Zündaussetzer bei warmem Motor
Moderator: MOD auf Probe
Re: Zündaussetzer bei warmem Motor
Mit der Schraubzwinge hättest du noch etwas mehr Gefühl.
Ich hab das schon mehrfach so gemacht und ging jedes Mal wie Schnupf.
Ich hab das schon mehrfach so gemacht und ging jedes Mal wie Schnupf.
Taurus68
Re: Zündaussetzer bei warmem Motor
Mit der Schraubzwinge müsste man die Zündplatte nicht einmal zwingend ausbauen, oder gehts besser mit Ausbauen?
Habe eben gerade keine kleinere Schraubzwinge zur Hand, vlt hätte Vater noch was in der Bude
Habe eben gerade keine kleinere Schraubzwinge zur Hand, vlt hätte Vater noch was in der Bude
Re: Zündaussetzer bei warmem Motor
Ich würde sie ausbauen. So kannst du auch die anderen Komponenten prüfen.
Taurus68
Re: Zündaussetzer bei warmem Motor
Sonst gibt es ja nichts mehr zu prüfen... wenn es nach Kondensatorwechsel nicht besser ist, muss es die Zündspule sein.
Nimmts du sie denn jeweils ganz raus?
Nimmts du sie denn jeweils ganz raus?
- Babaloo
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Re: Zündaussetzer bei warmem Motor
Zum Pürfen muss sie vollständig ausgebaut werden.
Hast du den Kabelsatz auf der Zündplatte mal ganz genau angesehen? Wäre nicht der erste und würde nicht der letzte sein, der feine Risse in der Isolation hat die erst heiss beginnen durchzuschlagen.
Hier so ein Musterbeispiel wie es eben heiss auch sein kan...
Hast du den Kabelsatz auf der Zündplatte mal ganz genau angesehen? Wäre nicht der erste und würde nicht der letzte sein, der feine Risse in der Isolation hat die erst heiss beginnen durchzuschlagen.
Hier so ein Musterbeispiel wie es eben heiss auch sein kan...
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: Zündaussetzer bei warmem Motor
Es könnte also sein, dass irgendein Käbeli in der Zündung feine Risse in der Isolation hat? Das kontrolliere ich einmal durch..
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Re: Zündaussetzer bei warmem Motor
Und in der Zündspule
- Babaloo
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Re: Zündaussetzer bei warmem Motor
Heize die Zündspule im Backofen auf 60°C während 30 Minuten. Sie muss durchgehend heiss sein.
Jetzt miss:
- Primäranschluss gegen Masse 0.5 - 2.0 Ohm
- Sekundäranschluss gegen Masse 8.0 - 19.0 Kilo Ohm
- Sekundäranschluss gegen Primäranschluss 500 Mega Ohm aufwärts bis unendlich
Wenn einer dieser Werte massiv abdriftet dann weisst dass die Zündspule einen internen Defekt hat.
Ich stell dann noch ein weiteren Auszug aus der Bibel Online was wie warum & wieso genau so geprüft werden muss und was diese Daten aussagen.
Jetzt miss:
- Primäranschluss gegen Masse 0.5 - 2.0 Ohm
- Sekundäranschluss gegen Masse 8.0 - 19.0 Kilo Ohm
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Wenn einer dieser Werte massiv abdriftet dann weisst dass die Zündspule einen internen Defekt hat.
Ich stell dann noch ein weiteren Auszug aus der Bibel Online was wie warum & wieso genau so geprüft werden muss und was diese Daten aussagen.
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Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: Zündaussetzer bei warmem Motor
Danke! Ich schaue einmal ob es irgendwo Risse in der Isolierung hat und messe dann die Spule noch durch. Doch welches ist der Sekundär- und welches der Primäranschluss?
Den Kondensator wechsle ich dann auch noch.
Den Kondensator wechsle ich dann auch noch.
- Babaloo
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Re: Zündaussetzer bei warmem Motor
Primär ist das kleine Kabel das richtung Kondensator & Unterbrecher geht, Sekundär geht richtung Zündkerze.
