Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von idontcare » Fr 5. Aug 2016, 08:51

Sachs 503 Automat :^^
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux » Fr 5. Aug 2016, 09:10

Habe ich mir auch gedacht, welchen denn? Gibt viele, ich würde jetzt mal auf abl tippen.

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von idontcare » Fr 5. Aug 2016, 09:13

Schwer zu sagen... Der Freilauf den er "verlinkt" hat ist vom ABL und der Teller vom AB :thumbup
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux » Fr 5. Aug 2016, 09:57

Wo hat er dass verlinkt? Ich sehs nicht, ausser die Ori ersatzteil nummern. Der Ab ist doch der HG, der abl ist davon die auto ausführung (oder gibt es noch nen anderen ab?) meinst du echt den aal?
Ich habe mal nachgeschaut was ich noch von meinem an Fotis habe ;) also wie der Freilauf raufkommt habe ich keine ahnung, ich probier amigs eifach. Wenn du am Hinterrad (oder Ritzel) in laufrichtung drehst sollte es den 1. Gang Kupplungskorb (kommt nacher noch ein Bildli von dem) nicht drehen, wenn du am 1. Gang Kupplungskorb (der hier auf dem Bild) im Uhrzeigersinn drehst sollte sich das Ritzel, bzw. Das Rad mitdrehen. Um das zu testen musst du es nur zusammenstecken, die Mutter must du nicht anziehen und den Gehäusedeckel musst du auch nicht rauftun. Bild

Ja, die Starterkupplung hat nen Belag. Du könntest ne Occasion suchen (gibts neu nichtmehr) du könntest sie beim Deredinger neu Belegen lassen oder du probierst mal meinen Trick ;)

Also meine Methode ist ein Ziemlicher bastel, aber es funzt.

Du brauchst: einen Hg Kupplunhsbelag (am besten neu) der vom Velux war bei mir optimal, da genau eine seite von einer Kupplung gereicht hat und die Länge der "plättchen" genau passte. Dann brauchst du noch Araldite, Schleifpapier ein Stäbchen zum Mischen, ein Cutter, zwei Schraubzwingen und etwas zum entfetten (Bremsenreiniger, Spiritus oä).

Als erstes habe ich die Starterkupplung vom rest des alten Belags mit dem Cutter befreit (der belag war eigentlich kommplett weg, es hatte nur noch ein ganz kleines stückchen). Danach habe ich die Seite wo der Belag raufkommt mit dem Schleifpapier Blank geschmiergelt (am schluss noch gegen die drehrichtung) dann habe ich den Belag von der einen seite der Velux Kupplung mit dem Cutter möglichst dicht am Metall nachgeschnitten, danach hatte ich viele Kupplungsplättli. Als nächstes habe ich alles entfettet und das Araldite angemischt. Dann das Araldite auf die Fläche wo die Kupplung raufkommt raufgeschmiert und die Beläge raufgelegt, schau das sue sich nicht überschneiden und auf einer seite sind sie schmäler, kleb dass so hin das diese seite nach innen zeigt. Danach alles so trocknen lassen damit die Kupplung nirgends mehr kleben bleiben kann. (Geht nicht so lange, etwa eine Stunde) Danach nimmst du das zweite Gang Kupplungspacket (dort wo die Starterkupplung drin war) spannst es mit alu Backe. So im Schraubstock ein (musst nicht fest anziehen) dann legst du einige Schnüre dort wo die Starterkupplung hinkommt rein damit du sie später mit hilfe von denen wieder lösen kannst. Danach legst du die Kupplung darüber in die aufnahme, dann setzt du eine grosse Nuss ein Rohr oder sowas rauf und danach spannst du es mit den Schraubzwingen so fest.Bild

Ich habe es zwischen durch gelöst (immer so nach einem Tag) und am schluss nach drei Tagen noch einen Tag ohne die Schnüre reingedrückt. Dann kannst du noch den überstehenden Araldite und Belag mit dem Cutter sauber abschneiden.

Dann sollte es so aussehen:
Bild

Danach bin ich in die Ferien und so konnte es 2 Wochen Trocknen, verkutlich hätten aber einige Tage gereicht.

