Fragen wofür sich kein Thread lohnt

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor »

Fingen teils schon 1987 an Mofas mit Kat auszurüsten.
Andy503
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Andy503 »

OK, gut zu wissen, dann sind "Neues Model" Zylinder immer Rennsätze oder österreicher Zylinder und in der Schweiz nicht erlaubt.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor »

Solange sie einen Puch Stempel, CH12 oder Puch eingraviert können die Polizisten ja nicht viel machen
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Puch Velux
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux »

Ist dann eigentlich fälschung wenn du irgendwas Eingravierst... Einzig legal ist eigentlich Puchstempel, ab einem gewissen Jahr CH12. Aber solange es nur 30 läuft und keinen lärm macht sagt niemand was...
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor »

Ja das ist es. Aber wenn das Mofa nur 30 bis 35 km/h fährt interessiert es niemanden, ausser Du hast einen lauten Auspuff und einfach eine allgemeine Fahrzeug und Ausweis Kontrolle.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Andy503 »

Ich sehe es auch so, solange das Töffli 30 bis 35 km/h fährt, Licht und Bremsen funktionieren und nicht zu laut ist, ist es egal was auf dem Zylinder steht. Die ganzen getarnten Teile nützen eigentlich nur im Stand etwas, da sieht man halt nicht sofort, das es nicht original ist. Sobald aber das Töffli mehr wie 35km/h läuft, muss irgend etwas nicht mehr original sein und dann hilft es auch nicht, dass CH12 auf dem Zylinder steht.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von misterone »

Möchte mir ein Maxi S ohne Ausweis kaufen, es fehlt die eingestanzte CH7502 unter dem Sattelrohr. Die Rahmennnummer stimmt mit dem Nachbautypenschild überein (https://www.mofakult.ch/typenschild-puc ... 7502-10456).

Prüft der Töfflimech die Maxi S auch ohne die eingestanzte CH7502?
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Andy503 »

Bist du sicher, dass es ein schweizer Töffli ist, respektive schon mal in der Schweiz eingelöst war?
Typenschilder (wie du schon weisst) kann man bei Mofakult kaufen und die gewünschte Rahmennummer einstanzen lassen.
Das macht es aber nicht zu einen schweizer Töffli. Nicht dass du ein ausländisches Töffli kaufts, wo einfach ein schweizer Typenschild drangemacht wurde. Würde auch das fehlende TS7502 erklären.

Lies mal das: viewtopic.php?f=1&t=27165&p=466879&hili ... ne#p466879
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Locco »

Ich hatte auch schon Deutsche Modelle :)

Aber auch bei denen Stand unter dem Sattelrohr eine Nummer eingestantzt. Einfach keine Schweizer Nummer, aber kannst trotzdem Prüfen einlösen :D
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von misterone »

Locco hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 19:12 Ich hatte auch schon Deutsche Modelle :)

Aber auch bei denen Stand unter dem Sattelrohr eine Nummer eingestantzt. Einfach keine Schweizer Nummer, aber kannst trotzdem Prüfen einlösen :D
Richtig, du meinst die Rahmennummer. Hast du dann auch die Typenscheinnummer unterm Sattelrohr selber eingestanzt oder einfach so gelassen und du hattest Glück? :D
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Andy503 »

@Locco Was stand dann im Ausweis? bei Typenschein und Stammnummer?
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gluglu81
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 »

Im Typenschein der entsprechenden Matrikulations- bzw. Typenscheinnummer ist klar verkemerkt das im Rahmen, an entsprechender Stelle eine Typennummer eingeschlagen sein muss.

Ist das nucht der Fall handelt es sich um einen Import mit FALSCHER und folglich NICHT konformer Zulassung.

Davon fahren einige in der Schweiz rum.
Es wird auch sehr selten kontrolliert, doch falks es kontrolliert wird... :schlaeg dann gibts gröbere Probleme.
Das Fahrzeug wird offiziel aus dem Verkehr gezogen.

Das mag ein vertretbares Risiko sein wenn man das Fahrzeug selbst sehr günstig bekommen hat. Dann ist nicht viel verloren.
Aber wenn man zb. 2000-4000.- für ne fake Puch Sport bezahlt hat, dann hört der Spass schnell auf.


Nicht angesprochen aber umso tragischer ist es, wenn zb. bei einem Verkehrsunfall die Versicherung schwierigkeiten macht.


Korrekt wäre bei einem Import ohne TS-Nummer ein Typenschein X, alles andere ist Betrug.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Locco »

Wenn ich Zuhause bin werde ich schauen, das ich ein Foto hochladen werde. Damit Ihr die Informationen daraus nehmen könnt.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Christoph »

Also ich hab ein Problem. Meine Kreidler Flory GL spring bei kalten Temperaturen unter 0 sehr schlecht an, selbst wenn ich den Kaltstarthebel am Vergaser betätige. Erst nach so 5-10 Rollstarts läuft sie sehr komisch und erst nach so 10 min warmlaufen ist sie zuverlässig. Hat wer von euch eine Idee warum?

LG Christoph
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von misterone »

Habe den Lenkkopflager bei meiner Maxi ersetzt, nun schaffs ich nicht, die Gabelbrücke zu befestigen (also die beiden Schrauben der Federbeine hineinzuschrauben, Winkel stimmt nicht). Das Vorderrad habe ich nicht abmontiert, liegst an dem?

Drehe fasch düra :facepalm:
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Rixe export de luxe »

SachsRixe hat geschrieben: Di 11. Dez 2018, 20:41 Hallo zäme
Suche für mein Allegro 502 einen blecherner Rahmenschutz der bei vielen Töffli unten am Rahmenbogen montiert ist. Kenne leider den richtigen Namen nicht :hilfe
Hier ein Bild
Hoi Sachs Rixe
Mit Rahmenschutz bist du genauch Richtig. Ich kann dir da weiter helfen. Gieb mir doch schnell ein Watsapp. 079 448 54 66

Liebe Grüsse
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von misterone »

Habe ein Benzinkanister vor Weihnachten mit Benzin an der Tankstelle gefüllt. Bin mir nicht mehr sicher, ob ich 2 Taktöl hinzugefügt habe oder nicht, mega blöd :facepalm: . Wie finde ichs heraus? Oder soll ich 2 Taktöl hinzufügen mit der Gefahr, dass anschliessend die zweifache Menge drinnen ist?
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 »

Lieber doppelt geölt als gar nicht :wink:

Ich denke nicht dass du das gespür hast es zu "erfühlen", also geh auf nummer sicher.

Dann hast schlimmstenfalls 5liter mit 4%
Misch weitere 5 liter mit 2% und vermische beides.
Dann hast du 10liter mit 3% oder 1%.

Wenn du das nochmal machst, hast du 1,5% oder 2,5%... beides ist mit gutem Gewissen fahrbar.


Theoretisch kannst du auch die farbe vergleichen von gemischtem und reinem Benzin.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Qsi »

Du kannst ein paar Tropfen Benzin in eine flache Schale geben und verdunsten lassen, dann müsste das Öl übrig bleiben.
Locco
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Locco »

Ich Mische auf 5 Liter immer 3% Öl hat noch nie geschadet, auch nicht bei Original. Also halb so schlimm :D

Gute Fahrt mit gut Schmütziii :lol:
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