Was für Öl war drinnen und vorallem was hast reingekippt? in was für ein Motor?sachsmaxi hat geschrieben:Ok ich hab so ei hyper schmierfähiges reingelassen jetzt rutscht die kupplung wie muss ich jetzt das alte öl voständig entfernen
Bittte um schnelle antwort brauche es heute abend
Fragen wofür sich kein Thread lohnt
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- Babaloo
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
In ein sachs 502 hg
Motorex gear oil habe ich reingekippt was drin wahr weis ich nich aber sehr wahrscheindlich war das noch das originale öl das wahr pechschwarz. Wenn ich es mit der bohrmaschine anlasse läuft er sauber aber starten mit den pedalen kann ich nicht
Motorex gear oil habe ich reingekippt was drin wahr weis ich nich aber sehr wahrscheindlich war das noch das originale öl das wahr pechschwarz. Wenn ich es mit der bohrmaschine anlasse läuft er sauber aber starten mit den pedalen kann ich nicht
CIAO KAUFE HEI LAUFE
Wenn das Mofa hinten Flammen schmeißt: weiß der Roller was Leistung heißt Der Motor brüllt, der Fahrer lacht - schon wieder ´n Roller plattgemacht
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Das Öl hat eine SAE Viskositätsklasse. Die ist wichtig. API ebenso.
Aber ich gehe mal davon aus dass du irgendwas anderes als ein SAE 80 Mineralöl reingekippt hattest. Somit veränderst den Scgmierfilmabriss und die Kupplung rutscht.
Nun hast eben ein Problem. Wenn den am Abend wirklich fahren willst, dann hilft nur dass das Öl rauskommt, Motor mit Diesel spühlen, Kupplung ausbauen, im Nitro reinigen, Beläge abziehen und ebendo die Druckplatten.
Zusammenbauen, das korrekte SAE80 Mineralöl 2.2 dl (nicht mehr und nicht weniger und genau das Öl und nichts anderes) einfüllen und dann sollte gut sein.
Anders siehts aus, für den Fall dass Du noch ganz alte Kork Kupplungen hast. Erkennt man am Kettenantrieb anstelle des Stirnrades. Dann melde dich noch vor dem Ausbau. Die sind ganz speziell und bedürfen ganz besonderen Massnahmen es sei denn man will sie unreparierbar beschädigen.
Aber ich gehe mal davon aus dass du irgendwas anderes als ein SAE 80 Mineralöl reingekippt hattest. Somit veränderst den Scgmierfilmabriss und die Kupplung rutscht.
Nun hast eben ein Problem. Wenn den am Abend wirklich fahren willst, dann hilft nur dass das Öl rauskommt, Motor mit Diesel spühlen, Kupplung ausbauen, im Nitro reinigen, Beläge abziehen und ebendo die Druckplatten.
Zusammenbauen, das korrekte SAE80 Mineralöl 2.2 dl (nicht mehr und nicht weniger und genau das Öl und nichts anderes) einfüllen und dann sollte gut sein.
Anders siehts aus, für den Fall dass Du noch ganz alte Kork Kupplungen hast. Erkennt man am Kettenantrieb anstelle des Stirnrades. Dann melde dich noch vor dem Ausbau. Die sind ganz speziell und bedürfen ganz besonderen Massnahmen es sei denn man will sie unreparierbar beschädigen.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ok danke Dir viel mahl für deine genaue erklährung. Jetzt ist meine frage ich kann kein laden finden wo ich dieses öl finde.
Habe in der nähe hornbach landi coop bau und hobby....
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Hast du ein Töfli Mech in der nähe? der hat sicher was.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ok
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Halt halt halt!
Hab ganz vergessen, diese Motoren haben auch ATF Werksfreigabe. Also kannst auch ein Automatiköl ATF Dexron III verwenden. Füllmenge bleibt gleich. Mit diesem Öl wenns heiss ist nach dem fahren kannst den Motor auch spühlen und dann das Öl nochmal wechseln. Das erspart die Kupplungsarbeit.
