Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » Sa 30. Apr 2016, 23:05

... dann reden wir nicht vom gleiichen :wink: ...und lass nur ja meinen Motor in Ruhe ... :nein:

Benutzeravatar
sachs2al
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 296
Registriert: So 18. Jan 2015, 12:39
Wohnort: Bubikon ZH

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von sachs2al » Sa 30. Apr 2016, 23:15

Bikeman hat geschrieben:suche Luftgewehr..
Jetzt hab ich Angst.. :confused:

Das Spiel hat mich bei meinen schon iw komisch tünkt und als ich deinen Motor vom Zyli befreit hab ist mir bei deinem dasselbe Spiel aufgefallen.. der Kolbenbolzen hat in der Broncebüchse iw 0.2mm Spiel, ist das ok oder soll ich meine Buchse ersetzen und neu aufreiben?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 » Sa 30. Apr 2016, 23:35

Miss das spiel mit Verbautem Kolben, im Zylinder... da wirst du das effektive Spiel ermitteln...

Grundsätzlich muss das Broncelager verbaut etwa 0.02-0.04mm Spiel Haben im Kalten Zustand... dann kommts gut... das ist eig. nicht spürbar, wenn das zeug zusammengebaut ist...

wenn du den Motor zusammen hast, (ausser zylideckel) du an der kW drehen kannst, (kolben etwa in mitte von OT und UT) ohne dass du merklich einen ''schlag'' spürst, und der kolben sich nicht bewegt, passt das...

Aber ja... schaden tuts nicht ein neues lager zu verbauen ;)

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von buezeli00 » So 1. Mai 2016, 11:33

buezeli00 hat geschrieben:Ich habe für meine Speichenräder vom Maxi N NewFren Bremsbacken vom Puchshop gekauft. Bis sie in die Bremstommel passten, musste ich sie erstmals abschleiffen. Die Bremswirkung ist auch nicht gerade überzeugend für neue Bremsbacken. Beim hinteren Rad war es extrem: Eine Backe musste ich brutal fest abschleiffen, die andere einen ganzen Millimeter weniger.

Also 1. : Diese Bremsbacken haben graue Beläge, unterscheiden sie sich im Durchmesser mit denen auf Mofakult (schwarze Beläge)? Sind die von Mofakult genau richtig dass man sie nicht schleifen muss?

2. Beim hinteren Bremsteller habe ich innen Riefen entdeckt. Könnten diese auch etwas zutun haben, dass ich die Backen so ungleichmässig schleiffen musste?
20160430_134619.jpg
20160430_134640.jpg
Würdet ihr mal Bremsbacken von Mofakult kaufen, sollten diese ohne schleifen passen? Und würdet ihr einen anderen Bremsteller nehmen?

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Taurus68 » So 1. Mai 2016, 12:16

Ich habe schon mehrmals Bremsbeläge von Mofakult bezogen und diese auch problemlos verbauen können. Darunter waren Beläge für die Sachs Räder, die Puch Naben, die Grimeca Naben und auch Leleu Naben. Geringfügige Radiusabweichungen, die ich auf die Abnützung der Nabe zurückführe, gab es. Jedoch nie in dem Ausmass, wie du es beschreibst.

Den Bremsteller würde ich lassen. Der versieht seinen Dienst bestimmt noch gut, ausser er wäre verzogen.
Taurus68

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von buezeli00 » So 1. Mai 2016, 13:27

Dann kaufe ich wirklich einmal Bremsbacken von Mofakult.
Wenn ich den Bremsteller mit einer Achsmutter befestige dass er in der Bremstrommel ist und dann die Achse drehe, erkennt man dass der Bremsteller irgendwie nicht schön läuft, am Rand geht er immer rauf und runter. Ich glaube der ist wirklich verzogen..? Oder wie meinst du sonst verzogen?

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Taurus68 » So 1. Mai 2016, 13:31

Da hast du eher eine krumme Achse.

Edit:
Wenn der Bremsteller verzogen ist, kann es sein, dass die Bremsbeläge nicht mehr schön lösen oder auch nicht richtig auf die Bremstrommel drücken.
Das siehst du aber dem Bremsteller an. Wenn er verbogen ist, fachmännisch richten oder ersetzen. :thumbup
Taurus68

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von buezeli00 » So 1. Mai 2016, 13:35

Achse, Lager und Konen wurden ersetzt. Die Achse macht überhaupt keine Acht. Sie läuft absolut gerade.
Ich glaube der Bremsteller ist auch daran beteiligt, dass ich die eine Bremsbacke so fest musste schleifen. Wenn der Durchmesser von ihnen zu gross ist, dann müsste es doch passen wenn man beide Backen gleich fest abschleifft.

Müssten die Riefen im Bremsteller also davon kommen, dass er zu weit in die Bremstrommel geht? Also zu wenig Distanz?

