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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 18. Sep 2016, 10:09
von Maximech
Vielen dank für deine Infos.Ich weiss nich genau was für Mofas es sind,er sagte er hätte noch einige HG Mofas zu verkaufen....Das mit den Seitenschützen ist auch so ne sache oder? Soll ich um das Öl zu kontrolieren einfach mal die Eifüllschraube rausdrehen? Was für eine Garbe hat das HG Öl?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 18. Sep 2016, 10:39
von Puch Velux
Ja, die Seitenschütze sind oft schwer zu bekommen. Du musst halt einfach schauen das alle seltenen Teile vorhanden sind (wenn die Kabel in nem schlechten zustand sind oder so ist das ja egal, wenn aber die Gabel verbogen ist oder sowas hast du ein grösseres problem um so eine zu organisieren).

Beim Öl ist das vom Hg glaubs schwärzlich (bin mir nichtmehr ganz sicher, aber eines von beiden, Hg oder Automat ist meist Rot und das andere schwärzlich, eher gräulich)

Schraube liebet die Öl kontroll Schraube raus, wenn Öl rausläuft ist er sicher mit genügend geloffen, desweiteren kannst du dann auch die Farbe beurteilen, es sollte nichts Metallisch glänzen oder so, das problem ist halt das sich das ganze am Boden absetzt, vermutlich wird es dir also nicht viel bringen. Wenn es zuwenig drinn hat kann es sein das das Mofa lange gestanden ist oder der Öl wechsel/ kontrolle nur wenig gemacht wurde.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 18. Sep 2016, 14:46
von Maximech
Ok danke das mit den Kabel und so ist mir nun klar. :thumbup Das Automatiköl ist rltlich dann muss das Gänger Öl schwarz sein. :mrgreen:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 18. Sep 2016, 14:48
von Babaloo
Wenn ein SAE80 Öl schwarz ist hast dann hast ein gröberes Kupplungsproblem. Das muss schön goldgelb sein und nicht unders.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 18. Sep 2016, 17:36
von Puch Velux
Stimmt, komplett schwarz ist es schon nicht, wusste einfach nichtmehr genau welche Farbe es hat, ich habe das Motorex, kann es sein das es ne andere Farbe hat? Habs auch schon seit nem 1/4 Jahr kein Öl am Hg gewechselt, aber jetzt wo du es sagst kann es gut sein das es Gelb ist, naja, zumindest weiss ich noch das eines rot war :D :D

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 19. Sep 2016, 20:26
von SRacing
Habe ein Puch Sprinter aus AT ergattert nun kommt es dazu das ding Schwarz in der schweiz einzulösen ^^ einfach ein x30 ns Typenschlidli reinstanzen? oder wie..

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 19. Sep 2016, 20:29
von PucH Max!
ja voll, typenscheinplaetchen montieren, ueber den kanton st gallen ein duplikat anfordern und dann in deinem heimatkanton einloesen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 19. Sep 2016, 20:34
von SRacing
nimmst du mich ernst?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 19. Sep 2016, 21:26
von gluglu81
PucH Max! hat geschrieben:ja voll, typenscheinplaetchen montieren, ueber den kanton st gallen ein duplikat anfordern und dann in deinem heimatkanton einloesen
wieso das den?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 19. Sep 2016, 21:28
von SRacing
das "ja voll" klang komisch ;)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 19. Sep 2016, 21:32
von gluglu81
ist "offensichtlich" verwirrend komisch einfach wie es scheint...

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 19. Sep 2016, 21:39
von SRacing
aha...

Rahmennummer technisch? was soll ich da angeben

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 19. Sep 2016, 21:50
von gluglu81
komische Frage...

hald die Matrikulations- bzw. Typennummer TS-CH XXXX
Von dem Mofa was du hald "hast"...

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 20. Sep 2016, 09:39
von PucH Max!
das stva sg gibt ohne wenn und aber duplikate raus, da kannst du jeden import "schwarz" nen ch ausweis besorgen ohne zollabgaben oder vorfuehrtermine


angaben die du machen musst, name und anschrift, marke und typ (Puch X30 NS), Rahmennr (hast ja eine im Rahmen), CH Typenschein (hast du auf dem plaettchen das du kaufst), und schon hast du nen Blanko Ausweis fuer 25.-

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 20. Sep 2016, 19:42
von scope
Muss man da bei der Stva St. Gallen persönlich vorbei? Wenn ich die anschreiben würde, würde das auch gehen? Wäre zwar etwas komisch, wenn einer aus BS die Stva SG anschreibt. Wohl doch besser persönlich vorbeigehen, oder ?

Also CH-Typenschild besorgen, "korrekte" Rahmennummer auf dem Typenschild einstanzen und ohne mit dem bestimmten Mofa ab nach St. Gallen? Ok, meine Adresse aus Basel muss ich sowieso wieder angeben....hmmmm

Hier habe ich noch was als Basler bei der Stva SG gefunden: Es braucht eine Verlustanzeige des Fahrzeugscheins:

Im link runterscrollen
http://www.stva.sg.ch/home/strassenverk ... /mofa.html


Könnte auch in Basel-Stadt funtkionieren. In BS muss ein Mofa auch nicht mehr vorgeführt werden.

http://www.polizei.bs.ch/verkehr/motorf ... 3_section2
http://www.polizei.bs.ch/dms/polizei/do ... weisen.pdf

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 20. Sep 2016, 21:07
von RealRango
Zwar eine Dumme Frage, aber wie ist das mischverhältnis für ein Sachs 502 hg ( Jahrgang ca 1968) ? Ist dies auch 1/50?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 20. Sep 2016, 21:19
von SRacing
Ja

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 20. Sep 2016, 21:37
von RealRango
SRacing hat geschrieben:Ja
Gibt es auch Mofas welche mit 1/25 laufen?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 20. Sep 2016, 21:44
von SRacing
noch nie gehört

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 20. Sep 2016, 21:46
von RealRango
SRacing hat geschrieben:noch nie gehört
Oder 1/75? Aber danke für die Auskunft!!