 60 zufrieden sein

Doch ich habe die gesehen,aber bringen rein nichts wenn Duuu mit 38mm Kopf fährst. :wink:

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux » Di 10. Aug 2021, 10:24

Doch sicher bringt es was :hi:
Wenn du mit einem 45 Kopf auf dem Airsal Kolben fährst ist die Brennkammer total verkrüppelt und alles andere als leistungsfördernd. Der Kolben ist extra für 38mm Zylinderköpfe gemacht. Qurtschkannte muss man aber dennoch anpassen.

Für die Leistung am besten wäre aber ein normaler Kolben mit 45 Kopf. Mit dem Airsal Kolben ist das aber nicht am besten.

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor » Di 10. Aug 2021, 16:13

Ich habe bei meinem Airsal 45mm auch immer einen 45mm Kopf montiert.

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von hercules623kat » Mi 11. Aug 2021, 23:55

Bei mir hats heute die Birne vertätscht. Nun brauch ich eine neue. Steht auf der Birne drauf was fürn modell das ist ? Damit ich weiss welche ich bestellen muss. Und könnte ich auch eine stärkere nehmen ? (frisiert und batterie rücklicht) wenn ja was könnte ich für eine stärkere nehmen

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Altes Eisen » Do 12. Aug 2021, 00:13

Dreht dein Mofa höher als erlaubt? :XD

Drosseln würde ev. was bringen..... :spassbremse:
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor » Fr 13. Aug 2021, 14:12

Wenn er höher dreht und Du nur das Vorderlicht anhängst ist es mittlerweile klar warum Du defekte Birnen hast. Die Lichtspule gibt meines Wissens eine Leistung von 18 Watt ab. Auf der Birne steht drauf, was für eine es ist. Meist 15/15W mit Abblend und Vollicht, es gibt aber auch Birnen mit 18/18 Watt, probiere mal die aus. Du kannst sie bei scooterama bestellen oder beim nächsten Polo Shop holen der in Deiner Nähe liegt. Meist sind es aber 12 Volt Birnen, aber ich habe die Erfahrungen gemacht, dass diese 12 Volt Birnen länger halten als die 6 Volt die in den Mofas verwendet werden.

misterone
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:47
Wohnort: ZH

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von misterone » So 15. Aug 2021, 09:47

Läuft tatsächlich besser mit dem 45mm Zylinderkopf (ironischerweise besser mit einem altem als mit einem neuen), danke euch :prost

Locco hat geschrieben:
Mo 9. Aug 2021, 22:53
Puch Velux hat geschrieben:
Mo 9. Aug 2021, 03:08
Du hast wohl noch nie einen 45 Airsal gesehen... Die sind extra für 38 köpfe gemacht, stimmt so schon...

Für dein jetztiges Setup kannst du zufrieden sein. Du kannst es mit mehr Luft geben probieren, bringst es dann evtl. auf 65, viel mehr kannst du aber mit 15 Vergaser und so nem billig lärm Auspuff vergessen. Da brauchst du schon besseres...

Aber auch dann, ohne etwas am Zylinder selbst zu ändern wird es bei ~70-75 fertig sein, dann musst du dir aber schon mühe geben.

Für einfaches stecktuning mit nem Haufen Billig zeugs kannst du mit 60 zufrieden sein

Doch ich habe die gesehen,aber bringen rein nichts wenn Duuu mit 38mm Kopf fährst. :wink:

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor » So 15. Aug 2021, 12:12

Im Strassenverkehr solltest Du mit 50 bis 60 zufrieden sein, alles andere gehört auf die Rennstrecke. Ich habe mit meinem 45mm Airsal in Lyss auch sehr hohe Geschwindigkeiten auf der Geraden erreicht, dies waren so die genannten 70 bis 80 km/h, entsprechend habe ich aber auch die Kupplung überarbeitet und die Uebersetzung geändert. Damals kam ich auf der Geraden sogar einem 47mm Gilardoni nach, hatte aber wegen der falschen Kupplungseinstellung untenraus und in der Kurve wieder verloren. Mit neu einstellen der Kupplung ging es dann besser. Vergaser hatte ich einen Delorto 16mm PHBG montiert gehabt. Und natürlich auch einen passenden 45mm Zylinderkopf.

Benutzeravatar
Töfli buäb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 15:08
Wohnort: Alosen ZG/ Steinen Sz

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Töfli buäb » Do 19. Aug 2021, 10:54

Kolegin hat en x30 mit z50 und ich sollte es zusamen mit em kumpel frisiärä ich hete gedacht en 50ccm zu montieren doch welchen und vergasser und auspuff muss nicht ori bleiben es sollte gut 45kmh und gut kraft ereichen vorschläge
Kolege wäre für den swing :confused:

Mein bisheriges wunsch setup
https://www.mofakult.ch/swiing-15-mm-ve ... ch-getarnt

https://www.mofakult.ch/airsal-38-mm-zy ... cm-getarnt

https://www.mofakult.ch/set-28-mm-auspu ... uch-maxi-n

https://www.mofakult.ch/gpo-ansaugstutz ... l-sprinter
Kann man den ass mit einem dremel eckig machen?
Andere vorschläge?
salü :schweiz
Was nöd passt wird passend gmacht :^^ :thumbup

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor » Do 19. Aug 2021, 12:32

Da würde ich den Swiing 38mm Zylinder mit dem Vertex Kolben empfehlen, den habe ich auch und bin super zufrieden und erreiche damit auch circa 42 bis 45km/h mit dem originalen Vergaser und 22mm Auspuff. Das Set würde ich Dir auch für deine Kollegin empfehlen, da es auch sehr preiswert ist. Ich fahre jetzt eine 56er Düse. Für einen 38mm Kit reicht der originale Vergaser völlig aus, da brauchts keinen 15mm und ich finde für den Kit wäre auch ein 28mm Auspuff zu gross. Ich hatte mal bei meinem Maxi mit 42mm Malossi auch einen 22mm Auspuff drauf und das hat sehr gut harmoniert.

Antworten