Ist das Legal???

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

sachs hercules
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1287
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 18:38
Wohnort: Merenschwand/AG

Re: Allgemeines

Beitrag von sachs hercules » Fr 3. Okt 2008, 21:11

Guempel11 hat geschrieben:Kommt drauf an wie viele Teile die drinnen sind, darum ist dann auch der Preis höher dementsprechend.
Im Jumbo haben se Dremel, weiss die Preise auch gleich nicht auswendig, kannst ja mal googeln gehen.
Hier vorab mal ein Link:
https://www.distrelec.ch/ishopWebFront/ ... tAodljdgEw
bei jumbo (in affolter a.a.) hat es nur für holz!
keine diamant blätter etc.!

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Beitrag von PucH Max! » Fr 3. Okt 2008, 21:31

also chrom: vollverchromte rahmen hab ich schon manche gesehen eins im ricardo für 4000.- war ein geiles x30
oder hier: http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/F ... /10996433/

Dann gibt es noch diese kleinen sachen wie lampengitter, oder seitensctänder (<- legal wenn man einen hauptständer montiert hat) oder der rückspiegel darf nicht kleiner als 12cmhoch3 sein (glaub ich) doppelsättel sind auch verboten (unsicher) man draf eben gar nichts am mofa ändern, man kann aber
Bild

Benutzeravatar
michu
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2193
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 22:42
Wohnort: Steffisburg BE

Beitrag von michu » Fr 3. Okt 2008, 23:59

spiegl muss ne spiegelfläche von mind. 50 qcm haben, wie aufgeteilt ist eigentlich egal..


greeze
michu
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/

Benutzeravatar
maxipower
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 403
Registriert: Do 24. Jan 2008, 20:12
Wohnort: Biel

Beitrag von maxipower » Sa 4. Okt 2008, 09:46

dieses ganze legal ilegal zeugs macht mich so verrückt mann! eben das mit dem lampengitter! das ist ja nur optisch und optisch sollte eigentlich alles legal sein. ich evrstehe ja wenn die bullen was sagen wenn es zu schnell läuft aber wenn es nur sehr hammer mässig gut aussieht dan begreife ich es nicht die bullen sollen sterben gehen :twisted:

Benutzeravatar
XTafanous
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 898
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:55
Wohnort: Biel

Beitrag von XTafanous » Sa 4. Okt 2008, 15:51

die werden wohl blöder tun wenn du mit 50 an ihnen vorbeirast als wenn du ein bisschen farbe in dein mofa gebracht hast.

und das wegen dem seitenstander stimmt NICHT, denn:
er muss von selber wieder aufklappen, dann ist es legal,
dies tun aber die normalen nicht, man müsse also einen von einem roller, 50er, oder 125er etc. drauf tun.

und wegen dem licht, das ist auch illegal, sie haben es mir zwar nciht weg genommen, doch ich musste es putzen (habe so spezielle farbe drauf getan da man es nciht kaufen kann)

wegen dem sattel ist es erlaubt, falls (material-)garantie drauf ist (hat maxipower nachgefragt), trotzdem bleibt das hinten drauf nehmen verboten ^^ so viel zu meinem wissen ^^
Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden in oder in nicht alkoholiesiertem Zustand geschrieben, geprüft und staatlich freigegeben.Sachs503Breitwand original.Sachs "508/lacht" Italkit 47mm membran,20phbg,leo vince,18:40~100kmh (auf pvl suche)

Benutzeravatar
Rennfahrer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: So 1. Apr 2007, 17:32
Wohnort: Im Kanton SO

Beitrag von Rennfahrer » Sa 4. Okt 2008, 19:09

Sind die Bullen bei euch so streng, dass sie wegen einem Lampengitter einen Aufstand anzettlen ?! Bei uns ist es ihnen ziemlich egal, aus eigener Erfahrung.
Ich weise freundlich darauf hin, dass 90% meiner Posts ironisch, niveaulos oder einfach geistlich gestört sind.

