Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Moderator: MOD auf Probe
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ich rate dir, das ganze Innenleben des Rades zu zerlegen, alle Komponenten zu reinigen und auf ihre Tauglichkeit zu überprüfen. Danach alles mit Heisslagerfett schmieren und richtig wieder zusammenbauen.
Die Bremsbeläge, empfehle ich dir, vor dem strahlen ausbauen. Den Nocken, auf die sie bei der Bremsplatte gesteckt werden gut reinigen und mit Kupferfett (hitzebeständig) fetten.
Die Bremstrommel mit sehr rauem Schleifpapier (z.B. 60er) anschleifen und mit Bremsenreiniger entfetten.
Alternativ geht auch Brennsprit oder Alkohol.
Wenn du alles sorgfältig machst, sollte dein Rad tip top laufen und keine lästigen Geräusche machen.
Die Bremsbeläge, empfehle ich dir, vor dem strahlen ausbauen. Den Nocken, auf die sie bei der Bremsplatte gesteckt werden gut reinigen und mit Kupferfett (hitzebeständig) fetten.
Die Bremstrommel mit sehr rauem Schleifpapier (z.B. 60er) anschleifen und mit Bremsenreiniger entfetten.
Alternativ geht auch Brennsprit oder Alkohol.
Wenn du alles sorgfältig machst, sollte dein Rad tip top laufen und keine lästigen Geräusche machen.
Taurus68
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ah ja, die Bremstrommel meinte ich, also man kann sie Sandstrahlen oder?
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Mit der nötigen Vorsicht kanst du das.
Es darf jedoch kein Sand in den Lagermechanismus gelangen.
Ich empfehle dir, das Innenleben zu entfernen und die Laufflächen der Lagerkugeln abzukleben. Danach alles gut mit Pressluft und oder Bremsenreiniger säubern.
Ich persönlich schleife die Bremstrommel immer mit dem Dremel mit einer 40er Korn Schleifwalze, wenn diese zu glatt wird. Man darf dabei aber nicht drücken, da man sonst Unebenheiten in die Trommel schleift.
Das geht ratzfatz und das Ergebnis ist bombastisch.
Es darf jedoch kein Sand in den Lagermechanismus gelangen.
Ich empfehle dir, das Innenleben zu entfernen und die Laufflächen der Lagerkugeln abzukleben. Danach alles gut mit Pressluft und oder Bremsenreiniger säubern.
Ich persönlich schleife die Bremstrommel immer mit dem Dremel mit einer 40er Korn Schleifwalze, wenn diese zu glatt wird. Man darf dabei aber nicht drücken, da man sonst Unebenheiten in die Trommel schleift.
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Taurus68
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
du hast geschrieben, dass du das Rad am Rücktritt drehst.. anyway.. dein Rücktrittrad dreht also nicht frei und bei schnellerer Fahrt pfeifts.... da würde ich etz behaupten, dass sich die Bremse nicht mehr ganz löst.. demontieren.. putzen.. fetten.. zusammenbauen.. einstellen.. aber das hat dir der Stier ja schon empfohlen
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ist das original bei den Puch X30 Rücktrittspeichenrädern, was die bei der Bremsankerplatte so abgewinkelt sind?
Und noch eine Frage, mit welchen Schrauben wird ein X30 Zahnkranz auf der Nabe befestigt?, die alten streiften immer die Bremsankerplatte.
Grusd
Und noch eine Frage, mit welchen Schrauben wird ein X30 Zahnkranz auf der Nabe befestigt?, die alten streiften immer die Bremsankerplatte.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Also bei meinen X30 NS hatte ich vorher Imbusschrauben, die waren jedoch kaputt, und jetzt habe ich ein Zahnkranzbefestigungs Schrauben-Säckli gekaut von Mofakult (eigentlich ganz normale Schrauben). Es streift nicht, jedoch habe ich die Unterlagscheibchen usw. vorne nicht gebraucht, weil es dann auch gestreift hätte.
Die neuen Muttern musste ich einfach bearbeiten dass sie passen.
Also bei mir ist de Bremsplatte glaub nicht so "gewölbt"
Die neuen Muttern musste ich einfach bearbeiten dass sie passen.
Also bei mir ist de Bremsplatte glaub nicht so "gewölbt"
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Die Bremsplatte sollte gerade sein, also auf die Werkbank und richten.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
ich hatte mal ne verbogene Bremsankerplatte bei meinem Maxi... Ursache war ein defektes Radlager.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ah also nicht so abgewinkelt?, weil es sieht sehr danach aus als ob es ab Werk ist, leider hab ich jetzt das Zeugs schon zum pulverbeschichten gegeben, kanns ja auch nachher noch machen und dann mit schwarzer Farbe nachmalen.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
ich glaub es reden alle aneinander vorbei ... Was meinst du mit abgewinkelt?
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Schaut mal das Bild oben an, beim eingestanzten Sachs Logo...
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
.. ich seh da nichts abgewinkeltes ... bzw. versteh eben nicht, was du meinst
Zuletzt geändert von Bikeman am Do 7. Jan 2016, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Doch, ganz leicht sieht mans, dies ist vermutlich von Fabrik aus, jedoch sieht sie gebogen aus.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Der Bremsteller besitzt einen aufgebördelten Rand, wie viele andere auch.
Das ist nichts Aussergewöhnliches.
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- Bremsteller.jpg (163.01 KiB) 896 mal betrachtet
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
ich sag ja, wir reden aneinander vorbei.. aufgebördelt... gebogen... abgewinkelt....gewölbt .. wtf..?? .. der roten Linie entlang sieht's verbogen aus..
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Man bräuchte Fotos aus verschiedenen Perspektiven. So kann es auch täuschen.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ja, ich mach noch ein paar, sobald ich sie vom pulverbeschichten zurückbekomme...
Also eben diese rote Linie, die Bikeman eingezeichnet hat meine ich.
Ach ja noch etwas, es ist von einem Puch X30 NS Speichenrad.
Also eben diese rote Linie, die Bikeman eingezeichnet hat meine ich.
Ach ja noch etwas, es ist von einem Puch X30 NS Speichenrad.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
.. dann kannst du sie gleich nach dem Pulvern wegschmeissen.. ..
.. und sowas nennt man eben nicht 'abgewinkelt', sondern 'verbogen'.. drum hat's keiner verstanden .. aber wayne
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Hallo
Findet ihr dieses Angebot fair? Wie der Motor "zwäg" isch und wie der allgemeine Zustand sonst ist habe ich ihn mal per Email gefragt; jedoch noch keine Antwort erhalten. Müsste ihn dann mal anrufen.
http://m.tutti.ch/bern/fahrzeuge/motorr ... 918925.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Darf man überhaupt einen Link von solchen Seiten schreiben? Wenn nicht; hald einfach löschen
Findet ihr dieses Angebot fair? Wie der Motor "zwäg" isch und wie der allgemeine Zustand sonst ist habe ich ihn mal per Email gefragt; jedoch noch keine Antwort erhalten. Müsste ihn dann mal anrufen.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ich denke schon, er schreibt ja der Preis sei auch noch verhandelbar.