Dann bin ich noch ca 100km gefahren und danach wollte ich dann den Motor Revidieren da die Lager durch waren und wie sich dann herausstellte die Kw auch, dann habe ich vom Bikeman nen aal Motor bekommen den ich Revidiert habe. Der abl liegt noch zerlegt in der Werkstatt.

Die Starterkupplung hat diese 100km ohne probleme überstanden. Hier noch ein Bild:
Bild

Quali vom Foto ist echt ranzig :(

Das ist eigentlich die Bastli Methode, mich hat es halt nichts gekostet da ich sowiso alles zuhause hatte,somit habe ich es einfach probiert. Für die Starterkupplung mag es ausreichen da mann die nur zum anlassen braucht, aber ne richtige Kupplung würde ich auch nie ao flicken.

robinx98
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: So 26. Jan 2014, 16:02
Wohnort: Luzern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von robinx98 » Fr 5. Aug 2016, 10:15

Moin moin tut mir leid habe vergessen den motor zu nennen :oops:
Also ihr habt es richtig erkannt habe einen 2 gang automat ABL-CH (soweit ich weis) die explosionszeichnung welche ich habe stimmt jedenfalls :thumbup
Danke für die antworten ich muss mir erstmal den post von puch velux durchlesen werde es wohl so machen müssen aber ich habe noch einen guten mech der evt. Sowas in seinem dachboden hat :thumbup

Vielen Dank für die schnellen antworten!
LG robinx98

Edit: also muss sich der korb bem zweiten gang nach links drehen lassen hab ich das richtig? :D
Ciao chaufe,heilaufe.Puch näh gas gää!

-Puch Maxi S
-Pony 503 GTX

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux » Fr 5. Aug 2016, 10:37

Also am Korb der auf der kw sitzt musst du im Urzeigersinn (nach rechts) drehen, dann sollte sich die 2. Gang welle im Gegenuhrzeiger, bzw. Nach Links drehen lassen, wenn das nicht geht ist der Freilauf falsch rum drinn.

Somit ja, du denkst richtig :thumbup:

robinx98
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: So 26. Jan 2014, 16:02
Wohnort: Luzern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von robinx98 » Fr 5. Aug 2016, 16:14

Mein mech hatte tatsächlich noch einen da den er mir für 30.- gegeben hat, werde das mofa morgen testfahren :D

Edit: sorry wenns ne dumme frage ist aber wo fülle ich bei dem hödi denn das Getriebeöl rein? :oops:
Ciao chaufe,heilaufe.Puch näh gas gää!

-Puch Maxi S
-Pony 503 GTX

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » Fr 5. Aug 2016, 16:23

Links hinten oben am Motor

robinx98
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: So 26. Jan 2014, 16:02
Wohnort: Luzern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von robinx98 » Sa 6. Aug 2016, 10:40

Bikeman hat geschrieben:Links hinten oben am Motor
Also am getriebedeckel oder block selbst? Hatte am getriebedeckel noch eine schraube mit nem Kupferring..
Der hödi macht mir übrigens probleme wollte gestern probefahren läuft die mühle nicht zündkerze nur leicht angefeuchtet(roch nach benzin war aber nicht erkennbar nass) dann hab ich noch eins gewaschen bekommen-.- naja onkel baba hatte ja mal ne checkliste kann di mir bitte jemand verlinken? :)
Ciao chaufe,heilaufe.Puch näh gas gää!

-Puch Maxi S
-Pony 503 GTX

Benutzeravatar
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 367
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:30
Wohnort: Niederbüren SG

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von FUSEL » Sa 6. Aug 2016, 11:19

zu faul um zu Suchen? :^^ :evil2:

schau mal im Anleitungs Board nach, bin mir sicher du wirst ziemlich schnell fündig :wink:

mfg :schweiz

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux » Sa 6. Aug 2016, 11:38

Die einfüll Schraube ist oben links am Block, eigentlich gerade überm Ritzel. Die untere linke Schraube am Getriebedeckel ist die Ablassschraube und die grosse Kunststoff mitten im Deckel ist die Niveau schraube. viewtopic.php?t=19166" onclick="window.open(this.href);return false; Den Link hatte ich noch in der Zwischenablage ;)

robinx98
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: So 26. Jan 2014, 16:02
Wohnort: Luzern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von robinx98 » Sa 6. Aug 2016, 12:26