Benutzeravatar
maxirider
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 322
Registriert: Do 4. Okt 2007, 13:56
Wohnort: SO

Beitrag von maxirider » Sa 4. Okt 2008, 20:29

seitenständer darf man dranmachen, wenn der originale zentralständer vorhanden ist und nicht kaputt ist.
bei den lampengitter sagen die meisten nichts. die bullen haben meistens sowieso keine ahnung von mofas, die werden nicht mehr wissen als wir hier :wink:
lampe darf nicht farbig sein.
fussraster sind illegal (mir aber egal :twisted: )
alle rahmenveränderungen sind illegal, ausser natürlich die farbe. jedoch kürzen des maxi s - schutzblechs, rahmenverstärkung reinschweissen usw sind illegal

Benutzeravatar
maxirider
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 322
Registriert: Do 4. Okt 2007, 13:56
Wohnort: SO

Beitrag von maxirider » Sa 4. Okt 2008, 20:34

löschen pls.. :oops:

Benutzeravatar
cilo512
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 20:42
Wohnort: Sion VS

Beitrag von cilo512 » So 5. Okt 2008, 18:04

Also,Fussrasten habe ich auch,denn dat is viiiel praktischer als die doofen pedalen... mich haben sie zwar noch nie kontrolliert,aber nachgefahren sind die mir schon,da bin eben ein bissel langsamer gefahren... habern nix gemerkt lol aber doof geguckt haben die schon! bin denen an der kreuzung abgehauen
aber was bekommt man, wenn sie einem mit den rasten erwischen????

sachs hercules
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1287
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 18:38
Wohnort: Merenschwand/AG

Beitrag von sachs hercules » So 5. Okt 2008, 18:08

du musst sie wegnehmen!
kommt auch immer auf die bullen drauf an!
manche merkens nicht, busse zahlen (könnte sein :? ), auf den bullenposten vorzeigen gehen....

Benutzeravatar
cilo512
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 20:42
Wohnort: Sion VS

Beitrag von cilo512 » So 5. Okt 2008, 18:10

ahh okee,wenn's nur :lol: :lol: das ist... aber nee,ich lass sie dran! wenn sie mich erwischem schraub ich sie halt wieder runter und dann wieder dran! :D

sachs hercules
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1287
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 18:38
Wohnort: Merenschwand/AG

Beitrag von sachs hercules » So 5. Okt 2008, 18:13

wollte nicht nen neuen thread aufmachen darum schreib ich mal hier rein!

ist das bei euch auch so:
wenn die bullen jemanden zweimal mit dem frisierten möff erwischen )sie müssen natürlich merken das es frisiert ist :lol: ) dann wird dem die autoprüfung gesperrt (also mit 21 oder so)!
ist das bei euch auch so?
ein kollege hats mir mal gesagt!

Benutzeravatar
§RaZOR§
Kenner
Kenner
Beiträge: 60
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 18:12
Wohnort: --
Kontaktdaten:

Beitrag von §RaZOR§ » So 5. Okt 2008, 18:19

ich hab mal gehört das man einfacht die Rollerprüfung und die Autoprüfung später machen kann. Wurde mir aber NIE sicher bestätigt das das stimmt. Fals ich falsch lieg korrigiert mich!
Bild

Benutzeravatar
SuZuKi-RaCeR13
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ostermundigen BE

Beitrag von SuZuKi-RaCeR13 » So 5. Okt 2008, 18:52

sachs hercules hat geschrieben:wollte nicht nen neuen thread aufmachen darum schreib ich mal hier rein!

ist das bei euch auch so:
wenn die bullen jemanden zweimal mit dem frisierten möff erwischen )sie müssen natürlich merken das es frisiert ist :lol: ) dann wird dem die autoprüfung gesperrt (also mit 21 oder so)!
ist das bei euch auch so?
ein kollege hats mir mal gesagt!
Dann könnte mein Kollege sie mit 80 machen ;) Es ist immer Ansichtssache des Richters!
Bild

