Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Puch Dave
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 15:46
Wohnort: Luzern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Dave » So 17. Jan 2021, 15:29

Danke für den Tip aber wo und was ist die Frisier sperre und wie nem ich die Raus

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 » So 17. Jan 2021, 15:43

Versuchs mal mit der Suchfunktion oder Google...
Falks dann nicht klar, kannst gerne nochmal Fragen.
BildBildBildBildBildBild

Mogli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 15:17
Wohnort: Dschungel

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mogli » Di 19. Jan 2021, 17:08

Worin liegt der Unterschied zwischen Teflon und Metall Kabelhülsen ? Welche sind empfehlenswerter ?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 » Di 19. Jan 2021, 17:17

Die alten waren normale Seilzüge bzw. die Seilzüge mussten gefettet oder geölt werden damit sie im Seilzugmantel gut beweglich waren.

Danach kamen die Seilzugmantel mit Teflonbeschichtung.
:arrow: Also einer stark reibverminderten Beschichtung welche nicht mehr gefettet oder gelöt werden müssen... bzw. NICHT DÜRFEN, weil sonst das Teflon sich "vollsaugt", ausdehnt und der Seilzug klemmt.
:arrow: man sollte also keine alten Seilzüge bei diesen neuen Teflonmäntel verwenden.


Fazit:
Ersteres gibt ne sauerei... ist dafür beständiger
2teres ist fett und ölfrei, folglich "sauber", aber nützt sich eher ab.
BildBildBildBildBildBild

Mogli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 15:17
Wohnort: Dschungel

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mogli » Di 19. Jan 2021, 17:21

Also könnte ich theoretisch jeden Seilzug von Mofakult in eine Teflonhülse packen ? Die verkaufen ja keine alten... oder ?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux » Di 19. Jan 2021, 19:06

Theoretisch ja. Musst aber auf den Durchmesser schauen. Kannst kein 1.8er Bremskabel in eine Teflonnhülle für 1.5mm Kabel packen...

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von hercules623kat » Di 19. Jan 2021, 19:29

Ah ok. Was soll man da nehmen um zu ölen ? Braucht man da was spezielles oder kann man da gängige Mittel (Kettenöl oder was weiss ich was) nehmen

Benutzeravatar
Handschalter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Do 23. Mai 2019, 12:31
Wohnort: Siebnen SZ

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Handschalter » Di 19. Jan 2021, 19:45

Nimm WD40 oder sonstwas, hauptsache es schmiert! :thumbup
:moto2: :moto2:

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux » Di 19. Jan 2021, 22:39

WD 40 ist kacke, dass entfettet mehr als sonst was. Kann alles etwas aber nichts recht. Gut zum putzen und Retter in der not, das wars aber.

Vor dem einbauen Tränke ich die Kabel jeweils mit Motorenöl (15w40, gebe die Kabel wirklich in einen gefüllten Behälter).
Bis jetzt hat das immer super geklappt, hatte noch nie schwergängige Kabel (die ich neu gemacht habe). Ich mache das jeweils auch bei denen mit Tefflonhülle.

Was natürlich super wäre bei Tefflonhülle ist Trockenschmierstoff. Dann hast du die Gefahr auch nicht das Dreck im Öl kleben bleibt.

Mogli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 15:17
Wohnort: Dschungel

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mogli » Di 19. Jan 2021, 22:45

Was ist mit Kettenöl ? :lol:

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 » Mi 20. Jan 2021, 00:31

Nein
... kein öl, kein Fett... und auch kein WD40, das verklebt erst recht.

Wenn dann Silikonpfleger... aber im grunde brauchst du nix, deshalb ja die Teflonbeschichtung.


Oder für die alten, die geölt werden müssen am besten Waffenöl oder Waffenfett... ist glaub auf Graphitbasis.
Was besseres gibts nicht. :thumbup
Und dazu noch Gratis vom Bund gesponsert. :D
BildBildBildBildBildBild

Sunshadow8
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Do 24. Dez 2020, 11:13
Wohnort: Bannwil

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Sunshadow8 » Mi 20. Jan 2021, 13:53

Ballistolöl ist auch was Feines und kann sowohl für die Kette als auch für die eigene Visage verwendet werden.
Dateianhänge
Ballistol.jpg
Ballistol.jpg (280.12 KiB) 1554 mal betrachtet
Geht nicht gibt`s nicht...