Hat sich alles geklährt der Hödi läuft wieder Problem war wohl der neue Luftfilter der nicht sauber gepasst hat werde ihn zurückschicken aber abstimmen muss ichs trotzdem noch ;-;

Danke für die Hilfe :)

Gruss
Ciao chaufe,heilaufe.Puch näh gas gää!

-Puch Maxi S
-Pony 503 GTX

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von idontcare » Mo 8. Aug 2016, 04:14

Habe ja einen Kat zylinder der auf Membran umgebaut werden muss.. Nun habe ich im Internet einen Ansaugstutzen gefunden der eventuell eine Membran drinnen hat.. Sie werden an X50 Mofas verbaut..

Hat jemand Erfahrungen? Was ist in der grauen Box wenn nicht eine Membran?
Screenshot_20160808-041215-480x853.png
Screenshot_20160808-041215-480x853.png (730.86 KiB) 1842 mal betrachtet
$_72 (3)-640x480.JPG
$_72 (3)-640x480.JPG (40.7 KiB) 1842 mal betrachtet
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 » Mo 8. Aug 2016, 08:20

Nix Membran... Den kannst vergessen.

Das ist ne Plombe (25kmh)
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von idontcare » Mo 8. Aug 2016, 10:56

Schade :(

Aber danke für deine Antwort!
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 » Mo 8. Aug 2016, 12:50

der Attila hat auch so nen Motor mit so einem AS für sich organisiert.
Da konnten wir in so einen Anstaugstutzen reingucken... ist ne künstliche Verlängerung des AS.
Er wird dann vermutlich im zuge seines Projekts noch n Bild davon posten.
BildBildBildBildBildBild

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von buezeli00 » Mo 15. Aug 2016, 19:58

Bin iw zu dumm, die Feder von Mofakult einzuhängen.. :roll:
20160815_191201.jpg
20160815_191201.jpg (97.38 KiB) 1299 mal betrachtet
So? Ist so einfach verdammt streng, den Hebel an der Bremsplatte zu betätigen.
20160815_191317.jpg
20160815_191317.jpg (95.46 KiB) 1299 mal betrachtet
Beim Bremsen geht der Bremshebel am Lenker fast nie ganz zurück und ich muss ihn immer zurückstupsen. Die Bremse hat einfach zu wenig Rückzug.
Der Bremshebel an der Bremsplatte löst schön, wenn ich ihn ohne Bremskabel betätige und wieder loslasse. Der Bremszug ist eben noch ziemlich neu, also will ich es jetzt einfach mal mit so einer Feder versuchen.
Ausserdem ist es auch ein komisches Bremsen :lol: Wenn ich den Bremshebel drücke, ist nicht irgendwann Schluss mit drücken, sondern ich kann irgendwie immer noch ein bisschen weiter drücken :confused: Die Bremse zieht sowieso Katastrophal, obwohl die Bremsbacken noch nicht so alt sind, und ich sehr sauber gearbeitet habe.

Bremstrommel auf den richtigen Durchmesser zu den Bremsbacken ausdrehen, soll die Bremswirkung sehr verbessern. Warte aber da noch auf eine Anleitung. :wink:

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch X30 RS » Mo 15. Aug 2016, 21:04

Mach mal Silikonspray oder so in die Kabelhülle und ans Kabel selber, wirkt Wunder. :wink:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux » Mo 15. Aug 2016, 21:11

Ich verstehe diese probleme mit den Bowdenzügen nicht, ich lege amigs das neue Kabel in Öl ein, Kabelhüllen nehme ich immer mit Teflon beschichtete und meine Kabel flutschen alle.

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch X30 RS » Mo 15. Aug 2016, 21:23

Bei mir dasselbe, ich hab auch nie Probleme...
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Antworten