Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Babaloo » Sa 28. Mär 2015, 10:06

sachsmaxi hat geschrieben:Ok ich hab so ei hyper schmierfähiges reingelassen jetzt rutscht die kupplung wie muss ich jetzt das alte öl voständig entfernen
Bittte um schnelle antwort brauche es heute abend
Was für Öl war drinnen und vorallem was hast reingekippt? in was für ein Motor?
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
sachsmaxi
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 261
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 19:21
Wohnort: Schachen/Lu

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von sachsmaxi » Sa 28. Mär 2015, 10:43

In ein sachs 502 hg
Motorex gear oil habe ich reingekippt was drin wahr weis ich nich aber sehr wahrscheindlich war das noch das originale öl das wahr pechschwarz. Wenn ich es mit der bohrmaschine anlasse läuft er sauber aber starten mit den pedalen kann ich nicht
CIAO KAUFE HEI LAUFE

Wenn das Mofa hinten Flammen schmeißt: weiß der Roller was Leistung heißt Der Motor brüllt, der Fahrer lacht - schon wieder ´n Roller plattgemacht

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Babaloo » Sa 28. Mär 2015, 11:12

Das Öl hat eine SAE Viskositätsklasse. Die ist wichtig. API ebenso.
Aber ich gehe mal davon aus dass du irgendwas anderes als ein SAE 80 Mineralöl reingekippt hattest. Somit veränderst den Scgmierfilmabriss und die Kupplung rutscht.

Nun hast eben ein Problem. Wenn den am Abend wirklich fahren willst, dann hilft nur dass das Öl rauskommt, Motor mit Diesel spühlen, Kupplung ausbauen, im Nitro reinigen, Beläge abziehen und ebendo die Druckplatten.
Zusammenbauen, das korrekte SAE80 Mineralöl 2.2 dl (nicht mehr und nicht weniger und genau das Öl und nichts anderes) einfüllen und dann sollte gut sein.

Anders siehts aus, für den Fall dass Du noch ganz alte Kork Kupplungen hast. Erkennt man am Kettenantrieb anstelle des Stirnrades. Dann melde dich noch vor dem Ausbau. Die sind ganz speziell und bedürfen ganz besonderen Massnahmen es sei denn man will sie unreparierbar beschädigen.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
sachsmaxi
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 261
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 19:21
Wohnort: Schachen/Lu

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von sachsmaxi » Sa 28. Mär 2015, 11:39

Ok danke Dir viel mahl für deine genaue erklährung. Jetzt ist meine frage ich kann kein laden finden wo ich dieses öl finde.
Habe in der nähe hornbach landi coop bau und hobby....
CIAO KAUFE HEI LAUFE

Wenn das Mofa hinten Flammen schmeißt: weiß der Roller was Leistung heißt Der Motor brüllt, der Fahrer lacht - schon wieder ´n Roller plattgemacht

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux » Sa 28. Mär 2015, 11:55

Hast du ein Töfli Mech in der nähe? der hat sicher was.

Benutzeravatar
sachsmaxi
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 261
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 19:21
Wohnort: Schachen/Lu

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von sachsmaxi » Sa 28. Mär 2015, 12:22

Ok
CIAO KAUFE HEI LAUFE

Wenn das Mofa hinten Flammen schmeißt: weiß der Roller was Leistung heißt Der Motor brüllt, der Fahrer lacht - schon wieder ´n Roller plattgemacht

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Babaloo » Sa 28. Mär 2015, 12:50

Halt halt halt!
Hab ganz vergessen, diese Motoren haben auch ATF Werksfreigabe. Also kannst auch ein Automatiköl ATF Dexron III verwenden. Füllmenge bleibt gleich. Mit diesem Öl wenns heiss ist nach dem fahren kannst den Motor auch spühlen und dann das Öl nochmal wechseln. Das erspart die Kupplungsarbeit.

