Fragen wofür sich kein Thread lohnt

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Mr.Sachs
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mr.Sachs » Fr 8. Aug 2014, 09:45

PartyBus36 hat geschrieben:Nutzen sich die Lager eines Puch ZA50 Motors eigentlich "schneller" ab als E50 oder Z50 Motoren?
Wie kommst du denn darauf? Ich kenn die ZA50 zwar nicht kann mir aber auch nicht denken warum es so sein sollte.
Ausser sie sind deutlich kleiner dimensioniert als bei den E50 oder Z50


Greets

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Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von PartyBus36 » Fr 8. Aug 2014, 10:30

Ich weiss ist eine dumme Frage.
War seit ca.6 Monaten frisiert unterwegs, war mal mit knappen 55/h unterwegs, die Kupplung ist noch gut aber die Lager sind ziemlich am rumraspeln, daher fahre ich jetzt wieder original.

Kenne aber ein Kollege der fährt schon seit über einem Jahr einen frisierten E50 (65+km/h) und bei dem sind alle Lager noch gut, man hört absolut nix.

Darum die Frage.

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 » Fr 8. Aug 2014, 13:50

das rumknuspern, oder wie man dem auch sagen will, kommt ziemlich sicher vom freilauf, welchen der E50 nicht beseitzt ;)

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Pony 503 gt » Fr 8. Aug 2014, 17:13

Weiss jemand woher ich solche Spitzmuttern herbekomme?

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mario » Fr 8. Aug 2014, 17:16

http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=1242" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hab keine Ahnung obs vom Gewinde her passt, aber gleich aussehen tun sie
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Pony 503 gt » Fr 8. Aug 2014, 17:18

Danke, die habe ich aber auch schon gesehen, suche aber solche mit M8 und M6 Gewinde. :wink:

Gruss
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mario » Fr 8. Aug 2014, 17:19

Und wenn du 2 Gewindestangen miteinander verschweisst? dann müsste es gehen. (kenne natürlich deine Möglichkeiten nicht) hab die Muttern eben nur beim puch-x30 gesehen

Oder du machst ein M6 oder M8 Gewinde in eine Radachse und drehst das Stück dann in die Mutter :^^
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Pony 503 gt » Fr 8. Aug 2014, 17:22

Machbar wäre es schon, nur wenn ich am Mofa ca. 20 solche Muttern verwenden möchte, hmm kurz rechnen:

10 x 40 Fr sind dann 400 Stutz. :lol:

Gruss :wink:
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » Fr 8. Aug 2014, 18:16

habe heute den Tachantrieb demontiert.. und etz.. beim Zusammenbau mit Fett füllen? Oder nur es bitz Nähmachinenoel?
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2. Frage: weiss einer was dass für ein Schwungrad ist? Puch..? ist auf jedenfall Rechtsdrehend und gehört nicht in meinen 503 Motor.. :facepalm:
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IMG_7320.JPG (231.45 KiB) 1445 mal betrachtet
und Drittens: wozu sind die Verrippungeen/Bohrungen/Aufnahmen im Getriebedeckel des 503 Handschalters (die Teile rin der Mitte des Deckels)? Sieht wie ne Aufnahme für ne Betätigung aus, die iw 20°hin- & herbewegt werden kann. Aber ich kenne keine Motoren, wo so was drin ist. Also wieso sind die Aufnahmen da drin..? und haben das alle?
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 » Fr 8. Aug 2014, 18:32

1. gut schmieren... ich würde Fett nehmen, das bleibt eher da wo es hingehört... dünnes Öl ist nicht lange da wo es sein soll.
2. sieht mir schwer nach Puch E50 Polrad aus
3. keine ahnung ;-)
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Pony 503 gt » Fr 8. Aug 2014, 19:35

Ist dieser Zylinder empfehlenswert? http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=551" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Fr 8. Aug 2014, 19:37

Pony 503 gt hat geschrieben:Weiss jemand woher ich solche Spitzmuttern herbekomme?

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Vielleicht Ventildeckel?

Wegen dem Zyli, den fahre ich selber seit ca. 1 Monat.
Im Moment fahre ich mit dem Rest ori und 58er Düse und läuft ca. 40Km/h.
Der Auspuff lässt bei mir viel zuwenig durch, aber in dieser Woche kommt noch mein P3 Krümmer und Düsen dann kann ich mir vorstellen, dass er 50-55km/h läuft, denn ohne Luffi und 22mm Fladenauspuff ging er trotz zu kleiner Düse genau 50.
Den Zyli lass ich dann noch abdrehen, denn er hat ne riesen Quetschkannte, muss mal genau messen, denke aber ca. 3mm.
Den Zyli könnte man auch noch zimlich schleifen.
Wenn du willst kann ich das Portmap Hochladen, weiss nur noch das der ES 23x glaub 13 war.
Ich würde dir den Zyli im grossen und ganzen schon entfelen, musst halt einfach etwas Kaltmetall haben.
Gruss
Zuletzt geändert von Sachs alpa Turbo am Fr 8. Aug 2014, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Pony 503 gt » Fr 8. Aug 2014, 19:40

Nein, es gab eben früher ein Mal solche Schrauben aber jetzt findet man keine mehr, hatte ein Mal im Ricardo, M5, M6 und M8 aber die wurden zu Fantasiepreisen verkauft.