Benutzeravatar
XTafanous
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 898
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:55
Wohnort: Biel

Beitrag von XTafanous » So 5. Okt 2008, 22:44

also als ich mal (kanton BE) nachgefragt habe sagten sie mir so etwas würden sie nicht machen, führerschein entzug würde jedoch drinn liegen...
Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden in oder in nicht alkoholiesiertem Zustand geschrieben, geprüft und staatlich freigegeben.Sachs503Breitwand original.Sachs "508/lacht" Italkit 47mm membran,20phbg,leo vince,18:40~100kmh (auf pvl suche)

*sachstuning*
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1135
Registriert: So 3. Feb 2008, 17:31
Wohnort: AI brülisau

Beitrag von *sachstuning* » Mo 6. Okt 2008, 21:51

also puchfan hat es schon mehrmals gesagt sie haben ihn aber auch schon 3 mal rausgenommen und er hat sie glaub ich immer noch mit 18.

Benutzeravatar
NoFx
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 23:47
Wohnort: Solothurn

Beitrag von NoFx » Di 7. Okt 2008, 18:50

Ne also das mit der Autoprüfung wird viel erzählt aber ich kenne bis jetzt niemand dem das wirklich passiert ist.
Und das mit Führerscheinenzug stimmt, ein guter Kolleg von mir haben sie mit etwas mehr als 60km/h handfrisiertes Puch erwischt.
Jetzt muss er den Führerschein 3 Monate abgeben.
Bild

Let's Ride.

Benutzeravatar
SuZuKi-RaCeR13
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ostermundigen BE

Beitrag von SuZuKi-RaCeR13 » Di 7. Okt 2008, 19:57

Bei uns im Dorf, gibt es einen alten Töfflibueb. Der ist in ein paar Jahren Rentner. Mein Kolleg und ich gehen manchmal zu ihm, wenn er in der Garage am schrauben ist, ein bisschen plaudern. Er hat uns sehr vieles schon über seine ''Mofakarriere'' erzählt, und ist immer wieder Spannend seinen Geschichten zuzuhören^^ Er hat uns auch erzählt, dass sie früher mehr die Autoprüfung verschoben haben. Ihn haben sie unzählige Male erwischt. Dann konnte er sie erst mit 20 machen.
Bild

Benutzeravatar
maxi-s_forever
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:37
Wohnort:

Beitrag von maxi-s_forever » Di 14. Okt 2008, 20:29

sind lampen gitter nicht erlaubt?????????
habe selbst eins hinten dran und die polizei hat noch nie was gesagt.

greez

Benutzeravatar
Derbi_GPR
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 11:36
Wohnort: SZ

Beitrag von Derbi_GPR » Mi 15. Okt 2008, 16:33

gluglu81 hat geschrieben:ja, das mit dem Chrom hat was.

Jedoch erzählt jeder was anderes. Manche sagen:
§RaZOR§ hat geschrieben:al gehört dass man am Mofa nur 30%
andere wiederum:
BIGBOZZ hat geschrieben:ich glaub einfach, du darfst alles verchromen, ausser den rahmen
oder:
sodi199 hat geschrieben:Bei uns darf man nicht mehr al 40% crom haben

Ich hab gehört das max.2/3 verchromt sein dürfen...
Weiss es jemand genau?

auf jedenfall ist das ein Gesetzesartikel welcher im Strassenverkehrsgesetz steht und somit in der ganzen Schweiz die gleiche gültigkeit hat.
Sorry aber das ist ja wohl ein Witz :lol:
Ähm wart ich muss schnell messen, ah ja mein Mofa hat 28,5 Prozent der Teile verchromt^^
Überlegt doch mal ein bisschen, wie soll das bitte messbar sein? Ausserdem darf ich sogar ein Auto mit "Chromlack" auf öffentlichen Strassen fahren, das blendet wohl um einiges mehr.
:P 30% Chrom...
Bild

Antworten