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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 17. Jul 2016, 16:43
von Puch Velux
Evtl. Trampen?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 17. Jul 2016, 17:23
von idontcare
Ja und wie kann ich damit den Zündzeitpunkt einstellen?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 17. Jul 2016, 17:28
von Puch Velux
Der ist zum Kontrolieren wann er Zündet, wenn der Strich auf dem Gehäuse und dem Polrad nachdem anlassen übereinstimmen stimmt der ZZP.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 17. Jul 2016, 17:34
von Bikeman
idontcare hat geschrieben:Ja und wie kann ich damit den Zündzeitpunkt einstellen?
.. beim Mofa gar nicht..

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 17. Jul 2016, 18:05
von idontcare
Puch Velux hat geschrieben:Der ist zum Kontrolieren wann er Zündet, wenn der Strich auf dem Gehäuse und dem Polrad nachdem anlassen übereinstimmen stimmt der ZZP.
Danke! Aber wofür ist dann die Stroboskoplampe da? Sorry komm da grad nicht draus :facepalm:
Bikeman hat geschrieben:
idontcare hat geschrieben:Ja und wie kann ich damit den Zündzeitpunkt einstellen?
.. beim Mofa gar nicht..
Also ich rede hier von ner 12V HPI Zündung und nicht von der Originalen..

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 17. Jul 2016, 18:23
von Babaloo
Das geht ganz gut. Sofern alle Markierungen da sind.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 17. Jul 2016, 18:41
von idontcare
Achso.... Also ich montiere die Stroboskoplampe wie folgt an Batterie und Zündkabel, stelle sie auf 16 Grad (oder so) und stelle den Motor ein und aus... Wenn die Markierung des Polrads mit dem Gehäuse übereinstimmt passts und ansonsten nicht, korrekt?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 17. Jul 2016, 18:47
von Babaloo
Grob erklärt aber korrekt.
Es braucht wohl dazue auch noch eines? :rules

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 17. Jul 2016, 19:16
von Bikeman
idontcare hat geschrieben:
Bikeman hat geschrieben:
idontcare hat geschrieben:Ja und wie kann ich damit den Zündzeitpunkt einstellen?
.. beim Mofa gar nicht..
Also ich rede hier von ner 12V HPI Zündung und nicht von der Originalen..
.. meine Antwort war so gemeint, dass du damit zwar den ZZP kontrollieren, aber nicht einstellen kannst.. beim (alten) Auto blitzt du bei laufenden Motor die Markierung aufm Schwungrad damit an und drehst bei laufenden Motor den ZV bist der ZZP stimmt.. durch die Strobo siehst du die Markierung quasi wie in nem
alten Film und kannst den ZZP sehr genau damit einstellen..

.. beim Mofa wäre das es bitz gefährlich beim laufenden Motor den ZV zu drehen (bzw. durchs Schwungrad zu greifen...) :^^

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 17. Jul 2016, 19:33
von idontcare
Was ist ein ZV? Und wieso muss ich die Markierung abblitzen? Etz check ichs selber nicht mehr :facepalm:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 17. Jul 2016, 19:45
von Bikeman
ZV = Zündverteiler .. der Gag an einer Strobsosoklampe ist ja eben, dass sie im Moment des Zündfunkens 'blitzt' .. bei laufendem Motor gibt es also bei jeder Zündung einen Blitz.. wenn du diesen 'Blitz' nun bei laufendem Motor auf die ZZP Markierung aufm Schwungrad (oder wo auch immer sich diese ZZP-Markierung befindet) richtest, wirst du sie sehen. Und durch drehen des ZV kannst du den ZZP einstellen. ..


.. guck hier..

ab 5:49.. da siehst du das Geblitze... (kA ob der Rest des Videos etws gescheites zeigt, ich wollt NUR den einsatz der Strobo zeigen...)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 17. Jul 2016, 19:50
von Puch Velux
Damit du siehst ob sie übereinstimen. ZV sollte glaubs die Grundplatte sein oder? Mit der Stroboskop lampe überprüfst du einfach den ZZP.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 17. Jul 2016, 19:58
von idontcare
Ja jetzt hab ichs gecheckt. Vielen Dank!

Aber wird das genau?

Und bei ner PVL wäre es möglich den ZV bei laufendem Motor zu verändern :rules

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 17. Jul 2016, 20:11
von Babaloo
So genau wie du schauen kannst.
Aber klar. Es ist ja ein kleiner Rotor, und die Grundplatte (die eigentlich die selbe Funktion übernimmt wie ein Zündverteiler nämlich das tragen der Zündkomponenten) kannst ja bei laufendem Motor verdrehen.
Schua hier von meinem ersten Start zwar ohne Strobo aber es geht:


Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 20. Jul 2016, 09:44
von RealRango
Wie dreht/schleift ihr die z.b 2mm vom Zyli ab, wenn ihr nen spacer montiert? Mfg

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 20. Jul 2016, 10:03
von Puch Velux
Ich schleife jeweils mit der Feile immer mit gleichem druck und drehe den Zyli immer wieder, wenn mir die höhe passt plane ich ihn jeweils noch mit Schleifpapier. Das ganze dauert dann so einen halben Tag...

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 20. Jul 2016, 12:16
von addy33
Die version 2.0 ist dann an ner drebank abdrehen... dauert 10min und wenn man selber keinen zugang hat zu ner drehbank,kostets in ner dreherei ein kleiner znüni für den dreher ;) dann macht der das schon ;)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 20. Jul 2016, 16:06
von RealRango
Macht es etwas wenn ein bisschen des kolbens abgebröckelt ist? ( nicht viel)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 20. Jul 2016, 16:29
von idontcare
Oben?

Das war bestimmt Russ.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Do 21. Jul 2016, 12:13
von Dr.Schnauzbart
Ist ein sachs 504/1B in der Schweiz zugelassen?
Hat Jemand Interesse daran?