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von Zündapp Motor » Do 24. Feb 2022, 09:04
Wenn Du zum Beispiel eine NGK Kerze nimmst, die hält sehr lange, beim Auto lasse ich sie 30 000 Kilometer drin, beim Mofa ist es etwas anders, weil mit Oel Gemisch gefahren wird, damit verrusst sie schneller. Aber man kann sie auch bei Gelegenheit mal ausschrauben und mit einer Kerzenbürste wieder flott machen.
Wie gluglu schon geschrieben hat, wegen den Auspuffen, da bin ich voll seiner Meinung. Piaggio Auspuffe ohne Kat und solche Kat Versionen wie bei Puch Maxi und Sachs Breitwand Zylinder Motoren verrussen halt einfach, weil meist mit handelsüblichem Mineral Oel als Gemisch gefahren wird. Reduzieren kann man dies mit teil oder vollsynthetischen Mischoelen, ist aber eine grosse Preisfrage.
Wegen den Zylindern ist es auch so, es muss nicht heissen, wenn Malossi oder Poloini drauf steht, dass sie länger halten, eher im Gegenteil. Wegen der höheren Leistung, die sie abgeben können, ist der Verschleiss auch höher. Man kann gut mit Airsal Kits oder die heutigen swiing Kits herum fahren.
Am besten ist immer noch original oder bei den Piaggios, die italienische offene Version zu montieren.
Keilriemen halten bekanntlich für ewig, ausser sie rutschen auf den Rollen, dann verschleissen sie schneller.
Bei Antriebs Ketten sieht es so aus, dass man eigentlich immer das ganze Kit ersetzt, also Ritzel, Kette und den Zahnkranz, ausser wenn etwas zu ersetzen ist, muss man nicht gleich alles ersetzen. An starken 2 Gang HG Mofas montiert man meist die doppelt verstärkte Wippermann Kette, die hält auch sehr gut bei Rennmofas, wegen ihrer hohen Leistung oder höheren Leistung als die originalen Setups.