Wenns nicht besser wird musst dann die Kupplung halt trotzdem zerlegen.
Hab ganz vergessen, diese Motoren haben auch ATF Werksfreigabe. Also kannst auch ein Automatiköl ATF Dexron III verwenden. Füllmenge bleibt gleich. Mit diesem Öl wenns heiss ist nach dem fahren kannst den Motor auch spühlen und dann das Öl nochmal wechseln. Das erspart die Kupplungsarbeit.
Wenns nicht besser wird musst dann die Kupplung halt trotzdem zerlegen.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Habe die kupplung schon zerlegt war glaubich die beste lösung den die hatte alles abgelagertes öl drauf jetz muss ich noch zusammenbauen und dann hoffentlich brammmm brammm
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Viel Erfolg.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Der mech aus meiner gemeinde hat mir dieses öl verkauft
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Perfekt.
Genau dieses Öl gehört ins Getriebe.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Jawoll es knattert wieder for sich hin. Die kupplungsscheibe hatte ein öliger belag drauf und da ich kein nitro zuhause habe habe ich schleifpapir genommen und alles schön angeschlifen jetzt läufts wieder. Danke babaloo und puch velux
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Gerne doch
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Bitte bitte
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Plombe draussen beim sachs 503. bringt es etwas ohne den einlass dazu noch aufzufräsen?
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
@Puchboxer: Nicht wirklich...
Ich habe vor meinem E50 neue Lager überzuziehen.
Nun habe ich gelesen, dass man die Lager kühlen soll und das Gehäuse erhitzen.
Beim E50 werden die Lager ja nicht ins Gehäuse gedrückt, sondern auf die Kw etc.
Muss ich dann da zum Beispiel die Kw erhitzen oder auch das Gehäuse?
Ich habe vor meinem E50 neue Lager überzuziehen.
Nun habe ich gelesen, dass man die Lager kühlen soll und das Gehäuse erhitzen.
Beim E50 werden die Lager ja nicht ins Gehäuse gedrückt, sondern auf die Kw etc.
Muss ich dann da zum Beispiel die Kw erhitzen oder auch das Gehäuse?
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Überleg mal was passiert wenn du etwas erhitzt.wenn du die lager auf die kw tun musst, was musst du dan erhitzen damit es ring drauf geht?
Genau richtig das lager!jedoch nicht zu heiss..ich erhitze es mit dem plbunsenbrenner und mache vorher alles parat.nachher auf die kw und raufplumpsen lassen.wenn es nicht passt lasse ich passende hülsen drauf plumpsen nachher ist es schön am anschlag.kannst es auch mit dem hammer auftòpperlen über die hülsen aber nicht zu frst da es dir sonst die kurbelwangen zusamendrückt!
Genau richtig das lager!jedoch nicht zu heiss..ich erhitze es mit dem plbunsenbrenner und mache vorher alles parat.nachher auf die kw und raufplumpsen lassen.wenn es nicht passt lasse ich passende hülsen drauf plumpsen nachher ist es schön am anschlag.kannst es auch mit dem hammer auftòpperlen über die hülsen aber nicht zu frst da es dir sonst die kurbelwangen zusamendrückt!
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Erhitzen beim E50 Motor? Hab das noch nie gemacht, ging auch so
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Dann ist dein Lagersitz defekt oder du hast die Lager auf die KW geschlagen, was man nicht sollte.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
doch das geht prima... erhitzen muss man nicht und drauf dängeln funktioniert wunderbar. schon diverse Male so gemacht und hat immer funktioniert.
abziehen ist das mühsame... zumindest ohne entsprechendes Lagerabziehwerkzeug.
Lagersitz auf der Welle geht deswegen sicher nicht kaputt... zumindest nicht bei nem E50...
abziehen ist das mühsame... zumindest ohne entsprechendes Lagerabziehwerkzeug.
Lagersitz auf der Welle geht deswegen sicher nicht kaputt... zumindest nicht bei nem E50...