Wenns nicht besser wird musst dann die Kupplung halt trotzdem zerlegen.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
sachsmaxi
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 261
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 19:21
Wohnort: Schachen/Lu

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von sachsmaxi » Sa 28. Mär 2015, 13:32

Habe die kupplung schon zerlegt war glaubich die beste lösung den die hatte alles abgelagertes öl drauf jetz muss ich noch zusammenbauen und dann hoffentlich brammmm brammm
CIAO KAUFE HEI LAUFE

Wenn das Mofa hinten Flammen schmeißt: weiß der Roller was Leistung heißt Der Motor brüllt, der Fahrer lacht - schon wieder ´n Roller plattgemacht

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Babaloo » Sa 28. Mär 2015, 13:41

Viel Erfolg.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
sachsmaxi
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 261
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 19:21
Wohnort: Schachen/Lu

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von sachsmaxi » Sa 28. Mär 2015, 14:50

Der mech aus meiner gemeinde hat mir dieses öl verkauft

Bild

Bild
CIAO KAUFE HEI LAUFE

Wenn das Mofa hinten Flammen schmeißt: weiß der Roller was Leistung heißt Der Motor brüllt, der Fahrer lacht - schon wieder ´n Roller plattgemacht

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Babaloo » Sa 28. Mär 2015, 15:02

Perfekt. :chop:
Genau dieses Öl gehört ins Getriebe.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
sachsmaxi
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 261
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 19:21
Wohnort: Schachen/Lu

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von sachsmaxi » Sa 28. Mär 2015, 15:31

Jawoll es knattert wieder for sich hin. Die kupplungsscheibe hatte ein öliger belag drauf und da ich kein nitro zuhause habe habe ich schleifpapir genommen und alles schön angeschlifen jetzt läufts wieder. Danke babaloo und puch velux
CIAO KAUFE HEI LAUFE

Wenn das Mofa hinten Flammen schmeißt: weiß der Roller was Leistung heißt Der Motor brüllt, der Fahrer lacht - schon wieder ´n Roller plattgemacht

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Babaloo » Sa 28. Mär 2015, 15:56

Gerne doch :D
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux » Sa 28. Mär 2015, 16:15

Bitte bitte

Benutzeravatar
puchboxer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 21:55
Wohnort: Luzern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von puchboxer » Sa 28. Mär 2015, 21:18

Plombe draussen beim sachs 503. bringt es etwas ohne den einlass dazu noch aufzufräsen?

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Sa 28. Mär 2015, 22:19

@Puchboxer: Nicht wirklich...


Ich habe vor meinem E50 neue Lager überzuziehen.
Nun habe ich gelesen, dass man die Lager kühlen soll und das Gehäuse erhitzen.
Beim E50 werden die Lager ja nicht ins Gehäuse gedrückt, sondern auf die Kw etc.
Muss ich dann da zum Beispiel die Kw erhitzen oder auch das Gehäuse?

sachsrider97
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:44
Wohnort: Bettenhausen / BE

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von sachsrider97 » Sa 28. Mär 2015, 23:51

Überleg mal was passiert wenn du etwas erhitzt.wenn du die lager auf die kw tun musst, was musst du dan erhitzen damit es ring drauf geht?
Genau richtig das lager!jedoch nicht zu heiss..ich erhitze es mit dem plbunsenbrenner und mache vorher alles parat.nachher auf die kw und raufplumpsen lassen.wenn es nicht passt lasse ich passende hülsen drauf plumpsen nachher ist es schön am anschlag.kannst es auch mit dem hammer auftòpperlen über die hülsen aber nicht zu frst da es dir sonst die kurbelwangen zusamendrückt!
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;

Puch-puch
1.Verwarnung
Beiträge: 212
Registriert: So 16. Mär 2014, 15:25
Wohnort: Baselland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch-puch » Mo 30. Mär 2015, 16:10

Erhitzen beim E50 Motor? Hab das noch nie gemacht, ging auch so

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von 2_Stroker » Mo 30. Mär 2015, 16:55

Dann ist dein Lagersitz defekt oder du hast die Lager auf die KW geschlagen, was man nicht sollte.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 » Mo 30. Mär 2015, 17:30

doch das geht prima... erhitzen muss man nicht und drauf dängeln funktioniert wunderbar. schon diverse Male so gemacht und hat immer funktioniert.


abziehen ist das mühsame... zumindest ohne entsprechendes Lagerabziehwerkzeug.
Lagersitz auf der Welle geht deswegen sicher nicht kaputt... zumindest nicht bei nem E50...
BildBildBildBildBildBild

Antworten