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Taurus68 » So 1. Mai 2016, 13:40

Wenn du ein gutes Auge hast, solltest du einen vermurksten Bremsteller erkennen.

In eingebautem Zustand darf der bremsteller nirgends schleifen. Falls ja, behebt man das, indem man eine Unterlagsscheibe auf die Achse schiebt, und dann den Bremstelle montiert. Notfalls muss noch eine Scheibe nachgelegt werden, falls das Schleifen noch nicht behoben ist.
Mit etwas Geduld kriegt man das in den Griff. :schweiz
Taurus68

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von buezeli00 » So 1. Mai 2016, 14:55

Taurus68 hat geschrieben: Wenn der Bremsteller verzogen ist, kann es sein, dass die Bremsbeläge nicht mehr schön lösen oder auch nicht richtig auf die Bremstrommel drücken.
Das siehst du aber dem Bremsteller an. Wenn er verbogen ist, fachmännisch richten oder ersetzen. :thumbup
Wenn ich die Achse mit dem Bremsteller drehe, sehe ich wie sich der Abstand von der Nabe zum Bremsteller immer verändert. Er wird immer kleiner und wieder grösser.
Hier seht ihr wie ich es meine:
2016-05-01 13.58.09-1-1-1.png
2016-05-01 13.58.09-1-1-1.png (728.1 KiB) 692 mal betrachtet
Zählt das zu vermurkst? :mrgreen:
Eigentlich ist das ja die einzige Erklärung dafür, dass die eine Bremsbacke viel näher an der Trommel war und ich sie so fest schleiffen musste... oder nicht?

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von idontcare » So 1. Mai 2016, 14:58

Nur wenn der Bremsteller eine 8 macht, würde eine Bremsbacke näher an die Trommel kommen... :wink:
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Taurus68 » So 1. Mai 2016, 15:02

Ich würde versuchen, den Bremsteller zu richten.
Wenn er nicht zu sehr verbogen ist, solltest du das hinkriegen. Auf dem Photo ist es schwer zu beurteilen, wie stark der Verzug ist.
Taurus68

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von buezeli00 » So 1. Mai 2016, 15:39

Das Ziel des Richtens wäre also, dass der Abstand, der von Position zu Position anders ist (Foto), überall gleichmässig zu machen, oder?

Ist das Biegen denn nicht sehr schwer? Ich weiss ja nicht wo er so verbogen ist, dass er am Rand schlussendlich höher ist, also mehr Abstand zur Nabe hat.

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Taurus68 » So 1. Mai 2016, 16:03

Sei etwas kreativ, dann klappt das schon!
Sicherlich musst du nach jedem Biegen nachkontrollieren, ob es besser geworden ist. In kleinen Schritten das Ziel erreichen.... :prost
Taurus68

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch X30 RS » So 1. Mai 2016, 17:32

Geht eigentlich der normale Sava 2.25 Weisswand Slik in eine 53mm breite Felge?

Also, sieht dann schon wuchtiger aus das Pneuchen als auf der normalen Felge oder? :^^

Gibt eben kein 2.50x17 Weisswand Slik. :facepalm:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 » So 1. Mai 2016, 18:52

es geht alles... aber es wird einfach schei**e aussehen... (sorry :mrgreen: )

stell dir mal vor... du hast dann keinen richtigen reifen mehr... sondern mehr eine art Halbkreis... sieht ja doof aus... entweder muss es eine nahezu kreisförmige art haben, oder einen sehr grossen radius... was dazwischen sieht komisch aus...

aber grundsätzlich empfehle ich dir einen Pneu mal zu montieren... wenns schei**e aussieht, kannste ihn immernoch wieder runter nehmen :thumbup

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch X30 RS » So 1. Mai 2016, 19:39

Ok, danke für deine Antwort, kann man eigentlich Weisswand Pneus auch selber machen, oder wie werden die gemacht? :hilfe
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

PuchMaxiSFan
Kenner
Kenner
Beiträge: 62
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:22
Wohnort: St. Gallen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von PuchMaxiSFan » Sa 7. Mai 2016, 16:35

Wie weiss man ob die Vergasernadel richtig eingestellt ist ?

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Babaloo » Sa 7. Mai 2016, 16:41

Andem man sie ausbaut und schaut in welcher Kerbe sie hängt und das mit den werksangaben abgleicht.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
sachs2al
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 296
Registriert: So 18. Jan 2015, 12:39
Wohnort: Bubikon ZH

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von sachs2al » Sa 7. Mai 2016, 16:41

Wenn er in den ersten drei Viertel der Beschleunigung gut beschleunigt, sollte die Position passen. Falls er zu mager läuft Nadel raufhängen, falls zu fett eine Kerbe runter. Vorrausgesetzt die Düsengrösse stimmt.

Antworten