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von hercules623kat » Mi 20. Jan 2021, 17:21

Ich nehm da jetzt einfach Kettenspray für die Bremskabel... komm da echt nicht mehr draus. Nicht nur hier auch auf anderen Foren sagt jeder was anderes und anscheinens klappts ja bei allen.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux » Mi 20. Jan 2021, 20:02

Ist wie bei manchem eine glaubensfrage... Bei der Schmierung gibts da so viele Produkte...

Aber Kettenspray ist jetzt wirklich sehr blöd. Das ist gemacht damit es nicht weggeschleudert wird -->Klebrig --> bleibt am Ort, bleibt aber alles drin kleben.

Ich weiss ja nicht nicht wie fest du in die Kurven liegst aber ich bezweifle jetzt doch sehr stark das du so viel G hin kriegst das es normales Öl nach aussen zentrifugiert.

Bevor du das nimmst würde ich lieber ohne irgendetwas probieren. Der einzige Vorteil vom Kettenfett verarscht dich da weil aller Dreck drin kleben bleibt und das wiederum sorgt für mehr Reibung.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 » Sa 23. Jan 2021, 13:24

grundsätzlich kannst du nehmen, was du willst. ist deine entscheidung.

die teflonbeschichtung in den Kabeln ist gut und recht, leider verhockts trotzdem manchmal, wenn mans ohne schmierung verbaut.

gerade bei kupplungen, die nicht mehr sauber greifen ist das ein Punkt, den ich schon oft beobachten konnte ;) ''komisches'' Bremsverhaten ebenfalls.

irgend ein flüssiges öl reicht da normalerweise... Getriebeöl, nähmaschinenöl etc. funktioniert erfahrungsgemäss genauso. WD40 geht auch, allerdings gleicht das anhand der zusammensetzung mehr putmittel, als schmiermittel. in diesem fall aber ausreichend. (jah nicht für unterbrecher oder kette verwenden)


Du kannst irgend ein öl nehmen, dass du rumstehen hast (getriebeöl, motorenöl, 2 takt öl). deinen kabelzug komplett benetzen und dann einführen. dann ist das tiptop.

Mogli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 15:17
Wohnort: Dschungel

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mogli » So 24. Jan 2021, 13:27

Danke für die Empfehlungen :thumbup wenn wir schon beim thema Ölen sind. Mir ist noch eingefallen, dass ich noch den Lenker, unter dem Gasgriff, fetten muss. Soll man da das Motorex Zeugs nehmen oder gibts da auch wieder eine 'Haushalts-Alternative' ?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux » So 24. Jan 2021, 19:53

Einfach 0815 Universalfett. Marke ist egal. Einfach nicht irgendein Spezialfett was speziell für etwas gedacht ist.

Mogli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 15:17
Wohnort: Dschungel

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mogli » Mi 27. Jan 2021, 21:53

Noch die letzte Frage zu den Kabeln :lol: Die Kabelhülsen kann man ganz easy mit einem Seitenschneider kürzen oder ? Bei den Drähten bin ich etwas unsicher was ich da nehmen soll. Brauch ich da eine spezielle Drahtschere z.B sowas hier https://www.doitgarden.ch/de/p/60120490 ... lsrc=aw.ds

Benutzeravatar
Handschalter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Do 23. Mai 2019, 12:31
Wohnort: Siebnen SZ

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Handschalter » Mi 27. Jan 2021, 22:00

Ich kürze beides immer mit Seitenschneider.

Einfach danach nicht zu viel am Draht rumfummeln sonst franst er dir schnell aus.
:moto2: :moto2:

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Qsi » Do 28. Jan 2021, 09:29

Beim Innenkabel presse ich jeweils eine Hülse drauf, dann franst es nicht aus und sticht nicht.
Bei der Hülle breche ich die Kante, die es beim Abschneiden fast unweigerlich gibt, damit das Innenkabel nicht über eine scharf Kante laufen muss.

Antworten