Gruss
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Beitrag von PartyBus36 » Fr 8. Aug 2014, 22:32

Also ich hab die 38mm Version dieses Zylinders, allerdings nicht von Swiing, habe eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Beim montieren musste ich zwei Kühlrippen abflexen damit der überhaupt dranging. Ansonsten war ich eigentlich mit der Gussqualität recht zufrieden, das Problem mit der Quetschkante ist anscheinend bei allen Zylindern so.
@Sachs alpa Turbo war das bei dir auch so, das du Kühlrippen entfernen musst, wenn nicht wär das auf dem ZA50 Motor?

Leistung ist eigentlich auch schlecht, lief mit 15mm Vergaser, aufgebohrten Ansaugstutzen und einem Eurorohr 42km/h. Düse wär eine 68er drin.
Dann habe ich mal ein Fensterchen und ein Kleeblatt gemacht und da lief er plötzlich 6-8km/h schneller. Mit einem Rennauspuff kam ich dann auf knappe 55km/h.
Wenn man es jetzt z.B. mit einem Airsal 50ccm vergleicht ist das ja ziemlich schlecht, aber es ist sicher noch Potenziel das drinsteckt;)

Ein Kollege hatte sich den genau gleichen Zylinder auch mal gekauft und der lief viel schlechter als der originale Zylinder mit Plombe!!

Aber probier doch mal die 40mm Version aus und schreib mal einen Bericht wie er ist;)

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Fr 8. Aug 2014, 22:40

Das mit den Kühlrippen hatte ich nicht. (habe einen Z50 Motor)
Was noch zu erwähnen währe ich fahre auch DMP (ist doch von DMP?) jedenfals nicht Swiing.



Ich habe auch grad noch ne frage, ist beim Velux original, dass der Flansch dess Ass 4 eckig ist?
Zuletzt geändert von Sachs alpa Turbo am Fr 8. Aug 2014, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von PartyBus36 » Fr 8. Aug 2014, 22:43

Der Zylinder ist doch eigentlich gar nicht für den Z50 Motor gedacht, wieso hast du den dort montiert und wie machst du das mit der Kühlung?
Dieser hat ja einen dünneren Zylinderhals sodass der auch Spiel im Gehäuse des Z50 hat.

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Fr 8. Aug 2014, 22:57

Was meinst du wegen der Kühlung?
Das mit dem Zylihals hat bei mir keinerlei probleme gemacht, es wird ja noch durch die Stehbolzen gehalten, ist halt nicht optimal aber geht.

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von PartyBus36 » Fr 8. Aug 2014, 22:59

Der Zylinder den Pony503GT meint ist ja gebläsegekühlt, sieht man ja an den kurzen Kühlrippen, der Z50 Motor hat ja keine Gebläsekühlung daher könnte der Zylinder ja leicht überhitzen.

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Fr 8. Aug 2014, 23:04

Ouuu
Da hats ein kleines Missverständniss gegeben ich fahre ein Velux (Z50 Geblähsegekühlt.

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » Sa 9. Aug 2014, 14:51

gluglu81 hat geschrieben:1. gut schmieren... ich würde Fett nehmen, das bleibt eher da wo es hingehört... dünnes Öl ist nicht lange da wo es sein soll..
.. ich habe eben etwas Angst, dass Fett den Staub da geradezu reinzieht.. vor dem Putzen war das Teil völlig verhockt. Aber ich werd's mal mit wenig dünnem Fett probieren. Thx
gluglu81 hat geschrieben:..2. sieht mir schwer nach Puch E50 Polrad aus..
.. thx
Bikeman hat geschrieben:. und Drittens: wozu sind die Verrippungeen/Bohrungen/Aufnahmen im Getriebedeckel des 503 Handschalters (die Teile rin der Mitte des Deckels)? Sieht wie ne Aufnahme für ne Betätigung aus, die iw 20°hin- & herbewegt werden kann. Aber ich kenne keine Motoren, wo so was drin ist. Also wieso sind die Aufnahmen da drin..? und haben das alle?
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.. anybody..? :hi:

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