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Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: Zündaussetzer bei warmem Motor
Welche Funktion muss man dann nehmen? Habe bei solchen Sachen keine Ahnung, sorry.
So sieht das Multimeter aus, vielleicht hast du ein Ähnliches und wüsstest gerade was ich machen müsste? Das schwarze Kabel muss glaubs bei COM und das Rote nebenan, soviel ich weiss..
Danke für die Hilfe!- Babaloo
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Re: Zündaussetzer bei warmem Motor
Du stellst den Messbereich auf 20M wenn Primär auf Sekundär misst und bei den anderen beiden Messungen gehst auf 200K und wenn die Ergenisse aufgelöst haben willst auf 20K
Bei mir ist das Fluke 87 im Einsatz:
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- Spannung Ciao bei 950 1-Min.jpg (44.96 KiB) 1148 mal betrachtet
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Re: Zündaussetzer bei warmem Motor
Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden: Das Kabel an der Zündspule hat eine kaputte Isolierung.
Kann man da mit Isolierband helfen, oder brauche ich eine neue Zündspule. Wenn ich eine Neue brauche, mache ich mir die Arbeit, sie zu durchmessen nämlich nicht. - Bikeman
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Re: Zündaussetzer bei warmem Motor
probieren geht über studieren.. wenn's nachher läuft, wieso nicht.. wenn's später wieder kommt, kennst du jetzt ja das Problem.. anderseits NUR weil die Isolierung das beschädigt ist, passiert ja noch nichts, es muss auch iw kontaktieren..
Re: Zündaussetzer bei warmem Motor
Da es so Nahe an der Spule ist, ist es irgendwie nicht möglich, es vernünftig zu isolieren...
Wieviel müsste ich für eine gute occ. Spule etwa rechnen?
Der Kondensator ist jetzt drinnen. Habe es mit einer Schraubzwinge und einer Nuss gemacht. Hat super geklappt, ein bisschen drehen und auf einmal war er drinnen!
Wieviel müsste ich für eine gute occ. Spule etwa rechnen?
Der Kondensator ist jetzt drinnen. Habe es mit einer Schraubzwinge und einer Nuss gemacht. Hat super geklappt, ein bisschen drehen und auf einmal war er drinnen!
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Re: Zündaussetzer bei warmem Motor
Ne Primärseitig reicht die Spannung nicht aus soweit auf Masse zu springen. Aber der Schaden ist gross genug dass Feuchtigkeit in die Wicklungen kommen kann.
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Re: Zündaussetzer bei warmem Motor
Was soll ich jetzt tun? Durchmessen und einbauen?
- Babaloo
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Re: Zündaussetzer bei warmem Motor
Mal sauber durchmessen. In dem Fall bei -20 Grad nochmal. Würde mich nicht wundern wenn sie in der Kälte durchschlägt. Dann ist Wasser drinnen. Oder aber ersetzen.
Um eine Rep kommst eh nicht rum. Der einzige Weg ist ein Klebe Schrumpfschlauch.
Lüftspiel 0,10mm einhalten ist Pflicht. Toleranz -0 +0,05mm Polschuhabriss stimmt mit diesen Werten perfekt dann musst dir mal darüber keine Gedanken mehr machen.
Um eine Rep kommst eh nicht rum. Der einzige Weg ist ein Klebe Schrumpfschlauch.
Lüftspiel 0,10mm einhalten ist Pflicht. Toleranz -0 +0,05mm Polschuhabriss stimmt mit diesen Werten perfekt dann musst dir mal darüber keine Gedanken mehr machen.
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Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: Zündaussetzer bei warmem Motor
Was meinst du mit "in der Kälte durchschlagen" und "Lüftspiel"?
EDIT: Soeben hat das Käbeli ganz gelassen. Messen und reparieren kann ich mir wohl sparen.
EDIT: Soeben hat das Käbeli ganz gelassen. Messen und reparieren kann ich mir wohl sparen.